Doppelkopf-Strategien: War das k90 hier wirklich so falsch?

Remi, 29. Juli 2011, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 17:51

Hallo,

heute hat sich ein Spiel ereignet, das ich sehr merkwürdig fande. Wir haben verloren (mit 125 Punkten). Spiel#3.923.455

Mein Mitspieler sagt noch vor dem Aufspiel im 1. Stich Re.
Ich sagte dann k90 und das Desaster nahm seinen lauf.

Nach dem Spiel wurde ich von dem Re-Spieler und einem der Kontra spieler noch blöd angemacht und darauf hingewiesen wie schlecht und sinnlos mein k90 doch gewesen sei.

Ich fande eigentlich, dass der andere Spieler eher kein Re haette sagen duerfen, schon gar nicht VOR dem Aufspiel. Da ich selbst 5 Damen hatte und wir schon einen Fehlstich hatten dachte ich, dass es unmoeglich sei hier die k90 zu verfehlen...

Ich hoffe jemand mit mehr Ahnung als die Spieler dieser Runde (mich eingeschlossen) kann hierzu Stellung nehmen und mich mal Aufklären, was denn jetzt in dem Spiel falscher war, das Re oder das k90 (oder war doch beides ok und es ist einfach nur bloed gelaufen?).

Vielen Dank schonmal!

Remig

Seltsam, 29. Juli 2011, um 17:52

Schön und gut, aber wo ist die Spielnummer, bzw, der link zum Spiel?

Ex-Füchse #29, 29. Juli 2011, um 18:05

Ich denke das Re mit nur 7 tr zu einem so frühen Zeitpunkt war schonmal der erste Fehler, zumal keine Dulle und keine 3 lauffähigen Asse dahinter stehen, da wurde die K9 schon fast provoziert.
Du hingegen hast ein sehr starkes Trumpf Blatt, kannst fehl schmieren....ich denke ich hätte die 9 auch gesagt da man bei so frühem Re definitiv von einem starken Partner oder aber zumindest von 3 lauffähigen Assen und evtl. einer Dulle ausgeht...

Ex-Füchse #365, 29. Juli 2011, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 18:19

Mach Dir keinen Kopp, Remi!
Das vorzeitige RE war völlig indiskutabel. Ein Vorab-RE verspricht nun mal ein starkes Blatt. Bei den Karten, die Du auf der Hand hattest, war die k9-Absage eigentlich Pflicht. Die hätte wohl jeder vernünftige Spieler an Deiner Stelle auch gesagt.
Wer da meckert oder lästert, zeigt nur, dass er keine Ahnung vom Spiel hat.
Und lass mich raten: der Gegenspieler, der Dich blöd angemacht hat, war sicher derjenige, der trotz DD das Kontra nicht gefunden hat.

Seltsam, 29. Juli 2011, um 18:26

Vorab war es nicht. Ich meine, Vorab bezeichnet eine Ansage vor Legen der ersten Karte. Hier handelt sich um ein verfrühtes Re, was aber nichts an Eva Kritik ändert.

waliser, 29. Juli 2011, um 18:27

K90 Absage ist schon meiner Meinung nach schon Pflicht mit dem Blatt.

Aber:
Ich nehme anstatt den pik Bauer die Karo Dame (um Blaue oder Dulle zu ziehen) und spiele den Kreuz König vor bevor ich dem Partner den letzten Trumpf ziehe.

Stoni, 29. Juli 2011, um 18:33

Jo, ein Re im 1. Stich verspricht über 100 Augen bei max. 4 Verlierern. Davon ist er bei weitem entfernt. 60 Augen mit (!) gelaufenem HerzAs stehen am Ende bei ihm zu Buche, 5-6 Verlierer. Nach dem Verlauf hast Du eine gute Ergänzung für die k90, da Du ja Dulle und/oder pikfrei bei ihm vermuten darfst.
Allerdings musst Du das Kreuz früher auf den Tisch bringen, dann gewinnt ihr die k9 noch. Wobei KreuzDame statt PikDame von ihm auch grausam gespielt war.

Remi, 29. Juli 2011, um 18:57

Danke für die vielen Kommentare.

Ok das heißt meine Fehler waren aber auf jedenfall Pikbube anstatt Karodame und ich hätte Kreuz früher aufspielen muessen.
Ich wollte halt kein Fehl aufspielen, da ich ja nicht wusste, was er stechen kann...

zur Übersichtzum Anfang der Seite