Unterhaltung: Während des Spieles sagen wieviele Punkte der Gegner hat.

Wasserspeier, 18. Mai 2015, um 00:41

Hallo erst mal, ich habe 54 Punkte gesagt, nachdem mein Partner k6 angesagt hat. Zu diesem Zeitpunkt war auch klar, wer mit wem spielt. Darauf hin wurde mir gesagt, dass ich etwas ähnlich schlimmes getan hätte, wie meine Karten verraten. Das sehe ich nicht so. Wie seht ihr das? Es handelt sich um das Spiel
#48.235.438

Maknmik, 18. Mai 2015, um 08:49

Damit hast Du ja nur allgemein zugängliches Wissen wiederholt. Wer mitzählen kann sollte das ja eh wissen. Spätestens nach dem Hinweis hätte deinem P klar sein müssen, dass die Alte keinen Stich mehr machen darf. Sieg also nur noch möglich, wenn das Schwein die Alte zieht. Hätte auch geklappt, wenn es denn angespielt worden wäre.

Cabeza_doble, 18. Mai 2015, um 08:52

Es ist aber laut Regelwerk untersagt, die Punktzahlen zu nennen. Und das aus gutem Grunde.
Nicht jeder schafft es mitzuzählen. Wenn der Partner dazu nicht in der Lage ist - Pech!

cahei, 18. Mai 2015, um 08:53

"Jegliche Äußerungen während des laufenden Spiels, die Rückschlüsse auf Partnerschaften oder anderweitig Einfluss auf den Spielverlauf haben können, sind zu unterlassen."
In der Liga würdest du zumindest eine Ermahnung bekommen.

Karl_Murks, 18. Mai 2015, um 08:55

Die Aussage im Spiel, wie viele AUGEN (!) der Gegner bereits liegen hat, kann spielbeeinflussenden Charakter haben.
Der Partner wird so ggf. davon abgehalten, die falsche Karte anzufassen.
Daher is das sicherlich nich gestattet.

Karl_Murks, 18. Mai 2015, um 08:57

(Einem in die Suppe zu quatschen is auch eher geht-so)

cahei, 18. Mai 2015, um 08:59

(hömma, was kann ich dafür, dass du so langsam tippst?)

Karl_Murks, 18. Mai 2015, um 09:04

(Mäh, erster Kaffe is noch nich ganz raus aus'm Becher ...)

Maknmik, 18. Mai 2015, um 09:52

Wieder was gelernt.
Gut, dass ich noch nie das Bedürfnis hatte, die aktuellen Augenzahlen in den Chat zu schreiben.

Wasserspeier, 18. Mai 2015, um 10:16

Danke,
für mich gehören zu Spielansagen auch ???, was soll das? und Beschimpfungen. Leider sind diese Äußerungen häufig zu finden, manchmal mehr wie ein ds oder gw.

Silberfarn, 18. Mai 2015, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2015, um 10:59

Ja, diese 'kleinen' Spielsteuerungen durch Missfallensbekundungen sind leider sehr häufig. Aber wenn man im Chat darauf hinweist verschwinden die Betreffenden meist schnell vom Tisch.

Wasserspeier, 18. Mai 2015, um 10:36

Nochmals Danke für eure Ideen ich werde sie beherzigen.

Seb1904, 18. Mai 2015, um 11:19

Was wolltest Du denn mit der Aussage bezwecken? Doch wohl ein: Partner, Vorsicht, die dürfen keinen Stich mehr machen!

Da kann man sich auch selber fragen, ob das ein spielbeeinflussender Kommentar ist oder zumindest sein kann.

eine ähnliche Unsitte ist es, dass manche Sportkameraden, die dauerhaft mitzählen, bereits bei Erreichen der 120 Augen ein "Danke" in den Raum werfen, entweder geschrieben oder zwischengerufen.
Erstens stimmt es oft genug nicht, zweitens gibt es dem vielleicht nicht so orientierten Partner einen Anhaltspunkt, wenn es darum geht, weitere Stufen zu erreichen, drittens sagt es dem Gegner "Ab jetzt musst Du wohl auf Dokos, Charlie oder Fuxfang gehen, wenn Du noch was holen willst".

Alles kein Beinbruch, wenn man sich kennt. Aber es sollte zumindest das Bewusstsein vorhanden sein, dass sowas eben immer auch einen lenkenden Charakter haben kann. Und genau dieses Bewusstsein fehlt leider manchmal.

Ex-Füchse #69712, 18. Mai 2015, um 11:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #69712, 18. Mai 2015, um 11:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Karl_Murks, 18. Mai 2015, um 13:36

Schade, Heini, ich hatte die leise Hoffnung, Du wärst letztes WE verstorben.
Beiß doch endlich ins Gras, Spacko!


PS: Ja, ich weiß: Würfelbecken, Waschhusten, Kotze, ...
Prust.

Ex-Füchse #69712, 18. Mai 2015, um 13:43

Du bist doch STEHPINKLER ins Waschbecken, weil dir das Klo fremd ist, da sitzt ja drauf, anscheinend sitzt du auf richtig Scheisse, aber Mit deinem Pippi kriegst ja Würfelhusten gespuelt, jedenfalls teilweise.

Pruuuuuuuuuuuusssssssssssssssttttttttttt

Ex-Füchse #69712, 18. Mai 2015, um 13:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite