Doppelkopf-Strategien: Notation der Spiele

Kairos, 25. Juli 2011, um 09:31

Ich empfinde die Notation der Spiele verbesserungswürdig.

Wenn ich versuche, die Restkarten eines Spielers zu sehen, muss ich schlimmstensfalls (nämlich dann, wenn das Aufspiel immer wechselt) von Spalte zu Spalte springen und kann dies nirgends auf einen Blick sehen, was das Beurteilen des Spielverlaufs doch recht anstrengend macht.

Ich fände es wesentlich einfacher, wenn alle Karten eines Spielers untereinander zu sehen wären und das jeweilige Aufspiel gekennzeichnet wäre (mit * oder sonstwie).

Geht es nur mir so?

Hornisse_k90, 25. Juli 2011, um 09:56

Es gibt die Möglichkeit das ganze Spiel abzuspielen. Spiele doch einfach das Spiel aus der Sicht des gewünschten Spielers ab. Wenn der Button nicht funktioniert geht es auch über den Link, in den man die Spielnummer bei "[SPIELNUMMER] und die Spielernummer (Spieler 0 - 3) bei "[SPIELER]" einsetzen kann.
http://www.fuchstreff.de/doppelkopf/spielen?g...

Stoni, 25. Juli 2011, um 10:10

Ich denke, dass FT irgendwann ihren Olmiviewer einführen wird...

Ex-Füchse #365, 25. Juli 2011, um 10:58

Jupp, Stoni,
DAS wärs! Olmis kleines Toll ist für die Nachbetrachtung der Spiele einfach unübertroffen.
Die Fuchstreff-Variante ist zwar m.E. auch brauchbar, aber einige Dinge finde ich schon verbesserungswürdig.
Mir fehlt z.B. die Möglichkeit, die Kartenfolge nach eigenem Gusto anhalten zu können. Auch würde ich mir wünschen,jederzeit einen, zwei oder mehrere Stiche zurück springen zu können. Schön wäre auch, wenn angezeigt würde, der wievielte Stich es ist, der da gerade abläuft.
Einen Einblick in die Karten aller Beteiligten, wie beim Olmi-Viewer wäre auch nicht schlecht.

Stoni, 25. Juli 2011, um 11:09

Einzelne Spiele kann man jetzt schon ganz gut nachvollziehen. Nur bei mehreren Spielen in der Paaranalyse dauert der Überblick zu lange. Ausserdem lässt sich mit offenen Blättern das Spiel natürlich auch zum Lernen besser überblicken.

Seltsam, 25. Juli 2011, um 11:26

Ein Feature wie der Olimiviewer wäre ein feine Ergänzung, aber bitte nicht auf Kosten der individuellen Perspektive. Denn sie ermöglicht bei Spielbesprechungen die bessere Analyse, weil man ohne Rücksicht auf andere Blätter den Spielverlauf für einen Teilnehmer nachvollziehen und sich so besser in ihn hineinversetzen kann.

ali, 25. Juli 2011, um 17:56
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2011, um 17:59

Ich dachte das heißt Future.^^

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2011, um 18:05

Nein Herrmann

Ex-Füchse #365, 25. Juli 2011, um 18:33

Tzzääää!
Der bekommt doch gerade schon in einem anderen Thread sein Fett ab.

zur Übersichtzum Anfang der Seite