Doppelkopf-Strategien: Muss ich die K90-Absage geben?

Orbart, 29. Mai 2015, um 18:58

Hallo,

ich sitze an Pos 4 mit dem folgenden Blatt:
Kreuz-DameHerz-Dame Karo-DameKreuz-Bube Pik-BubeHerz-Bube Karo-ZehnKaro-König Kreuz-KönigPik-Ass Herz-AssHerz-Neun

1. Stich:
Kreuz-Ass Kreuz-Zehn Kreuz-Ass Kreuz-König
2. Stich:
Kreuz-Neun Kreuz-Zehn (Re) Pik-Dame Herz-Neun
3. Stich:
Pik-Ass Pik-Ass Pik-Neun Pik-Neun

Das komplette Spiel bis dahin ohne zögern oder so, mit Ausnahme des Re's von Pos. 3. Mir stellen sich nun zwei Fragen.

1. Sollte ich mit der vorliegenden Karte versuchen dem P mitzuteilen, dass ich auch steche? Also versuchen die 90 so schnell zu geben, dass er noch abwerfen kann bzw. nicht so hoch stechen muss?

Sofern dieser Spielzug nicht genutzt wurde:

2. Sollte ich nun zu meinem Pik-Ass die 90 eigenständig sagen?

Ich war mir, insbesondere aufgrund des Kreuz-Nachspiels, sehr unsicher. Das von Kontra die Farbe nachkommt die im 1. schon 36 Augen erspielt hat, fand ich komisch und hab erwartet, dass mein P die 36 Augen in sein Re mit einrechnet.
Letztendlich hätten wir bei der geschonten Blauen sicherlich mehr als die 169 Augen erspielt.

Das Blatt vom P an Pos 3:
Herz-ZehnKreuz-Dame Pik-DameKaro-Dame Pik-BubeKaro-Bube Karo-AssKaro-Ass Karo-ZehnKreuz-Ass Pik-AssHerz-König

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ex-Füchse #69712, 29. Mai 2015, um 18:59

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ex-Füchse #69712, 29. Mai 2015, um 19:00

Was gibbet es für "Keine Antwort"

Belzedar, 29. Mai 2015, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2015, um 19:11

1) nein, wenn er nicht fragen mag..., und du hast ja einen guten Abwurf

2) nein

und wieder liefert HDOS Argumente für das FiF (Forum im Forum)

Goldmurks, 29. Mai 2015, um 19:11

Mit Partners Blatt nicht nach hinten zu fragen und haushoch einzustechen halte ich für mehr als schwach.

An Deiner Stelle hätte ich die K90 ebenfalls nicht gegeben.
Mit einer Absage blitzschnell zu reagieren, bloß weil Partner nicht abfragt, kann wohl niemand verlangen.

Ex-Füchse #69712, 29. Mai 2015, um 19:12

Also ganz ernsthaft, ich hätte es verlangt, jedenfalls immer als Voraussetzung in Betracht gezogen.

Das musste man eigentlich auf alle Fälle.

Ex-Füchse #101551, 29. Mai 2015, um 19:13

1. Wenn du auf diesen unwahrscheinlichen Spielverlauf schnell genug mit k9 reagieren kannst: Glückwunsch.
2. Nein, 3 hohe Tr draußen, 36 Augen und 1 Fehlverlierer kommt hinzu.

Belzedar, 29. Mai 2015, um 19:18

Welche Fehlverlierer ? Aber nein keine weitere Absage bei einem solchen Schlechtspieler, an pos. 3 Wobei pos.1 spielt auch sehr erratisch

Goldmurks, 29. Mai 2015, um 19:35

Bitte definiere 'erratisch', Belze!
Möchte es gerne in meinen Wortschatz aufnehmen 👍

Ex-Füchse #69712, 29. Mai 2015, um 19:39

Murksi könntest du dein Frage mal ganz konkret rüberbringen.

Oder war das schon alles miT Belze und Wortschatz??

Sitzt du im Moment oder stehst du??

Tront, 30. Mai 2015, um 06:03

Nach dem überhöten Einstich meines Partners bin ich verärgert und schon froh, wenn ich das Spiel überhaupt noch gewinne, erhöhen werde ich auf keinen Fall ohne vorherige Partnerfrage.

Jetzt wo das Kind (die Blaue) bereits in den Brunnen gefallen ist, schweige ich aus Prinzip. Das fällt mir auch gar nicht so schwer.^^

Dass ich mit Herz 9 selbst einen guten Abwurf habe, bezweifele ich im Gegensatz zu Belzedar allerdings schon. Ein Kontramann würde auch Herz 9 abwerfen, kommt vom Re-Mann jetzt Trumpf nach, weil er selbst kein As mehr hält, würde man dieses Spiel nach einem gut gemeinten Herz 9-Abwurf oftmals noch auf 120 Augen verlieren.

Und wer einem schon sinnlos mit einer Blauen vorsticht, wird nach einer gelegten Herz 9 erst recht keinen Partner mehr hinter einem erkennen. Gut, dass der Re-Mann selbst noch ein Pik-As hatte, damit erhält seine gesetzte Blaue noch eine fast 10%ige-Berechtigung.

So manche Partei (es muss ja keine Doppelkopfpartei sein) wäre für so eine hohe Quote dankbar.^^

Ex-Füchse #69712, 30. Mai 2015, um 06:47

Tront, was ist denn mit dir los, du traust dich aus dem Käfig heraus??

Hat dich die Meute verärgert??

bello19963, 30. Mai 2015, um 10:37

die 90 sage ich nicht .
so schlecht find ich den einstich mit der pik dame nicht ,sind ja nicht allers top spieler

zur Übersichtzum Anfang der Seite