Unterhaltung: Neuling hat Fragen

TeXxCroco, 20. Mai 2015, um 10:36

Aaalso, ich spiel noch nicht allzu lange Doko und gerade im Freundeskreis, der nach und nach von Skat auf Doko gewechselt war, hatten wir doch anfangs viele "eigene Regeln". Unter anderem hatten wir vereinbart, dass wir nur vor der ersten eigenen Karte, bzw. bei Hochzeit die erste eigene Karte nachdem das Team feststeht, eine Ansage bringen konnte. Einfach um zu großes Kartenglück ein wenig im Ergebnis zu limitieren.

Das führt aber dazu, dass man im Normalfall nicht über eine u9 Aussage hinwegkommt, bei Kontra siehts noch übler aus. Deshalb experimentieren wir gerade mit den original Ansageregeln. Dadurch haben sich jetzt einige Probleme ergeben. Einige Mitspieler meinen nämlich, dass wir bisher falsch _gezählt_ hätten.

Folgendes (fiktives) Beispiel: Die Re Partei sagt U60 an, die Kontrapartei erzielt aber 92 Punkte ohne Ansagen getätigt zu haben.

Wie zählt man das nun? Bekommt die Kontrapartei 5, 6 oder 7 Punkte?

Herein, 20. Mai 2015, um 11:15

Hi TeXxCroco
folgende punkte gibt es dafür:
re hat verloren (+1 für ko)
re ansage(+2 für ko)
ansage k90(+1für ko)
ansage k60(+1 für ko)

gegen kreuz-damen gewonnen(+1 für ko)
macht insgesamt 6 Punkte

Mit freundlichen grüßen

Herein

P.s. ein beispiel spiel was hier statt gefunden hat von mir:#47.849.981
Punkte:
re hat verloren +1 für ko
re ansage +2 für ko
90 ansage +1 für ko
60 ansage +1 für ko
30 ansage +1 für ko
schwarz ansage +1 für ko

gegen kreuz damen gewonnen(+1 für ko)
fuchs verloren +1 für re

mach +7 für ko

Herein, 20. Mai 2015, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2015, um 11:32

hi teXxcroco

ein nachtrag schuldigung hab nich genau genug gelesen
da ko sogar über 90 hat(92)
sind es 7 punkte
(re hat verloren +1
re ansage +2
ansage k90 +1
ansage k60 +1
90 gegen 60 ansage +1

gegen kreuz-damen gewonnen +1
macht 7)

mit freundlichen grüßen

Herein

Beispiel:
#46.640.051
re hat verloren(+1)
re ansage(+2)
ko ansage(+2)
90 ansage(+1)
120 gegen 90 absage (+1)

gegen kreuz-damen +1
karlchen +1
macht 9 für ko

TeXxCroco, 20. Mai 2015, um 11:39

Ok, daaaaanke! ;)

Ex-Füchse #69712, 20. Mai 2015, um 13:08

Mein Profilbild gefällt mir aber gar nicht

zur Übersichtzum Anfang der Seite