Unterhaltung: Armut!! Ein ganz schwieriges Spiel ?

Ex-Füchse #5463, 22. Juli 2011, um 14:29

Hier mal wieder etwas zur Aufheiterung!
Spieler A meldet Armut. Spieler B nimmt an. Spieler A spielt Pik Ass auf, Spieler B bedient Pik Ass, Spieler C bedient Pik 10 und Spieler D sticht mit Karo 10 und sagt Kontra! Nach dem 3 verlorenen Stich fragt Spieler A: warum nimmst du die Armut mit?
Spieler B antwortet: Weil ich selber eine Armut hatte! Das Spiel endet mit 0 Punkten für A+B!! Kommentar von Spieler A:
Du verläßt gleich den Tisch, schämst Dich, und dann geh bitte üben! That`s Live ! Und ich war dabei! Hier im Fuchstreff!

Hornisse_k90, 22. Juli 2011, um 16:28

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, live spiele ich es so, dass bei 2 Armuten jeder eine annehmen kann. Aber bei eigener Armut die andere anzunehmen ist eher suboptimal gespielt.

Fanthomas, 22. Juli 2011, um 16:39

Der Armut-Spieler und der Mitnehmer bilden ja bei dieser Sonderregel die Re-Partei. Wer gehört aber nun zu Re und Kontra, wenn zwei Armuten gleichzeitig mitgenommen werden? Das macht irgendwie keinen Sinn. Logisch wäre, wenn wie bei den anderen gleichwertigen Vorbehalten (Pflichtsolo, Lustsolo) nur der weiter vorn sitzende Spieler diesen Vorbehalt dann auch spielen kann. Es dürfte somit nur die erste Armut mitgenommen werden.
Wenn nun der zweite Armutspieler den ersten mitnimmt, so ist das extremes Schlechtspiel. Wenn man selbst sehr schwach ist, sucht man sich doch nicht freiwillig gerade denn anderen Schwachen als Partner, um dann gegen die beiden sehr starken Blätter zu spielen. Das ist doch Blödsinn und dafür braucht man auch keine extra Regel.

Ex-Füchse #9336, 27. September 2011, um 16:25

Ich hatte heute genau den selben Fall. Ich melde Armut, Spieler B nimmt an. Spieler B hatte auch eine Armut, sogar eine schlechtere (höchster Trumpf Herz Bube). So haben wir mit 60 Augen und Kontra-Ansage verloren (-5 Punkte). Die einzigen Stiche waren der Stich mit der Dulle, welche ich geschoben habe und eins meiner Fehlasse, welches rumgegangen ist.

Ich habe dem Spieler eine PM geschrieben, und ihm erklärt wie die Sonderregel Armut geht und wann man sie annehmen kann, da ich den Eindruck habe, dass er es nicht weiß. Ärgerlich ist es natürlich immer.

Stiffler04, 27. September 2011, um 17:05

schon lange her aber als ich selbst armut hatte, hatte jemand angenommen der dachte man darf keinen stich machen...
wir haben natürlich haushoch verloren :D
aber keine ansage von ko 8-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite