Doppelkopf-Strategien: re ansage und erwartungswert

Lottospieler, 25. Juli 2011, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2011, um 13:38

#3.834.055

ich bin kein experte was den EW betrifft denke aber der wurde hier keinesfalls erfüllt, re ansage nicht gerechtfertigt, k90 absage aber auch riskant (!!!)
als anspieler mit zwei fehlstichen und möglichkeit für weitere trumpfstiche bin ich hier aber von anderen vorraussetzungen ausgegangen, nicht von nur 6 trumpf und 5 schwarzen fehl.
eine entsprechende PN wurde äußerst unwirsch beantwortet und ich wurde dann sofort gesperrt. einen kommentar darüber und über die gründe gebe ich besser nicht ab.

Ex-Füchse #918, 25. Juli 2011, um 13:36

Das hatten wir doch schon öfter, das sowas nicht ins Forum gehört.

Lottospieler, 25. Juli 2011, um 13:41
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2011, um 14:00

warum sollte das hier nicht ins forum gehören? es dient dazu vor allem anfängern zu helfen die eigene blattstärke einzuschätzen aber auch erfahreneren spielern sich mit absagen zurückzuhalten. es geht hier nur darum, das andere daraus lernen können. auch die anschließende 'problembewältigung und kommunikation' sollte hier dazugehören.
p.s. ich sehe hier fehler die auf beiden (!!!) seiten gemacht wurden.

Ex-Füchse #918, 25. Juli 2011, um 13:43

dann hättest du aber die beiden letzten Sätze im 1. Beitrag einfach weglassen sollen.So entsteht ein schlechter Eindruck von deinem Partner.

Lottospieler, 25. Juli 2011, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2011, um 13:59

das kann sein, aber warum sollte ich verschweigen das ich gesperrt wurde und sich mir der grund hierfür nicht erschließt?
sperren obwohl jemand durch eine PN die probleme aus der welt schaffen möchte halte ich für kritisch.

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2011, um 13:54

Ok, haben wir jetzt gelernt. Nur weil der Partner gegen 34 ungewisse Augen eine Ansage findet muss man nicht gleich die K90 raushauen.

Oder man sagt sein eigenes Re um dem Partner etwas Orientierung zu gewähren ohne das Spiel 1 Stufe hochfahren zu müssen.

Gibt es eigentlich Fehler die Du nicht kennst?

Seltsam, 25. Juli 2011, um 13:55

Und wiedermal das Posting verändert, nachdem am Ursprungsposting Kritik geübt wurde.
Und das auf eine Weise, die nicht mal logisch ist, denn natürlich musst Du 90 auf ein Re gegen zwei Stiche sagen. Im Normalfall, wenn das ein Vertrauenswürdiger Mitspieler ist, sitzt da einer mit einem Blatt, was das Spiel über das zwingend anstehende Trumpfspiel gewinnt.

Ex-Füchse #9336, 25. Juli 2011, um 13:55
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2011, um 19:17

EW = 50 (Dulle*25* Kreuz Dame*25* Pik Dame*10*)
=> kein Re
`
Pik As geht nicht in die Wertung ein, da es wahrscheinlich nicht gespielt werden kann und so keinen Stich bekommt.
`
**Ich habe den Beitrag geändert, im ursprünglichen Beitrag stand das Pik As mit einem EW von 20, habe nur übersehen dass er nicht am Aufspiel war.**

Lottospieler, 25. Juli 2011, um 14:03

seltsam,
ich habe das eingangsposting ergänzt um klarzumachen das vor allem mit ungeübten partnern die k90 absage kritisch war und diese anmerkung dazugehört.

Lottospieler, 25. Juli 2011, um 14:09

thomas,
den EW von Pik As zu dritt wenn ich es wahrscheinlich nicht spielen kann, es keinesfalls sicher für die eigene partei läuft ist doch eher niedriger wie 20, hat es überhaupt einen? ist eine frage die sicher auch andere interessiert
danke dir

EvilNephew, 25. Juli 2011, um 14:10

Sehe hier deutlich weder ein vertretbares Re, noch vertretbare 90. Und das, obwohl ich selber recht viel ansage.

Seltsam, 25. Juli 2011, um 14:16

Ich behandele den EW als eine Variable, wenn ich nicht selbst in Vorhand sitze, die ich im Kopf je nach Spielverlauf im Ansagezeitraum von Stich zu Stich neu berechne. So hat das Blatt zunächst einen EW mit dem Pik As. Nach Verlauf wird der EW für Pik immer kleiner. Zum Zeitpunkt der Ansage hätte ich den schon so gut wie rausgerechnet und auch nichts angesagt.

Ex-Füchse #365, 25. Juli 2011, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2011, um 14:28

Das ist doch noch gar nichts.
Ich gestern bei eigener Hochzeit und starkem Blatt sitze an Position 4.
Spieler 1 spielt schwarzes Ass und ich muss bedienen.
Sofort schreit Spieler 1 RE.
Nachdem der nächste Stich auch an uns geht, kommen von mir die 90.
Später stellte sich heraus, dass mein Mitspieler sage und schreibe 3 Trumpf hielt mit Pikbuben als höchstem.
Nach dem Spiel, das natürlich verloren wurde, verließ mein Partner den Tisch, aber nicht ohne nochmal " worauf k9?????" in den Chat geschrieben zu haben.

