Doppelkopf-Strategien: 90?

niveauflexibel, 17. April 2015, um 19:01

An 3: Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-BubeKaro-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun
Re Karo-BubeKaro-KönigHerz-ZehnKaro-Neun

Und nun? wWre ein zögern eindeutig für die 90 Frage? (mMn schon)
Oder sagt man mit 2 Assen, Zweitlaufkontrolle und Herz Dame nach der Dulle die eigene 90? Oder sind die Asse einfach zu lang...

Ex-Füchse #101551, 17. April 2015, um 19:25

Der Spieler hinter dir hat ja ebenfalls wie re gespielt, der Spieler vor dir wie Kontra. Sieht mir nicht so eindeutig aus mit dem Zögern.
Ich würde die 90 wohl knapp weglassen und mich bei k6 ärgern.

Ex-Füchse #4596, 17. April 2015, um 19:50

Die Frage wäre eindeutig Re und ich würde sie schon für die weitere Planung stellen.

Friedrich, 17. April 2015, um 20:50

Eindeutiger geht's ja kaum noch...

jensbonath, 17. April 2015, um 21:02

Mein Partner verspricht ca. 75 Augen, bei mir liegen fette 16 Augen - wo sollen die fehlenden 60 Augen bei mir denn herkommen, wenn das Pikas fremdgehackt wird?

Ex-Füchse #101551, 17. April 2015, um 21:17

Wie ist es denn aus Sicht von Spieler 2, der erst Kreuz-Zehn und dann Karo-König geschmiert hat?
Muss er nicht Spieler 4 mit Kreuz-Neun und Karo-Neun als Remann ansehen?
Und deshalb jetzt im Falle einer Dulle die scheinbare Kontrafrage beantworten?

Ex-Füchse #4596, 17. April 2015, um 21:43

Als Kontra wird man sicher nich erst die Dulle leer setzen und anschließend fragen.

Die Abfrage steht der wahrscheinlichen Partei zu, nicht stur Kontra.

Friedrich, 17. April 2015, um 21:50
zuletzt bearbeitet am 17. April 2015, um 21:50

Mein "Eindeutiger geht's ja kaum noch..." bezog sich auf die in meinen Augen eindeutige Re-90-Frage, nicht auf die eigene 90.

Ex-Füchse #101551, 17. April 2015, um 21:54

Nach 10 und K als Schmierung mag so mancher Kontrist es für unnötig halten, den Spieler mit der gelegten 9 auf Kontra zu befragen. Anschließend vor dem eigenem Ass die Dullenfrage in Position 1-4 aber doch mitnehmen.

Ex-Füchse #4596, 17. April 2015, um 21:55

Das is aber nich wahrscheinlich

Southern, 17. April 2015, um 22:17

Die eigene K90 gebe ich nicht.

Aber ein Zögern wäre für mich eindeutig. RE 90 Frage.

Capitano_em, 17. April 2015, um 22:39

Yo

Ex-Füchse #106460, 17. April 2015, um 23:27

Wer da Kontra sagt ist selber schuld
Das legen der Herz-Zehn um nun lange zu zögern macht als Kontra so wenig bis gar keinen Sinn
Die Frage bzw Info gilt den Re Partner
Ob das alle verstehen bezweifel ich aber es reicht ja wenn es dein Partner erkennt
Versteht er es entscheidet er ob die 90 ausgesprochen wird wenn er dein Pik Ass sieht und an 2 noch brav bedient wurde
Ein Blick in seine karten und je nach dem 90
Sein Re kann sehr unterschiedlich aussehen aber ne große Abfrage lag nicht vor entgleitet dein Ass nach der eigenen sofortigen 90 an 2 kann es schnell teuer werden

Tront, 18. April 2015, um 03:45

Ich halte ein Zögern des Re-Partners auch für richtig, dass dieses Zögern von weniger starken Spielern nicht als solches erkannt wird, lässt sich halt nicht vermeiden.

Denn ein Kontramann, der erst nach einer leergesetzten Dulle abfragt, ist in meinen Augen nahezu unvorstellbar. Dieser Spieler würde bereits im 2. Stich gegenfragen oder einen beliebigen neutralen Trumpf ohne jede Aktion legen.

An konventionsunsicheren Tischen läge das Problem jetzt eher bei dem re-ansagenden Partner, wenn dieser durch ein logisches Re-Zögern sich eine (knappe) keine 90-Absage herausringt und sich im Nachhinein nun herausstellt, dass doch ein Kontramann für seine 2 Asse diese Dulle eingesetzt und anschließend vor seinem 3. Ausspiel (leider) gezögert hat. Dann wird die Erfüllung der keine 90-Absage nämlich zum Alptraum.^^

Und eine leergesetzte Dulle eines Kontramannes würde nach einer verlorenen keine 90-Absage der Re-Partei sogar noch indirekt belohnt.

Kann man überhaupt alle Fälle mißverständnislos abdecken?

Ex-Füchse #101551, 18. April 2015, um 09:06

Einverstanden, die Aktionen sind meist wichtiger als die Schmierkarten.

Falls im Trumpfstich ein Fux mitgenommen wäre, wäre es dann immer noch die 90-Frage?

Fufa, 18. April 2015, um 09:53

Selbst ein Fuchs ändert an der Fragestellung kaum etwas. Tront und IamLegend haben's ja ausreichend beschrieben. Allerdings befürchte ich auch Fehlinterpretationen beim ein oder anderen am Tisch. Dass alle vier Spieler gleich 'konventionssattelfest' sind ist recht unwahrscheinlich.

Ex-Füchse #4596, 18. April 2015, um 10:15

Solange es keiner spielt weil es Fehlinterpretationen geben könnte wird es Fehlinterpretationen geben. 😄

Friedrich, 18. April 2015, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 18. April 2015, um 14:29

learnings Einwand betreffend den Fuchs finde ich berechtigt.
Legt Spieler 2 in der ersten Trumpfrunde einen Fuchs, kann sich Spieler 3 eine eventuelle Ko-Frage nach hinten im 2. Stich ja fast sicher schenken.
Die Dulle ist somit nicht leer gesetzt und die Erstabfrage im dritten Stich sollte nun eigentlich wieder Kontra gehören.

Ex-Füchse #4596, 18. April 2015, um 15:08

Und was soll er ihn fragen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite