Doppelkopf-Strategien: Danach muss man sich noch anhören: WARUM KONTRA???

OpaAdonisES, 28. Juli 2011, um 18:55

#3.907.104

ohne Worte...und das in der Liga

Stoni, 28. Juli 2011, um 20:42

erst hab ich andi brehme gelesen - der hat auch immer viel verbockt ;-)

HDF, 28. Juli 2011, um 20:51

jens, den hast du aber selbst verbockt, denn nach der kreuz zehn im 4. stich ist er nicht mehr gewinnbar, ihr habt 94 augen und wenn der solist es richtig spielt kommt ihr höchstens noch auf 119, nach abziehen der buben sofort karo neun raus, also karo zehn, könig und herz as, nachdem drei volle kreuz weg sind habt ihr nach drei stichen 74 augen, jetzt herz as, zehn, dame, as = 35 augen, zusammen 109 augen und wie man karo doppelzehn, neun, die neun wegwerfen kann, ist total unverständlich, was will sie noch mit pik könig, der gehört weg und karo zehn macht den entscheidenden stich, das kontra war komplett berechtigt, nur der fehler liegt bei dir in stich 4

Stoni, 28. Juli 2011, um 21:09

119 max, aber auch nur weil andi nicht pik10 im 2. spielt

HDF, 28. Juli 2011, um 21:22

auch richtig, wenn der stich weggeht ist eh nichts zu holen, aber kreuz zehn nach, ist auch schlecht

HDF, 29. Juli 2011, um 11:33

habe mir das spiel nochmal genauer betrachtet, selbst wenn pik zehn gespielt wird, dann sind es nach der kreuz zehn zusammen 100 augen und wenn dann der solist nach bubenabzug sofort die karo neun spielt, kommt kontra höchstens auf 118 augen (da keiner karofrei wird) und der solist muss es so probieren, denn wenn er die asse zieht und eine zehn bleibt stehen (passiert ja auch bei normaler spielweise), verliert er auf jeden fall,
kontra kann nur gewinnen, wenn das herz as kommt

Stoni, 29. Juli 2011, um 11:57

Da hast Du wohl Recht. Es ist aber für viele viele Spieler eine schier unüberwindliche Hürde, zB von As, As, 9 den sicheren Verlierer vorzuspielen, obwohl es meist zwingend besser ist. Statt einen kleinen Stich kalkuliert abzugeben, indem alle bekennen müssen, ziehen sie durch und geben am Ende mit 3 Vollen ab... Wenn dann noch Leute von 10,10,9 abwerfen statt von der Farbe, die der Solist nicht mehr hat, bekommen sie scheinbar auch noch Recht ;-(

zur Übersichtzum Anfang der Seite