Fehlerberichte: Eigenen Partner abstechen

Ex-Füchse #5463, 28. Juli 2011, um 16:19

Habe bis jetzt angenommen, daß das Partner Abstechen nur von Neulingen oder Anfängern angewendet wird! Mußte mich jetzt in der Liga eines besseren belehren lassen. Diese unfaire Spielweise ist auch für Spieler der oberen Hälfte der Ligawertung ein "nützliches Mittel" um sich Spielpunkte zu erschwindeln!
Ich frage mich: Muß das denn sein?

Ex-Füchse #5718, 28. Juli 2011, um 16:21

Manchmal muss es sein, weil es sonst keine andere Möglichkeit gibt angespielt zu werden:

http://www.fuchstreff.de/spiele/3903551

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 16:28

Madonna,
leider denken manche wohl der Zweck heiligt die Mittel.
Das so was auch von besseren Spielern kommt enttäuscht mich genauso wie dich. Irgendwann rächt sich so eine Einstellung aber weil keiner mehr mit ihnen spielen will und sie sollten sich dann nicht wundern.

Ex-Füchse #5463, 28. Juli 2011, um 16:30

Mannewolf, in deinem Beispiel war doch durch die Hochzeit, die Partnerschaft schon nach dem 1 Stich geklärt! So daß Dein Partnerabstich ja keine Täuschung mehr war! Ich rede von Partner abstechen, bei noch nicht geklärter Partnerzugehörigkeit!

Ex-Füchse #5718, 28. Juli 2011, um 16:36
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Sternenfeuer, 28. Juli 2011, um 16:41

hmm..., vielleicht bin ich ja schwer von begriff.
aber partner abstechen bei nicht geklärter partnerschaft - ist das nicht ein widerspruch in sich?

Ex-Füchse #5718, 28. Juli 2011, um 16:41

ok hotte, wenn Du löschst, macht mein Eintrag auch keinen Sinn mehr. Seufz.

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 16:42
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 16:49

jaha du hast recht sorry,
habe mein falsches posting gelöscht sorry,
habe nicht damit gerechnet das so schnell eine antwort kam, nächstes mal lasse ich es stehen
aber selbst da ist ein abwurf der pik zehn möglich und mE auch nicht schlechter, du weißt ja nicht ob partner kein schwarzes as nach herz as hat. ich würde einen abwurf hier vorziehen, aber ansichtssache.
schwarze hohe fehl loswerden hat auch hohe priorität.

Ex-Füchse #5718, 28. Juli 2011, um 16:42

ha ha, Sterni. Es kann ja sein, dass 1. Re sagt. Dann weiß ich als 3. dass es mein P ist, 2. und 4. aber nicht. Wenn ich jetzt 1. absteche, dann denken 2. und 4. der Manne, der ist Kontra und schmieren mir beide.

Sternenfeuer, 28. Juli 2011, um 16:44

stimmt -
der widerspruch löst sich hiermit auf, danke manne...

Ex-Füchse #4596, 28. Juli 2011, um 16:50

@mannewolf, in dem Spiel war Herzas abstechend nicht zwingend. Kreuzkönig weg und auf guten Ausgang des Kreuzanschubes hoffen bringt einen Fehllauf mehr. Herz gegen Kreuz tauschen hat seine Risiken, selbst wenn Herz nicht mitgestochen wird und das Kreuzas läuft hängt man noch auf 3 unbrauchbaren Fehl. Das abgezogene Kreuzas kostet vielleicht 7 Augen, dafür ist die Perspektive im Spiel besser.

Ansonsten wird hier das Partner abstechen zu pauschal verurteilt. Ich kenne jedenfalls reichlich sinnvolle Abstiche, sinnvoll spielen ist nicht ehrenrührig.

Der Klassiker ist Herz stechen um eigene Asse zu bringen, das sollte zwar zur eigenen Ansage reichen aber eine Gegenansage muss ja nicht unbedingt sein.

Oder der Partner wird abgestochen um ihm eine Farbe wieder vorzulegen, die er bereits gestochen hat um zu vermeiden erst trumpfleer gezogen zu werden.

Oder man übersticht den Partner für die bessere Position, da kann man dem Partner auch schon mal ne Dame für rausnehmen, die der statt dem vernünftigen Fux einem vor die Nase setzt.

Den Partner abzustechen stellt keinen Bruch von Konventionen dar, es ist halt schlechtes Spiel oder manchmal auch der Weg zum Spielgewinn.

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 16:51
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 16:55

hey leute es war eine hz - partner nach dem ersten stich bekannt
den pik zehn abwurf als möglichkeit sollte man aber auch sehen denke ich, läuft der kreuz anschub nämlich unglücklich (as vor mir) so gebe ich das ab und vlt noch beide pik. pik zehn ist erst mal im stall und pik kann nur ein mal für gegner laufen.

Ex-Füchse #4596, 28. Juli 2011, um 17:10

Wie soll der Partner den Weg zum Kreuzas finden? Du denkst zuviel in Augen statt in Spielkontrolle.

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 17:16

der weg über kreuz as geht über kreuz anschub wie sonst, und läuft der nicht hat gegner aber auf jeden fall durch pik zehn abwurf einen pik stich weniger.
schwarze fehl besonders volle für die eigene partei heimbringen sehe ich als wichtig an, zumal ich die verteilung der schwarzen farben nicht kenne.

Ex-Füchse #5463, 28. Juli 2011, um 17:24

Versucht Ihr hier das Partner Abstechen zu rechtfertigen,
oder bin ich da jetzt in einem anderen Film?
Wollte eigentlich nur zum xten Male darauf hinweisen, daß Partner Abstechen nur bei Voll-Trumpf nicht zu verhindern ist! Aber da diese Art und Weise der Täuschung wohl nie aufhört, gebe ich es jetzt auf, und werde zum einzigen Mittel greifen, dieses in Zukunft zu verhindern: Sperren!
Hatte meine Sperrliste so schön auf Null gesetzt!

Ex-Füchse #4596, 28. Juli 2011, um 17:54

Ach Du Schei...., jetzt habe ich nicht das geschrieben, was die Threadstarterin lesen wollte.

Tut mir wirklich leid.

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 18:00

nein madonna,
wir sind uns auch in mannes beispiel eher einig das ein abwurf mehr sinn macht selbst wenn man partner nicht direkt anschieben kann, vlt bestehen unterschiedliche meinungen über die art des abwurfs.

zur Übersichtzum Anfang der Seite