Unterhaltung: DoKo Literatur

Ex-Füchse #22510, 28. Juli 2011, um 16:25

Hallo@All,

Lehrgang oder Ratgeber für Anfänger und Fortgeschrittene.
Könnte mal jemand ein gutes Buch empfehlen?

Gut Blatt und Grüße
Tom

CaptainHook, 28. Juli 2011, um 16:33

es gibt 1 oder 2, aber mMn sind die bei weitem ueberholt...Stonis goldene Anfaengerregeln lesen (konsequent befolgen, ist gar nicht so einfach), viel spielen, ES und Spielanalysen hier lesen, lernst Du schneller...

Ex-Füchse #5718, 28. Juli 2011, um 16:33

Es gibt aus meiner Sicht nur ein gutes Buch: Bernhard Kopp: Gewinnen beim Doppelkopf. Kann man beim DDV beziehen.

www.doko-wissen.de ist eine sehr gute Online-Quelle. Aber sonst.

"Das Geheimnis der Herz Dame" ist noch ein Buch, aber bis auf den Statistikteil, finde ich das nicht so pralle.

Der Klassiker dann natürlich auch noch: Das Essener System. http://mwolff.info/Essener_System.pdf

Ich wollte mal ein Doko-Buch schreiben. Bräuchte aber gute Leute, die die entscheidenden Kapitel schreiben. Ich kann nur die Basics. Vielleicht wird das ja nochmal was ;-). Mit Bücher schreiben habe ich Erfahrung, aber wie gesagt: Die entscheidenden Dinge müssten dann von "wirklichen Profis" kommen.

CaptainHook, 28. Juli 2011, um 16:34

ein neueres Werk waer schon angebracht...vielleicht was fuer Hans-Dieter, oder andere weise Spieler...

Sternenfeuer, 28. Juli 2011, um 16:43

... werde mal in dokomanien nachforschen, g -
da tummeln sich ja einige hochkarätige kartenmagier -
vielleicht ist jemand dabei, der sich da ran traut...

Ex-Füchse #22510, 28. Juli 2011, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 16:53

Danke sehr,
Buch ist bestellt

Bernhard Kopp: Gewinnen beim Doppelkopf

und dann hab ich das hier noch gefunden:

Regeln, Taktik und Varianten für Anfänger und Fortgeschrittene" Matthias Mala

Denke, die Beiden werden erstmal reichen.
Kaufe per Amazon gern gebrauchte Bücher, so freuen sich immer Zwei :-)

Ex-Füchse #5718, 28. Juli 2011, um 16:55

Was mich bisher im Wesentlichen davon abgehalten hat ist die Erkentniss, dass die Leute gar nix lesen wollen. Ich habe z.B. mal im Verein von Falk Seliger was hingelegt. Da wurde dann draugeäugt: Ist das was offizielles vom DDV? - Nein - Na dann, liegen gelassen. Auch sehr gute Leute haben noch niemals ins ES geguckt.

Der DDV ist "Theoriehassend", anders als im Bridge (was ich bisher gehört habe). Da gibt es mehr Theorie, mehr Bücher, mehr lesende.

Ich empfinde es im Moment sogar so schlimm, dass ich mir eine zweimonatige Vereinsabstinenz auferlegt habe, um mal zu überlegen, ob das überhaupt Sinn macht, oder ob ich mir nicht noch mehr - mache ich eh schon - Privatrunden organisiere.

Das merkt man ja auch hier: Ich spiele seit 30 Jahren ... bla, bla, bla .... Doko ist ein "Volkssport". Ich kenne so viele Leute, die Doko spielen und noch nie was davon gehört haben, dass:

- man auch Doko mit 9nen spielen kann.
- es Regeln gibt (DDV)
- es Abfragen gibt
- es Konventionen gibt
- ...

Also da ist es schwer Theorie zu etablieren, glaube ich jedenfalls. Doko ist das "Mau Mau" der Erwachsenen (gar nicht abwertend gemeint), jeder spielt es - irgendwie - und hat Spaß dabei. Auf die Idee, dass man sowas auch als Turnier spielen kann, darauf kommen die Leute nicht.

Auch bei Skat ist das anders. Tja, so isses eben.

boomer01, 28. Juli 2011, um 17:06

fuer das live-doko habe ich auch noch eins:
die beliebtesten kartentricks

Ex-Füchse #197, 28. Juli 2011, um 17:18

Manne,wie wäre es mit Fuchstreff-wissen.de über Wiki?
Ich habe mich bei doko-wissen.de angemeldet und wollte u.a. einen link einsetzen,das auf den Fuchstreff hinweist.Die links sind admingeschützt,als Otto Normalo kann ich keine links erstellen.
Ich erinnere mich,das einige von hier u.a. solebum an Doko-wissen.de mitgearbeitet haben.
Interesse?

HDF, 28. Juli 2011, um 17:26

manne, die meisten (95%) in den vereinen wollen spielen und die ganzen spielanalysen nerven nur, sie kosten zeit und außerdem kann am ergebnis des vergangenen spieles eh nichts mehr geändert

Ex-Füchse #5718, 28. Juli 2011, um 18:00

Das stimmt HDF. Aber eine Diskussion könnte am Ergebnis zukünftiger Spiele etwas ändern. Das wäre doch auch schon was, oder? Oder muss ich mich damit abfinden, dass ein xy ständig vorsticht und so regelmäßig Spiele zersägt. Wenn das so ist, spiele ich nur noch Privatrunden.

Stoni, 28. Juli 2011, um 18:16

Bücher im klassischen Sinne, wie sie sich wohl für Bridge gerade noch rechnen, sind für ambitioniertes DoKo i.d.R. unrentabel - zu wenig Interessierte - auch der Kopp läuft unter Print on demand.

Ich halte gedruckte Bücher, ohne Aktualisierung, individuelle Vertiefungsmöglichkeiten, Spiellinks, nur mit schwarz-weiss Beispielblättern auch für wenig lesegeeignet, das ES ist zum Nachschlagen, für Neulinge unlesbar (5min pro Seite und dann gleich wieder von oben anfangen).

So was ähnliches wie doko-wissen.de als als Online-Lösung nur didaktischer, systematischer, modular geschrieben und stets aktualisierbar, wäre eher geeignet, der DoKo-Welt die lang benötigte theoretische Basis zu liefern.

Fanthomas, 28. Juli 2011, um 19:59
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 20:02

Zitat mannewolff:
––––––––––––––––––––––––––––––
"Der DDV ist "Theoriehassend", anders als im Bridge (was ich bisher gehört habe). Da gibt es mehr Theorie, mehr Bücher, mehr lesende."
––––––––––––––––––––––––––––––

Das ist auch meine Erfahrung.

Zitat Stoni:
––––––––––––––––––––––––––––––
"Ich halte gedruckte Bücher, ohne Aktualisierung, individuelle Vertiefungsmöglichkeiten, Spiellinks, nur mit schwarz-weiss Beispielblättern auch für wenig lesegeeignet, das ES ist zum Nachschlagen, für Neulinge unlesbar (5min pro Seite und dann gleich wieder von oben anfangen)."
––––––––––––––––––––––––––––––

Wieso neue Theoriebücher für Doko wenig sinnvoll sein sollen, erschließt sich mir nicht. Wenn es nur 10% der Literatur gäbe, die über Bridge geschrieben worden ist, wäre das schon ein Quantensprung. Aber ohne entsprechende Literatur dümpelt die Doko-Theorie weiter vor sich her. Vor allem fehlen Lehrbücher für Spieler mit mittleren Niveau. Das ES ist dafür nicht geeignet und auch nicht geschrieben worden.

CaptainHook, 28. Juli 2011, um 20:20

spielen halt weltweit mehr Bridge...Doko ist halt deutsch, da hinken dann Verkaufszahlen hinterher....eine bessere Wiki-Bibliothek waere aber schon mal was. Oder FT nimmt sich dieses Projekts an. Man muesste dazu ein Experten-Team zusammenstellen, die interessiert daran sind auch ueber solch ein Projekt die Qualitaet des Spiels auf der Platform zu erhoehen. Bisher sind mir hier nur sehr viel lose Verweise bekannt. Eine richtige Bibliothek waere schon was tolles...

Stoni, 28. Juli 2011, um 20:46

Thomas, konkreter gesagt, kannst Du natürlich auch ein Exzerpt einer ausführlicheren, aktualisierbaren, modular zusammengestellten und vertiefenden Online-Publikation als Print on Demand veröffentlichen - spricht nix gegen...

Ex-Füchse #365, 28. Juli 2011, um 21:40

Das Doko-Wiki, von dem Seeadler spricht, ist in der Tat schon recht weit gediehen.
http://www.doko-wissen.de/index.php/Doppelkopf-Wissen.de
Leider ist dieses Wiki sehr eng mit einer anderen Doko-Plattform verbandelt.
Aber die Beiträge auf diesen Seiten stammen ausschließlich von Spielern, nicht vom Betreiber der betreffenden Doko-Spielwiese.
Auch ich selber habe mehrere Artikel geschrieben, ebenso Mannewolff und, wenn ich mich recht entsinne auch Stoni.
Seitdem die meisten Spieler inzwischen nicht mehr auf der betreffenden Plattform spielen, sondern eher im Fuchstreff beheimatet sind, hat sich das Wiki kaum noch weiter entwickelt.
Eigentlich schade.

Vielleicht sollten wir die Idee wirklich aufgreifen und ein UNABHÄNGIGES Doko-Lexikon erstellen.
Ist doch eigentlich jammerschade, dass unsere geistigen Ergüsse, die wir dort haben einfließen lassen nun mehr oder weniger dem OD-Betreiber gehören.
Manne, Du kennst Dich doch mit sowas aus.
Wäre das machbar ohne, dass wir dafür Geld benötigen?
Und wäre es möglich, zumindest die Artikel, die aus Deiner, meiner, Stonis oder Jürgens Feder stammen, ohne rechtliche Konsequenzen zu kopieren und in ein neues Wiki einzubinden?

CaptainHook, 28. Juli 2011, um 21:59
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 22:21

als Author solltest Du das Recht haben, wenn Du nicht ausdruecklich Deine Rechte abgetreten hast Deine Texte mitzunehmen und woanders zu veroeffentlichen.

Ex-Füchse #22510, 28. Juli 2011, um 22:04

also, wenn das was wird, hätt ich gern ein kostenloses Exemplar :-)

Ex-Füchse #365, 28. Juli 2011, um 22:21
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 22:22

Wenn sich die Autorenschaft noch so einfach feststellen ließe.
Es ist ja die Natur eines Wikis, dass da viele Autoren dran beteiligt sind und fast jeder einzelne Artikel hat diverse Leute, die an ihm mitgearbeitet haben.
Da schreibt einer was über die Dullenaufspielkonvention, ein anderer erweitert den Text, der nächste verbessert den Inhalt, der übrnächste die Grammatik usw.
Bei meinen eigenen Beiträgen gab es etliche Erweiterungen und Konkretisierungen, gerade, weil ich dokomäßig sicher weniger drauf habe, als z.B. Stoni.
Na gut, Stoni hätte vielleicht nichts dagegen, würde man sein geistiges Eigentum in einem neuen Wiki weiter verwenden, aber es gibt auch Autoren, die immer noch bei OD aktiv sind und noch nicht in den Fuchstreff gefunden haben. Deren Rechte möchte man ja nicht einfach ignorieren.

@Diesel
Folge ruhig mal dem Link, den ich weiter oben gepostet habe. Da wirst Du jede Menge Anregungen für Dein Spiel finden.

CaptainHook, 28. Juli 2011, um 22:27
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 22:28

ja, dann wird es komplizierter. Auf der Wikiseite muesste die rechtliche Regelung oder Urheberreicht vermerkt sein. Neu schreiben geht ja auch, darf natuerlich kein Plagiat sein, sonst wird man die Verwandschaft mit dem ehemaligen Verteidigungsminister ueberpruefen...:) Oder Teile, wo man sich mit anderen Autoren absprechen kann, das muesste auch gehen. Oder einfach lange warten bis genuegend hier auf FT gelandet sind, dass keine Einwaende vorhanden sein koennten. Du kannst ja auch mal vorsichtig nachfragen bie den alten Kollegen, wie es um ihr Interesse steht.

Stoni, 28. Juli 2011, um 22:38

"Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2. "
The purpose of this License is to make a manual, textbook, or other functional and useful document "free" in the sense of freedom: to assure everyone the effective freedom to copy and redistribute it, with or without modifying it, either commercially or noncommercially. ...

Ex-Füchse #197, 28. Juli 2011, um 22:41
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 22:41

Gute Idee Eva,Manne geht los nach Deinem Urlaub?
Und: Ist Wiki nicht kostenlos oder irre ich da?

Beim Dokolexikon für den Fuchstreff wäre ich auch dabei. :-)

Ex-Füchse #197, 28. Juli 2011, um 22:42
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 22:43

Ich denke auch,das ein Dokolexikon besser als ein Buch ist,weil man kann online neue Varianten,Erkenntnisse etc einbauen.Wäre beim Buch nur bei Neuauflage möglich oder bei loser Blattsammlung.

CaptainHook, 28. Juli 2011, um 22:50
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 22:52

die freie Verfuegbarkeit, muesste man sich natuerlich von dem Betreiber weiter garantieren lassen. FT ist ja nicht Wiki. Das was zusammengestellt oder neu geschrieben wird, soll ja auch weiterhin dem allgemeinen Publikum zugaenglich und frei verfuegbar bleiben. Aber sollte kein grosses Problem sein, denn FT profitiert ja auch vom gesteigertem Interesse.

Fanthomas, 28. Juli 2011, um 23:24

Die Idee mit einem Wiki finde ich prinzipiell gut. Aber die Fehler der Vergangenheit dürfen sich nicht wiederholen. Daher muss das Wiki absolut unabhängig von allen Spieleplattformen betrieben werden. Weiterhin soll es ein Doppelkopf-Lexikon sein. Daher gehören Beiträge, deren Inhalt sich mehr oder weniger nur mit der Bedienung von Spieleplattformen beschäftigen, da nicht rein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite