Unterhaltung: damensolo? an 3

margarita, 09. April 2015, um 07:53
zuletzt bearbeitet am 09. April 2015, um 07:53

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-BubePik-ZehnPik-NeunKaro-Zehn
sind ja nur noch 5 kreuz draussen. vielleicht zieht man beide 10er?
wie hoch stehen da die chancen?
damen sind solistenfreundlich 1-1-2 verteilt.
wie hoch ist die gewinnchance insgesamt?

versuchen würde ich es in jedem fall, wollte aber noch meinungen von erfahreneren spielern hören.

meine solo-quote ist sehr bescheiden. ich will das mal ein bisschen verbessern. in der liga gehen mir reihenweise punkte flöten, weil ich gute solochancen nicht nutze. ich brauche immer zu lange, um ein blatt in seiner soloqualität zu erkennen und melde dann eben gesund.

Seb1904, 09. April 2015, um 08:03

Das kann natürlich ganz übel ausgehen.

Die Kameraden finden Pik, es wird womöglich Kreuz abgeworfen, und das Unheil schreitet voran.

Um zu gewinnen, brauchst Du entweder die blanke Alte oder die beiden Kreuz-Zehner.

Den Damensitz kennst Du ja bei Anmeldung des Spiels noch nicht. Gegen drei wird es ziemlich uncool.

Mit den Prozentzahlen hab ich es nicht so.

Als Pflichtsolo mit Ausspiel find ichs gut. Als Lust an 3? Eher nö. Da ist mir dann ein Normalspiel mit Herzfreiheit und 4 D doch näher.

Ex-Füchse #36733, 09. April 2015, um 09:53

Den würde ich nicht spielen. Auch nicht als Lüstling an Pos.1,maximal als Pflichtsolo in einer Liste. Mindestens 4-5 Abgeber musst du rechnen und bei einem normalen Spiel hast Du mit der Karte bessere Chancen das Re durchzubringen.
Ein Damensolo spiele ich im Gegensatz zu Asse oder Buben nur wenn den sicherer gewinne, weil die Damenstärke bei Normalspiel mehr "Dampf" hat;-)

Ex-Füchse #101551, 09. April 2015, um 10:10

Vor Spielbeginn sitzen die Damen zu gut 70% maximal zu 2.
Hättest du Aufspiel und müsstest dir keine Sorgen um Stechdamen machen, würdest du zu 94% zumindest eine Kreuz10 fangen wenn du beide Asse vorspielen willst.

Eine Dame brauchst du um ans Spiel zu gelangen, das ist unpraktisch.
5 Abgeber sind hier wohl am Wahrscheinlichsten in denen du ca. 27 Augen dazutust.

Bildersoli ohne Aufspiel kann meist viel schieflaufen.
Ich würde das Normalspiel bevorzugen.

Tront, 09. April 2015, um 17:48

Ich wähle ebenso ein Normalspiel.

Bei noch offenem Pflichtsolo werde ich umdenken, spätestens in der 2. Hälfte einer laufenden Runde.

Mit eigenem Ausspeil verläuft das Spiel aber auch viel kontrollierter. Man erfährt nach dem 1. Stich vieles über den Damensitz und hat ja auch nur dann 5 (oder mehr!) Abgeber, wenn beide "Negativ-Ereignisse" vorliegen, also die Kreuz-Dame besetzt ist u n d die Kreuz-Zehnen nicht herausfallen.

Einige wenige Soli verliert man sogar noch bei nur 4 eigenen Abgebern, während die Re-Normalspielkarte auf recht viele Spielverläufe eine eigene Re-Ansage wahrscheinlich werden lässt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite