Unterhaltung: Wie spiele ich das richtig?

Octopussy, 16. Mai 2015, um 13:13

https://www.fuchstreff.de/spiele/48183538

Bin mir von Anfang bis Ende unsicher...

Ich habe sicherlich mehrere Spielfehler drin.

Benderloin, 16. Mai 2015, um 14:48

Deine Stärke ist die Trumpflänge, nicht die Höhe.
Mit jeder Trumpfrunde wertest du dein Blatt zusätzlich auf. Doppelherzas sind hier wie ein 1,5 Zusatztrümpfe.

Ich beginne mit Karo-König.

Es gibt keinen vernüftigen Grund für deinen Partner im ersten Piklauf nicht den Fuchs zu verstechen.
Ebensowenig für dich im 2. Piklauf nicht die Karo-Zehn zu nehmen, schließlich sind noch 6 Pik drausen.

Ob ich den Fuchs vom Partner mit der Dulle sichere weis ich nicht, vermutlich nicht.

3. Piklauf (es sind immer noch 4 Pik drausen) - siehe 2. Piklauf - wenn dein Partner hier die Kreuz-Zehn und du die Karo-Zehn legst reicht es immer noch.

Ex-Füchse #101551, 16. Mai 2015, um 14:52

Wer spielt im 2. Stich Trumpf auf um die Länge zu transportieren? Ich eher nicht.

Welche Spielfehler? Im 4. Stich sind die Parteien geklärt. Dein Partner entlastet dich weder auf Pik noch auf Trumpf. Du kannst dir höchstens vorwerfen, den Partnerfux ernst- und mitgenommen zu haben statt eine Dame zu fangen.

Octopussy, 16. Mai 2015, um 14:59

mein Plan war mit kreuz ein Re rauszuleiern, um auf Pik wieder abzustechen...

Tront, 16. Mai 2015, um 15:21

Zunächst einmal sollte man meiner Ansicht nach besser v o r Ausspiel mit deiner Karte abfragen. Bei Nichtbeantwortung der Abfrage könnte man dann immer noch vom eigenen Herz-Doppel-As anspielen, obwohl es die Trumpflänge schon eher verbietet.

Jetzt bleibt es unklar, ob ein Re- oder Kontramann abgeworfen hat, ein Re-Mann könnte auf das Kontra nach diesem Spielverlauf jetzt sogar noch versuchen, gegenzufragen.

Benderloin, 16. Mai 2015, um 17:07

Ich halte die Abfrage vor dem 1. für eine gröbere Ungenauigkeit. ^^

Hat der Parner noch die Dulle hat Re eh keine Change.
Wenn nicht, ist der Informationsgewinn deutlich größer.

Ich brache auch keine Partnerdulle für mein Kontra.
Da frag ich lieber nach -
1. Karo-KönigPik-DameKaro-ZehnHerz-Zehn
2. Pik-Ass -
auf die 90 ab.

Tront, 16. Mai 2015, um 21:04

@ Benderloin

Und dafür verlierst du einige Spiele mit einem trumpfschwachen oder trumpfkurzem Partner, der an Postion 2 beide schwarzen Asse zur Hand gehabt hätte, weil du an ihm vorbeispielst.

Und weitere Spiele mit einer trumpfkurzen Dulle mit beliebigem schwarzen As, die an den Postionen 2 und 3 auf dein Trumpfausspiel jetzt selten bis nie leer gesetzt wird.

Außerdem verlöre ich die sog. Vertrauenswürdigkeit als Re-Mann, wenn ich plötzlich als Kontramann Trumpf anspiele, ohne zuvor abzufragen.

Letzteres ist zwar kein stichhaltiges Argument, aber es würde meiner persönlichen Spielphilosophie für die kommenden Spiele, in denen ich Re-Mann bin, (meinem Punkte-Score) langfristig schaden.

Southern, 16. Mai 2015, um 21:05

Bin da bei dir Tront... Ich frage damit auch vor Ausspiel ab... Wenn nicht damit, womit denn dann?

Octopussy, 17. Mai 2015, um 01:26

Also vor Ausspiel der ersten Karte zögern?

Benderloin, 17. Mai 2015, um 01:35

@Tront
Selbst mit einem Trumpfkurzen Partner mit Dulle is es nahezu unverlierbar.
Ich behaupte mal Kontra gewinnt 90% der Spiele bei denen der Partner 5 oder mehr Trumpf hält auch ohne Dulle und 98% der Spiele in denen er die Dulle nicht blank hält.
Der Informationsgewinn für Re bei nichtbeantworteter Frage eröffnet Re den wohl einzigsten Gewinnweg bei Normalverteilung zu ihren Gunsten.

Tront, 17. Mai 2015, um 01:55
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2015, um 01:55

Octopussy, ja ich frage vor Ausspiel still ab und bleibe dabei.

Den geringen Informationsvorsprung an die Re-Partei werde ich mir ja wohl mit dieser guten Karte leisten können. Außerdem wäre ich sogar an Re-Kontra-Ansagen, egal in welcher Reihenfolge sie erfolgen, sehr interessiert.

Natürlich muss man nicht zwingend still abfragen, aber ähnlich dem Dullenvorspiel von Re dient doch eine oft vorzeitig erfahrene Sitzpostion durch eine Abfrage der stärkeren Partei.

Ex-Füchse #13152, 17. Mai 2015, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2015, um 14:43

Die Abfrage vor der 1. Karte sollte sogar für den "Zögeranfänger" als erste Prämisse gelten.

Nr. 2 antwortet mit schwarzer Kontrolle.
Nr. 3 oder 4 mit Dulle + lauffähigem Ass (kann in dem Fall auch nur schwarz sein)

Die Informationen werden gleichmäßig verteilt - kontra findet sich ja auch.

Das Re-Indiz nach Trumpfaufspiel ohne Zögern hingegen, schadet m.E. wie Tront schon beschreibt, der eigenen Vertrauenswürdigkeit.

Hier wird leider erst im 2. gezögert und damit die Partnerfindung nur für sich selbst erschwert. Die anderen drei wissen alleine bescheid ;-)

Daraus mangelnde Ausschöpfung der Gewinnmöglichkeiten ist im Grunde kaum noch einschätzbar.

Fazit: Tront und Southern gehen für meine Spielweise den absolut richtigen Weg. Auch stehen wir da mit Sicherheit nicht alleine ^^

Aokiji, 17. Mai 2015, um 14:47

Ich schließe mich der Achse Tront-Southern-Chrissel ebenfalls gern an. Willkommen im Club!

Ex-Füchse #13152, 17. Mai 2015, um 14:53

nehme mal an, du würdest in diesem Fall das Kontra mit absoluter schwarzer Kontrolle an 4 auch ohne Dulle finden - oder ;-)

Friedrich, 17. Mai 2015, um 14:53

Tront: "Außerdem verlöre ich die sog. Vertrauenswürdigkeit als Re-Mann, wenn ich plötzlich als Kontramann Trumpf anspiele, ohne zuvor abzufragen."
Chrissel: "Das Re-Indiz nach Trumpfaufspiel ohne Zögern hingegen, schadet m.E. wie Tront schon beschreibt, der eigenen Vertrauenswürdigkeit."

Ein Indiz bleibt ein Indiz, bleibt ein Indiz. Nicht weniger, aber halt auch nicht mehr.
Dass man durch eine zuvor ausgelassene Abfrage ernsthaft Vertrauen verspielen könnte, halte ich daher für ausgemachten Humbug.

Was allerdings nichts daran ändert, dass ich mit der vorliegenden Beispielkarte ebenfalls vor dem 1. Stich abfragen würde und das Auslassen dieser Frage, um es mit Benders Worten zu formulieren, für "eine gröbere Ungenauigkeit" halte.

Ex-Füchse #13152, 17. Mai 2015, um 14:57

darum schrieb ich ja auch nur "schadet" und nicht "verlöre" *fg

Friedrich, 17. Mai 2015, um 14:59

Ebenfalls Humbug...^^

Ex-Füchse #13152, 17. Mai 2015, um 15:00

PS: habe allerdings auch reichlich weniger zu beschaden oder zu "verlören" als Tront ^^

Ex-Füchse #13152, 17. Mai 2015, um 15:01

und Friedrich gibste das Ko ohne Dulle an 4 ... ???

Friedrich, 17. Mai 2015, um 15:05

Na gut, spielt Tront mit Spielern am Tisch, die seine Spielweise kennen, mag das Vertrauensargument für ihn gelten. Allerdings kenne ich kaum einen weiteren Spieler, bei dem sich aus einem Trumpfanspiel derart starke Rückschlüsse ziehen lassen.

Generell ist ein Trumpfausspieler für mich erstmal neutral. Okay, zugegeben hat er auch für mich eine leichte Re-Tendenz. Auf diese Tendenz mein Spiel auszurichten, käme mir allerdings nie in den Sinn.

Friedrich, 17. Mai 2015, um 15:06

"und Friedrich gibste das Ko ohne Dulle an 4 ... ???" Verstehe die Frage nicht.

Ex-Füchse #13152, 17. Mai 2015, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2015, um 15:10

s.o. nach Frage im 1., gibt Spieler 4 mit schwarzer Kontrolle ohne Dulle das Kontra im Ersten.

Ich spiele häufig mit Spielern, da gilt das Trumpfaufspiel Re mit mehr als 8 Trumpf.

Friedrich, 17. Mai 2015, um 15:27

Sehe ich ehrlich gesagt keinen echten Grund für. Herz wird nicht nachkommen und mit jedem anderen Anspiel meines Partners kann ich leben. Das Kontra kommt von mir dann zum letztmöglichen Zeitpunkt.

Ex-Füchse #13152, 17. Mai 2015, um 15:34

kein Positionskontra - bevor das eher schlechte Herz kommt?

Friedrich, 17. Mai 2015, um 16:58

Wenn mein Partner Herz nachspielt, darf ich guten Gewissens sofort den Tisch verlassen. Schließlich hat mich ja das Schiedsgericht krankheitsbedingt vom weiteren Spielbetrieb freigestellt, da ich mich soeben vor versammelter Mannschaft auf den Tisch erbrochen habe...^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite