Doppelkopf-Strategien: Ansage falsch eingeschätzt oder nur dumm gelaufen?

Kvothe, 26. Juli 2011, um 23:37

#3.872.093 und #3.872.397
Schaut euch bitte mal die beiden Spiele an. Habe ich mein Blatt falsch eingeschätzt, jeweils keine dulle auf der Hand.
Bin von Hause aus eher vorsichtiger mit Ansagen, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass ein Chance > 50% eine Erstansage rechtfertigt. Erwartungswerte fallen mir schwer zu errechnen, aber eine schwarze Fehlfarbe blank, ein Trumpfvoller von mir ergibt etwa 50 Augen, 8er oder 9er Trumpflänge, schwarze Dame 10-15(?).
Ist dieser Kontra grundsätzlich zu gewagt weil 5 Hohe fehlen?

Kvothe, 26. Juli 2011, um 23:53

EvilNephew, 27. Juli 2011, um 00:00

Das Re im 2. Spiel gebe ich.

Beim ersten Spiel hoffe ich, dass ich in einer Runde bin, in der die stille Abfrage bekannt ist. Dann würde ich still abfragen vor Kreuzas, das Kontra aber nicht selbst sagen.
Ohne stille Abfrage gebe ich wohl auch das Kontra, auch wenn mir ein wenig mulmig dabei ist.

jensbonath, 27. Juli 2011, um 00:26

Im ersten Spiel würde ich höchstens auf Kontra (eine Dulle beim Partner soll antworten!) zögern. Herzass besetzt ist meistens Müll, dann gebe ich noch Kreuzzehn ab, wäre mir zu wackelig. Antwortet mein Partner spiel ich aber denoch das Herzass.

jensbonath, 27. Juli 2011, um 00:30

das Re im zweiten Spiel wird wohl fast jeder sagen, ist halt unglücklich gelaufen.

Kvothe, 27. Juli 2011, um 08:52

Sollte der Erwartungswert bei Kontra über 75 Augen liegen?

Lottospieler, 27. Juli 2011, um 08:57
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 08:59

wär mal nett wenn hier jemand EWs für einzelne Karten reinstellt, dabei gehts ja entscheidend um hohe trumpf und asse denke ich, so könnte man überprüfen und sich das einprägen. kam zwar immer wieder mal aber nie eine gesamtübersicht, vlt eigenen thread aufmachen.
danke schon mal

Lottospieler, 27. Juli 2011, um 09:02

hab mal geschaut: in Doppelopf-Wissen.de findet man alles

Ex-Füchse #918, 27. Juli 2011, um 09:03

Die Mindestblattstärke für eine Erstansage kann nach ES 2.1.1 anhand der Erwartungswerte berechnet werden.

Sie beträgt für:

RE: >= 75 Augen und
KONTRA: >= 85 Augen.

Ex-Füchse #918, 27. Juli 2011, um 09:04

siehe auch http://www.doppelkopf-wissen.de

Ex-Füchse #918, 27. Juli 2011, um 09:05

ok hotte,warst schneller;)

Lottospieler, 27. Juli 2011, um 09:06

Faustregel-Praxistip (ist am leichtesten zu merken)

Eine schwarze Farbe frei = 50
Schwarze Farbe in der ersten Runde = 25
Schwarze Farbe in der zweiten Runde = 15
Herz in der ersten Runde = 15
Herz 10 = 25
Jede schwarze Dame = 10 Punkte

boomer01, 27. Juli 2011, um 09:19

habe in vielen spielen die erfahrung gemacht, dass bei schwarzen farben in der zweiten runde mehr punkte rumkommen als in der ersten, weil viele spieler sich nicht daran halten an "kontra schmiert..." - ist das nur meine subjektive wahrnehmung oder ist da was dran ?

Ex-Füchse #365, 27. Juli 2011, um 09:24

Ist was dran.

Ex-Füchse #17674, 27. Juli 2011, um 09:35

@boomer
In diesem Fall stimme ich dir mal zu ;-), dies ist auch mein Empfinden!

boomer01, 27. Juli 2011, um 09:38

@felurian
das wir beide mal die gleichen empfindungen haben...oh la,la,...;-)

Lottospieler, 27. Juli 2011, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 09:57

ach wie schön für euch, ihr habt auch recht.
In Runden mit ungeübten Spielern passiert es ja ganz allgemein das bestimmt Regeln nicht bekannt sind und sich nicht an sie gehalten wird (Feststellung keine Kritik).
Außerdem beruhen EWs auf Erfahrungen und Wahrscheinlichkeiten, sind nie eine Garantie auch die geschätze Augenzahl zu bekommen, wenn sie dann wie
hier erwähnt höher ausfällt liegt man auf der sicheren Seite, Fehler von anderen mit reinrechnen weil falsch
geschmiert wird sollte man aber keinesfalls ggg

Diese EWs sind ein taugliches Hilfsmittel für Spieler jeder (!!!) Kategorie die eigene Blattstärke richtig einzuschätzen, ich mach noch mal eigenen Thread auf und stelle Hinweis auf die Community Seite.
Besonders für Anfänger ist es sehr wichtig Sicherheit bei Ansagen zu gewinnen.

Stoni, 27. Juli 2011, um 11:10

Eine schwarze Farbe frei = 50
Schwarze Farbe in der ersten Runde = 25
Schwarze Farbe in der zweiten Runde = 15
*******************************************
Da stimmt was nicht ganz, oder?

Das Kontra-Blatt ist für mich:
KrAs: 25
HzAs: 15
pikfrei: 40 (keine Vollen zum Stechen!)
PikDame: 10
Ein knappes Kontra, basierend auf einem 64% As (HzAs besetzt mit Ansage). Ich mache wie Evil das kontra von der Abfrage abhängig. Wird ohne gespielt, gebe ich es auch so.
Deine 71 Augen waren worst case:
HerzAs abgestochen
2. Kreuz-Lauf zum Gegner
Keine Dulle oder wenigstens Blaue beim Partner - nur eine Dame sticht.


Das Re verliert nur, weil dein Partner meint, die Alte an 3 verschwenden zu müssen.

Belzedar, 27. Juli 2011, um 16:56

@boomer Zitat: habe in vielen spielen die erfahrung gemacht, dass bei schwarzen farben in der zweiten runde mehr punkte rumkommen als in der ersten, weil viele spieler sich nicht daran halten an "kontra schmiert..." - ist das nur meine subjektive wahrnehmung oder ist da was dran ?

Ja da ist was dran, nur das Stechen einer 2. Runde schwarzes Fehl wird deshalb nur mit 15 Punkten bewertet weil eine Wahrscheinlichkeit besteht dass jemand auch noch mitsticht. Und diese Wahrscheinlichkeit wird halt so inetwa mit hineingerechnet, deshalb nur 15 Punkte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite