Unterhaltung: unter aller sau..... ****

pokereddie, 22. Juli 2011, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 17:51

wie soll ich mich im vereinsheim vor sowas täglich schützen?????und dann der kommentar von *** das nichts nachkommt da er selber schirri ist(siehe chat)

***

boomer01, 22. Juli 2011, um 17:47
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 17:47

verklickt ? warum soll er das mit absicht machen ?

Seltsam, 22. Juli 2011, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 17:59

Ein Schiri sollte sich zurückhalten, wenn es um das eigene Spiel geht, was von anderen bemängelt wird. Da sind Äusserungen im Chat, da käme nichts nach, weil man selbst Schiri sei, extrem ungeschickt.
Mindestanforderungen gibt es ans Personal wohl nicht. Kleine Einweisung, wie man mit seinem Amt umgeht am Tisch, wäre wohl auch ganz gut.
Da hat *** wohl noch nachholbedarf.

Cliff, 22. Juli 2011, um 17:58

Spiele kannst Du den Schiedsrichtern melden und es müssen immer mehrere über einen Fall bestimmen und dass ein Betroffener nicht über sein Fall stimmt ist selbstverständlich.

Seltsam, 23. Juli 2011, um 06:36

1.
Ich bezweifele, dass Du weisst, wen ich meine.
2.
Nenne mir die Mindestanforderungen.
3.
Ein Schiri, der sein Amt dazu benutzt, derartige Äusserungen am Tisch zu tätigen, hat fett Nachholbedarf.
4.
Eine kleine Einweisung, wie man mit seinem Amt am Tisch umgeht, scheint auch nicht falsch zu sein. Die könnte gleich Eingangs zum Schiriverein stehen.
.
Chefmorser, sage mir einfach, was daran nicht richtig ist.

TanzbaerES, 23. Juli 2011, um 09:26
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2011, um 09:34

@ seltsam

Deine Aversion gegenüber denjenigen, welche diese gruslige, inakzeptable, verwirrung stiftende Wolke nicht nutzen wollen, scheint mir fast schon ein Symptom zu sein.

Mittlerweile habe ich mit sooo vielen verschiedenen Leuten am Tisch gesessen; keinem jedoch ist es gelungen, seine Wolke im Zaum zu halten und vor allem nur annähernd so einzusetzen, wie sie an sich vorgesehen war.

Ich werde weiterhin die Pausentaste nutzen, auch wenn ich 10 Sekunden auf das Weiterspielen warten muss.
Es ist in jedem Falle in Bezug auf alle Mitspieler am Tisch fairer damit abzufragen, als systemseitig permanent in Zeitdruck genötigt zu werden und laufend falsche Infos an die Mitspieler zu vermitteln.

Solltest du mich einmal von deiner Sperrliste nehmen zeige ich dir gerne, wie angenehm und vor allem in der jeweiligen Situation korrekt diese Art der Abfrage sein kann.

Bis dahin

Dagmar

Ex-Füchse #4596, 23. Juli 2011, um 09:40

Ja, diese "Abfrage" ist absolut angenehm, man kann dem Partner jederzeit seine Infos zukommen lassen, selbst wenn man garnicht am Spiel ist. Es ist schon sehr entspannend keine Ansage riskieren zu müssen wenn man dem Partner, der gerade den Asinhaber abfragt an 4 schon mitteilen kann, dass man mitsticht.

Warum soll man sich auch im Ansagezeitraum auf das Spiel konzentrieren müssen? Da hat man schließlich die Zeit sich den nächsten Kaffee einzuschenken, wichtige Gespräche in allen möglichen Chats zu führen und kann sich in Ruhe überlegen welche der 12 Karten das schönste Muster auf dem Spieltisch ergibt.

Solange der missbrauchte Knopf nicht als Regelverstoß sanktioniert wird kann man Doppelkopf auf dieser Plattform knicken.

Ansonsten GB

TanzbaerES, 23. Juli 2011, um 09:49
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2011, um 09:51

Auch die Wolke kann im gesamten Spiel eingesetzt werden, sogar auch dann, wenn keine Ansagen mehr möglich sind.

Wie oft habe ich mich für Spiele entschuldigen müssen, in denen die Wolke falsch eingesetzt wurde und ich darauf reagiert habe, dummerweise hoffend, da würde korrekt abgefragt?

Nein danke.

Modifiziert den Pausenknopf, schafft die Wolke ab und gut ist.

Am liebsten wäre mir persönlich, gar keine Hilfsmittel einzusetzen, aber denn haben wir hier tatsächlich eine Vielklassengesellschaft, die auch niemand möchte.