Ich bin eigentlich sehr tolerant mit Anfängern, aber bei sowas werd ich dann auch sauer.
Dass 3 so poplige Trümpfe GAR keinen Erwartungswert haben und zu gar nichts taugen, das müsste nämlich selbst totalen Greenhorns bekannt sein.

Lottospieler, 25. Juli 2011, um 14:27

danke euch allen,
das waren hilfreiche informationen.
zusammengefaßt bleibt wohl: re ansage nicht zu vertreten nach anzahl der möglichen eigenen stiche für ansager sowie EW. k90 absage nur vertretbar bei bekannten spielern, sowie partnern die eigene blattstärke richtig einschätzen können (war deswegen hier ein fehler)

Ex-Füchse #11750, 25. Juli 2011, um 14:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 25. Juli 2011, um 14:45

Erwartungswert.

Ex-Füchse #11750, 25. Juli 2011, um 14:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 25. Juli 2011, um 14:57

Ja!

Ex-Füchse #11750, 25. Juli 2011, um 15:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

boomer01, 25. Juli 2011, um 15:05

@hotte
sag, ist das eigentlich eine neue zoegervariante die du bei 5,6,9,10,11 einfuehren willst ? muss ich das jetzt etwa auch noch lernen ;-)

Seltsam, 25. Juli 2011, um 15:16

Danke für die detaillierte und tiefgreifende Antwort.
----------------------
Mehr war auch nicht nötig. Beide Fragen präzise beantwortet. ;-)
Schaust Du nun Chemies Beitrag an, hast Du auch gleich ein Beispiel, woraus Du ableiten kannst.
Nur der EW für das Pik As ist nicht korrekt, da nicht aufspielbar.
Ziehst Du den EW für Pik ab, kommst Du auf etwa 50. Wieviel hat er tatsächlich gemacht? Etwa 50! (48 waren es, glaube ich)
:-)

Ex-Füchse #11750, 25. Juli 2011, um 15:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 25. Juli 2011, um 15:39

Erwartung ist Erwartung. Ich rechne:

- Erstes schwarzes As == 25
- Zweites schwarzes As (stechen) == 15
- Farbe frei == 50
- Dulle == 25
- Schwarze Dame == 10
- Erstes rotes As == 15

Stoni, 25. Juli 2011, um 15:51

Das Blatt hat einen klassischen EW von 50 für die 3 Tr-Spitzen auf einer Hand:
Dulle 25
Alte 15
Blaue 10
PikAs kann man nicht zählen, ist nur ein subjektiver Zusatzwert, genauso wie aber die 5 Tr negativ wirken.
Ohne jede Farbkontrolle gebe ich das Re hier nicht mal mit 7-8 Tr.
Ein Re gegen 2 Stiche verspricht sicher mehr. Dennoch habe ich die 90 nicht automatisch, ich habe weder 3. As noch besondere Tr-Stärke. Ein Tr im 3. sollte genug Bekenntnis sein.

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2011, um 16:51

[zitat]
danke euch allen,
das waren hilfreiche informationen.
zusammengefaßt bleibt wohl: re ansage nicht zu vertreten nach anzahl der möglichen eigenen stiche für ansager sowie EW. k90 absage nur vertretbar bei bekannten spielern, sowie partnern die eigene blattstärke richtig einschätzen können (war deswegen hier ein fehler)
[/zitat]

Die Sache mit den Erwartungen wurde soweit abgeklärt, kannst Dich auch reingewaschen fühlen.

Das schöne beim Doppelkopf sind aber die vielen Aspekte wie man ein Spiel sehen kann. Der Klassiker für ein gutes Re- Trumpfblatt sind die verteilten Stiche. Hier waren 2 Stiche in einer Hand? Es waren mal gerade 34 Augen und offensichtlich das Ende des Kontravortrages ohne Bedürfnis eine Ansage zu finden. Eine Situation wie gemalt für Re. Insofern ist die Ansage nicht abwegig. Nur gab es schon gleich bei der Ansage eine Unschärfe, die Ansage kam vor der siebenten Karte und enthielt die Information auf Herz stechen. Sowas kann man schonmal als Warnsignal als Partner registrieren. Schlimmer finde ich jedoch die Missachtung des Kreuzstiches von beiden Re- Leuten. Da steht die Tendenz für Kontra doch schon drin, es bei der Ansage zu ignorieren ist schon mehr als gezockt, darauf die K90 aufzubauen ist aber grob fahrlässig. Hotte konnte zumindest anhand seiner 10 die desaströse Lage genau sehen.

Es gibt die Spiele, die man nicht ohne Ansage vom Tisch gehen lassen will und als Inhaber der achten Karte ist das auch durchaus machbar und erfolgsversprechend, der Partner darf daraufhin nur nicht gleich am Rad drehen.

Jetzt könnt Ihr weiterrechnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite