Doppelkopf-Strategien: Große Re-Abfrage?

Ex-Füchse #16890, 20. April 2015, um 02:26

Auf dem Tisch liegt: Pik-AssPik-KönigPik-Zehn

An 4 sitzt man mit
Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-König Kreuz-Zehn Herz-KönigHerz-KönigHerz-Neun.

(Unterstellt man hat die Chance für eine einladende Abfrage verpennt).

Tront, 20. April 2015, um 02:39

Groß abfragen werde ich bestimmt nicht damit.

Da der Pik-Stich recht augenträchtig ist, gefällt mir auch ein stiller Abwurf weniger, um weiterhin Sitzposition zu behalten.

Einstechen mit Karo 10 nebst Karo-Bube mit Re wäre meine Spiel-Fortsetzung.

Capitano_em, 20. April 2015, um 03:43

Die einladende Abfrage wäre sicher meine erste Wahl gewesen. Ich finde die große Abfrage auch nicht furchtbar verwerflich, da der Abwurfvorteil schon enorm ist und man viele Spiele, bei denen die 90 umgehen auch auf 120 verliert, wenn man nicht fragt.
Insgesamt ist mir das Blatt aber doch eher zu dünn und ich muss mich zwischen Einstich und Abwurf entscheiden. Die Augen in pik ermuntern mich eher zum Abwurf mit re, den ich auch wählen würde, wenn mir Spieler 1 halbwegs sympathisch ist.

jensbonath, 20. April 2015, um 08:32

Wozu das frühe Re? Abwurf still dürfte wohl ebenso klar die Rezugehörigkeit erkennen lassen. Und dann mal schauen, was nachkommt.

Ex-Füchse #107583, 20. April 2015, um 09:43

Keine große Re-Abfrage. Den stillen Abwurf finde ich nicht uncharmant.

Goldmurks, 20. April 2015, um 09:47

Bin bei Tront.

Nachdem ich solch ein Blatt aufgenommen habe, bin ich i. d. R. jedoch stark darauf konzentriert, die einladende Abfrage nich zu verpassen ...

bello19963, 20. April 2015, um 09:58

wie Tront

akaSilberfux, 20. April 2015, um 10:13

Kreuz-Zehn von mir. Die k90 gegen Herz-ZehnHerz-Zehn und ein gestochenes Herz-Ass ist viel zu einfach geschlagen und i.d.R. noch mit Kontra.

niveauflexibel, 20. April 2015, um 10:19

Der stille Abwurf gefällt mir auch deutlich besser und ich werfe lieber auf 25 als auf 15 Augen ab als Re-Spieler. is jetzt ja auch nicht so, dass ich 2 Füchse oder mehrere Karovolle habe, die ich unbedingt retten muss.

Capitano_em, 20. April 2015, um 10:30

Für den stillen Abwurf ist mir das Blatt zu stark. Mit einem Partner an eins, der ungefragt erhöht sehe ich auch keine Absage in Gefahr. Der stille Abwurf hat für mich nur eine leichte re-Tendenz.

akaSilberfux, 20. April 2015, um 11:17

Die Variante "Abwurf mit Re" habe ich überlesen; sie ist mir ebenfalls sympathisch.

Capitano_em, 20. April 2015, um 11:26

Dann bitte oben in "wie krachledern " editieren ;)

Ex-Füchse #69712, 20. April 2015, um 16:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #69712, 20. April 2015, um 17:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #16890, 20. April 2015, um 20:32
zuletzt bearbeitet am 20. April 2015, um 20:33

Ich habe diese große Re-Abfrage gestellt. Die knapp 90% Sicherheit benötigt man hier jedenfalls nicht, aufgrund des gewinnbringenden Abwurfs...jedenfalls danke für eure Meinungen

akaSilberfux, 20. April 2015, um 22:00

Den Mutigen gehört die Welt

Tront, 20. April 2015, um 22:47

Die große Re-Abfrage nur gestellt, oder aber auch gewonnen, BW?

Da gefällt mir ja der stille Abwurf zunächst noch ohne Re sogar besser.

Hätte ich wenigstens nach Abstich und einer Trumpffortsetzung ebenfalls gewonnen?

Vermutlich ja, aber dann hätte ich eher 3 als 5 Punkte für dieses Spiel bekommen, tippe ich einmal.

Ex-Füchse #16890, 20. April 2015, um 22:56

Keine Antwort. Ich steche ein und spiele zügig Trumpf. Makri an 3 gibt nu freiwillig das Re mit Dulle und Herzass. Ob weitere Zusatzwerte vorhanden waren, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls wird das Herzass geknallt und wir gewinnen, da ich einen mehr oder weniger Bonusstich günstig wegtauchen kann, so dass die Gegner sicher bei 84 landen...

Ex-Füchse #4596, 20. April 2015, um 23:06

Makri sagt Re?

Capitano_em, 20. April 2015, um 23:13

Transferleistung überfordert noddy...

Ex-Füchse #101551, 20. April 2015, um 23:32

Die Höflichkeit gebietet es, im 2. Stich vor dem Wort 90 auch die Parteizugehörigkeit zu verraten. Makri ist vorbildlich ;)

Ex-Füchse #69712, 21. April 2015, um 02:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #69712, 21. April 2015, um 02:00

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #69712, 21. April 2015, um 02:00

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #69712, 21. April 2015, um 02:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite