Doppelkopf-Strategien: Frage an die Profis...

SpanischerGockel, 04. Juni 2015, um 12:31

Ligaspiel#48.732.614

Hier beschwerte sich mein P, er hätte lediglich nach "Schwarzkontrolle" gefragt und ein KO mit Herzass sei unmöglich.... ich fand er hat so lange gefragt, dass es gerade zu Pflicht war...

was sagen die Könner?

Ex-Füchse #107583, 04. Juni 2015, um 12:34

Wenn er nach schwarzer Kontrolle gefragt hat (was ich richtig finde) sollte er nach einem Kontra aber dann auch Pik schieben, oder???

Goldmurks, 04. Juni 2015, um 12:37

Das Kontra kam NACH der 5. Karte.
Antwort völlich korrekt, nachdem er Dein Ass getroffen hat.

Southern, 04. Juni 2015, um 12:39

Das Kontra wird ja erst zum letztmöglichen Zeitpunkt gegeben, von daher ist der Herzanschub ja ok. Pikkontrolle an 2 (falls Partner) wurde ja verneint. Ich hätte das Kontra wohl auch gegeben mit dem Herzas.

Goldmurks, 04. Juni 2015, um 12:42

PS: Kazaars Frage war übrigens nicht weit von einer rechtschaffenen SHA entfernt ...

SpanischerGockel, 04. Juni 2015, um 12:43

er hatte ja immerhin noch 1 (in Worten EINE!!) Dame zu seiner Dulle ^^

Ex-Füchse #96190, 04. Juni 2015, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2015, um 13:01

Die Frage ist dulle mit schwarzen ass wer dann mit nur herzass antwortet ist selbst schuld

Southern, 04. Juni 2015, um 13:30

Irrtum. An 2 brauchste zB nicht mal die Dulle, sondern in dem Fall nur das Pikas. Und wenn mein Partner mein rotes As nun trifft, kann man das Kontra wohl noch vertreten.

Capitano_em, 04. Juni 2015, um 13:32

Frage finde ich knapp okay, das Kontra ebenso.
Herzrückspiel ist schlimm, das Spiel ohne re zu verlieren nicht.

Southern, 04. Juni 2015, um 13:33

Herz nach ist wirklich nur geht so... ^^

Ex-Füchse #101551, 04. Juni 2015, um 13:34

Keine Antwort bei Herzass zu 2. wäre fast konventionsbruch.

Mit Piksingle und einer Dame gebe ich das Kontra ebenfalls.

(Bin noch kein Könner, eher Theoretiker.)

TemblingDulle, 04. Juni 2015, um 13:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SpanischerGockel, 04. Juni 2015, um 13:51

Krachi / Southern. Herz macht jawohl Sinn. Nur so kann er sich von seinem Pik befreien - eigentlich...

Southern, 04. Juni 2015, um 13:57

Aber wirklich nur eigentlich. Er kann ja auch noch nen 2. Herz haben. Eigentlich. 8 Trumpf, mit Kreuzsingle, Piksingle und 2 Herzern. Eigentlich. Und komm mir nicht mit, dann schiebt er Pik so ohne Antwort an 2. Weil eigentlich.

Mal im Ernst. Herz kann nie gut sein. Du ermöglichst doch der Repartei ganz klar ebenfalls einen günstigen Abwurf. Das steht doch drauf.

Tront, 04. Juni 2015, um 15:04
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2015, um 15:06

Lese ich das Protokoll richtig, erfolgte doch schon nach 1,9 Sekunden eine Kontra-Antwort ohne überhaupt die schwarze Fehlkontrolle in der folgenden Farbe zu haben. Oder erfolgte die Antwort erst nach 9,2 + 1,9 Sekunden?

Fast egal, denn ich würde das Kontra erst auf ein gefundenes Herzanspiel nach Ausschlußprinzip geben und selbst dann vielleicht nicht einmal bei jedem abfragenden Mitspieler.

Die Abfrage des Ausspielers selbst mag auf den ersten Blick vielleicht grenzwertig erscheinen, ich finde jedoch, man darf und sollte sie stellen. Hält ein Partner an Postion 3 oder 4 die Dulle plus lauffähigem As, ist die Karte doch fast niemals zu verlieren. Ein nur lauffähiges Pik-As an Postion 2 könnte auch schon allein zum Spielsieg genügen. Summasumarum sollte das doch wohl ausreichen.

Das Herzrückspiel des eigenen Partners halte ich ebenfalls für bedenklich. Hält mein Partner 2 - 3 Pikwerte wirft er jetzt im güntigsten Fall wohl ab, bei 2 Pikwerten ist das aber weniger sinnvoll, weil man selbst noch den Zweitlauf in Pik kontrolliert.

Entweder spiele ich Trumpf nach oder sogar seine erstangespielte Farbe Kreuz, dass er hier im Zweitlauf frei ist, ist etwa ebenso wahrscheinlich als im 2. Herzlauf. Ein 2. vorgespielter Herzlauf kann aber wesentlich mehr Schaden anrichten, besonders in den Spielen, wo mein Partner den 2. Herzwert nach selbst auf der Hand hält.

Friedrich, 04. Juni 2015, um 15:06

9,2 + 1,9

Tront, 04. Juni 2015, um 15:10

Okay. Dann Augen zu und durch.
Herz-As mit Kontra drauf und wie von mir beschrieben fortsetzen.

Adriian, 13. Juni 2015, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2015, um 18:49

Auch wenn ich nicht verstehe wie ihr hier abfragt ,ist auf meiner Plattform etwas anders. Aber die Abfrage gilt indem Fall an 2 IMMER dem Pik AS , wenn er danach allerdings Herz schiebt und dich somit ans Spiel bringt MUSST du auch antworten ,das sollte ihm wohl klar sein . Dein Herz-Nachspiel hingegen fand ich nicht gut . Dann lieber Tr . Obwohl ich die Abfrage auch grenzwertig fand mit so viel Pik .

Ex-Füchse #107583, 14. Juni 2015, um 11:01

Hier fragt man so ab, wie im Livebetrieb auch: Man wartet.

Ex-Füchse #107065, 14. Juni 2015, um 13:26

Auf was wartet man Live??

Nen Bier oder Cola oder beides??

zur Übersichtzum Anfang der Seite