Ex-Füchse #4596, 23. Juli 2011, um 10:00

Die Wolke kann nur kommen wenn man am Spiel ist. Ob sie noch Informationen enthält hängt doch nur vom bisherigen Spielverlauf ab. Gibt es noch Möglichkeiten eine Stanze umzubiegen sollte man konzentrierter beim abblättern dabei sein. Dann pennt der Partner gerade nicht sondern zeigt den Weg. Wird nur ne unangreifbare Omma abgespult, dann legt man halt relativ teilnahmslos seine Bilder dazu, ein guter Zeitpunkt fürs Kaffee nachschenken oder zum chatten. Es ist eine Aufgabe im Spiel herauszufinden wann zögern zögern ist, das ist am realen Tisch nicht anders.

Der Missbrauch des Pausenknopf gehört sanktioniert.

Seltsam, 23. Juli 2011, um 10:10

"Deine Aversion gegenüber denjenigen, welche diese gruslige, inakzeptable, verwirrung stiftende Wolke nicht nutzen wollen, scheint mir fast schon ein Symptom zu sein."
------------------------
Da hast Du aber etwas grundlegend falsch verstanden, oder erst gar nicht gelesen.
Ich habe nix gegen Leute, die die Wolke nicht mögen. Ausserdem habe ich wiederholt darauf hingeweisen, dass es mir um gleiche Voraussetzungen geht - für alle Spieler. Die sind aber immer noch nicht gegeben, weil einige noch immmer morsen können, andere nicht und die rote Wolke nur von zahlenden Kunden genutzt werden kann. Für eine Liga ist das ein lächerlicher Zustand.
Was mir aber richtig gegen den Strich geht, sind dann in meinen Augen extrem unsportliche Zeitgenossen, die jede Anspielmöglichkeit anzögern, obwohl das keiner sonst am Tisch kann und ihren Vorteil gnadenlos ausnutzen, weil bei ihnen die Pause nicht 10 Sekunden stehen bleibt.

Stoni, 23. Juli 2011, um 10:35

Da sind Äusserungen im Chat, da käme nichts nach, weil man selbst Schiri sei, extrem ungeschickt.
***************************************
Wenn es so wäre, muss man das wohl so sehen.
"wird dann ja was zum lachen" auf den Meldehinweis bedeutet aber vielleicht nicht, daß man im Schiedsrichterbereich über die Meldung sondern über seinen Spielfehler lachen wird, bzw dem Umstand, daß es selbst einem Schiri passieren kann... besonders wenn auch noch ein "sry verklickt" im Chat steht?

TanzbaerES, 23. Juli 2011, um 10:59

Dann müsste es doch möglich sein, die Pause so zu modifizieren, dass man nur noch dann darauf drücken kann, wenn man dran ist.

Soviel Zeit sollte doch immer vorhanden sein.

Die jetzige Lösung mit der Wolke ist gänzlich unzufriedenstellend, da diese unverhofft anspringen und gänzlich falsche Informationen in die Runde mitteilen kann.

Allein schon das Aufleuchten nach Stoppuhr kann es nicht sein, denn real habe ich als Aufspieler zB immer die Möglichkeit, solange mit dem Aufspiel zu warten oder Infos weiter zu geben, wie ich es für richtig halte und nicht ein Programm es bestimmt oder vorgibt.

Doko nach Uhr geht nach meinem Dafürhalten gar nicht, da wechsele ich dann doch lieber gleich zum Schach.....

Fanthomas, 23. Juli 2011, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2011, um 11:29

Was hier wieder von einigen für Zeugs geschrieben wird. Zunächst einmal kann jeder selbst darüber bestimmen, ob er bei sich (leider nur als Fördermitglied) die rote Wolke anschaltet oder nicht. Wenn er sie anschaltet, bedeutet ein Aufleuchten im laufenden Spiel nur: Es wird länger als 5 Sekunden überlegt und der Spieler wendet allgemein Konventionen und Abfragen an. Mehr bedeutet es nicht! Ob nun wirklich eine Abfrage oder Bedeutung vorliegt, hängt vom Spielgeschehen ab. So wie es auch live ist.

Wer mit der Pausetaste morst, was ja auch noch geht, wenn man nicht am Zug ist, macht nichts anderes als wenn er live einfach dazwischen rufen würde: "Ich frage ab!" Das ist ganz klar regelwidrig. Eine technische Lösung, um in Zukunft diese verbotenen Aktionen zu unterbinden, ist zwingend zumindest für die Liga notwendig. Und wenn 10 Sekunden nicht reichen, müssen es eben 15 sein. Das ist jetzt unabhängig davon, inwiefern die rote Wolke noch modifiziert wird, in dem man zum Beispiel eventuell noch eine zweite 8-Sekunden-Einstellung anbietet und/oder sie frei schaltet für alle User, nicht nur Fördermitglieder. Features wie die rote Wolke, welche direkt zum Spielen genutzt werden, dürfen nicht an eine Fördermitgliedschaft gekoppelt und müssen somit uneingeschränkt verfügbar sein, da ansonsten kein fairer Wettbewerb besteht.

Ich bin ja sehr tolerant, was alle möglichen Spielweisen betrifft. Wenn aber in der Liga jemand diesen Bug ausnutzt und regelwidrig morst, weise ich im Chat auf diese Regelwidrigkeit hin und verlasse gegebenenfalls auch nach dem Spiel den Tisch.

Ex-Füchse #365, 23. Juli 2011, um 12:00

Huhu Thomas und alle anderen,
Die Idee, die hinter der (roten) Wolke steckt, ist ja in meinen Augen durchaus sinnvoll und gut. Mir gefällt die Wolke jedenfalls 1000 mal besser als die regelwidrige Zöger-Taste der Konkurrenz. Aber an der Umsetzung hapert es! Ich verstehe z.B. nicht, warum die Verantwortlichen so hartnäckig an den 5 Sekunden bis zum Aufleuchten der Wolke festhalten.
Es wurde in den verschiedensten Threads sowohl von Freunden als auch von Gegnern der Wolke gefordert, diese Karrenzzeit heraufzusetzen. 5 Sekunden sind einfach zu kurz!!!
Viele Leute, auch Zöger-Fans, haben die rote Wolke wieder deaktiviert, weil deren frühzeitiges Aufleuchten zu vielen Missverständnissen Anlass gibt.
Man kann die Situation online einfach nicht zu 100% mit dem Live-Spiel am realen Tisch vergleichen. Das geht schon deshalb nicht, weil zwischen Spieler A und Spieler B jede Menge technisches Gerät steht (DSL, WLAN, Computer, Maus...), hinzu kommt, dass das Anwählen der Karten beim Fuchstreff eine gewisse Genauigkeit erfordert. Man hat sich hier schnell einmal verklickt.
Allein das Anwählen und Legen der richtigen Karte kann bei mir durchaus schon mal 2 oder 3 Sekunden dauern.
Das sind Sekunden, die ich am Live-Tisch nicht brauche!
Natürlich soll man sich möglichst schon vor der Gesundmeldung einen Plan machen, was und wie man spielen möchte. Aber eine gewisse Überlegungszeit braucht man dennoch manchmal. Da legt der Mitspieler eine völlig unerwartete Karte und schon muss man 3 Sekunden nachdenken. Bis dahin leuchtet LÄNGST die Wolke. Was wäre daran denn so schlimm, wenn man dieser Situation Rechnung trägt und die Karrenzzeit bis zur Wolke auf 8 Sekunden erhöht?

Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn möglichst bald der Pausen-Bug behoben wird.
Vielleicht sollte die Pausentaste ohnehin ein wenig modifiziert werden:
- eine Pausenzeit von mindestens 15 Sekunden (FÜR ALLE)
- Anwählbarkeit des Pausenbuttons NUR, wenn man an der Reihe ist.

Seltsam, 23. Juli 2011, um 12:07

Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn möglichst bald der Pausen-Bug behoben wird.
--------------------------------------
Das wurde ja nun schon sehr oft reklamiert.
Endlich, nach 3 über Wochen (!) kam die Meldung, es sei ein kleines Team und nicht jeder Programmierer habe "sofort" Zeit für einen Bug. Sofort nach 3 Wochen. *fg
Und es gibt immer noch keine Antwort auf die eigentliche Frage, wann in etwa das erledigt wird.

TanzbaerES, 23. Juli 2011, um 12:10

Danke.

Nun sind wir doch wieder auf einer Linie.

Fanthomas, 23. Juli 2011, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2011, um 12:59

Hallo Eva & alle,
eine generelle Pausenzeit von 15 Sekunden fände ich gut. Kürzere Pausen machen, wenn es wirklich nur um eine Pause geht, sowieso keinen Sinn. Aber es muss auch weiterhin möglich sein, die Pausentaste immer dann drücken zu können, wenn man mal überraschend beim Spiel gestört wird (Telefon, Klingel usw.) und das ist ja unabhängig davon, ob man gerade am Zug ist oder nicht. Deshalb darf es da keine Einschränkung geben.
Was die rote Wolke betrifft, gefällt mir eine generelle Verlängerung auf 8 Sekunden nicht. Es gibt Spieler wie ich, denen das einfach zu lang ist, weil der Spielfluss zu sehr gestört wird. Das Hauptproblem, dass 5 Sekunden nicht reichen, hängt mit den Situationen zusammen, wo Spielzüge gleichzeitig ablaufen aufgrund der Tatsache, dass vorausgewählte Karten oder Vorbehaltsmeldungen schlagartig ohne Verzögerung ausgeführt werden. Da kann es schon mal passieren, dass man an Position 1 nach der Gesundmeldung sofort schon wieder am Zug ist und dann fehlt einfach die nötige Reaktionszeit. Hier würde eine Zwangsverzögerung von 1 Sekunde beim Kartenlegen und 2 Sekunden beim Vorbehaltsmelden gut Abhilfe schaffen. Falls das einen zu großen programmiertechnischer Aufwand darstellt, wäre die weniger schöne Lösung eine zusätzliche Einstellung der roten Wolke auf 8 Sekunden. Es gäbe dann für die Spieler drei Einstellungen: ohne rote Wolke, mit roter Wolke schnell (5 Sekunden), mit roter Wolke langsam (8 Sekunden). So etwas sollte doch relativ schnell umzusetzen sein.
Ob das dann die endgültige Lösung sein wird, sei erst mal dahin gestellt. Auf jeden Fall muss jetzt in Sachen Pausetaste und Wolke etwas passieren, denn so geht das nicht weiter. Und wie gesagt sollte es für alle Spieler möglich sein, die rote Wolke zu benutzen und nicht nur für Fördermitglieder.

HDF, 23. Juli 2011, um 13:08

komisch, angefangen hat es mit wie kann ich mich schützen, nun sind die einträge bei der zögerwolke und dem pausenknopf angekommen
kann es sein, dass es am thema vorbeigeht?

Ex-Füchse #365, 23. Juli 2011, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2011, um 13:15

Huhu Thomas,
sehr guter Beitrag und sehr gute Vorschläge.
Ein voreingestellte Zwangsverzögerung beim Kartenlegen würde mir gut gefallen. Eine Wahlmöglichkeit für die Einstellung der Karrenzzeit wäre ebenfalls eine brauchbare Option.
Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass man (ähnlich wie bei der Konkurrenz) den Button für die Meldung Gesund/Vorbehalt nur für denjenigen aktiviert, der gerade an der Reihe ist.

@HDF
Ja! Hast recht.

Ex-Füchse #5463, 23. Juli 2011, um 13:41

Kann als Fördermitglied ja auch die Zögertaste benutzen, lasse aber die Funktion immer ausgeschaltet, weil ich erst gar nicht in die Verlegenheit kommen will, mich zu entschuldigen, zu rechtfertigen oder zu erklären warum ich diese Funktion eingeschaltet habe. Die ganzen Wortmeldungen über diese Thema bestärken mich immer mehr, dieses auch so beizubehalten!
Wundere mich auch immer über diese rote Wolke, die ab und zu bei meinen Mitspielern erscheint, und die Wenigsten am Tisch wissen warum!
Also Fazit: Um Irritationen zu vermeiden, sollte man Tische aufmachen können, an dem nur mit dieser Wolke gespielt wird! Dann wäre auch dieser Diskussionspunkt
erledigt! Und in der Liga sollte sowieso nur nach einheitlichen Regeln gespielt werden.
Also ohne Wolke, morsen und anderer Hilfsmittel!
Wie war noch einmal die Frage von Pokereddie?
Liebe Grüße!

Ex-Füchse #5718, 23. Juli 2011, um 14:45

Tanzbaer1:

Ich werde weiterhin die Pausentaste nutzen, auch wenn ich 10 Sekunden auf das Weiterspielen warten muss.

Es ist in jedem Falle in Bezug auf alle Mitspieler am Tisch fairer damit abzufragen, als systemseitig permanent in Zeitdruck genötigt zu werden und laufend falsche Infos an die Mitspieler zu vermitteln.
---------------------------------------

Ich werde weiterhin den Chat benutzen.

pokereddie, 28. Juli 2011, um 14:15

naja etwas abgedrifftet vom thema alles aber trotzdem danke

zur Übersichtzum Anfang der Seite