Doppelkopf-Strategien: kritische Absagen sollte man vermeiden

Lottospieler, 31. Juli 2011, um 22:19
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2011, um 22:22

#3.974.917

hier wurde kein re vorab gesagt, wegen allen Farben mit und nur 7 Trumpf, danach aber auf verteilte Stiche.
Man sollte das normal gewinnen können, durch Fehler von Ansager nicht erreicht, k90 Absage sehe ich aber als zu riskant an.
Absager sollte sie vermeiden weil kein re vorab kam, das deutet auf Schwächen des Ansagers in der Trumpflänge oder in der Trumpfstruktur hin.
Mit 4 Trumpf sollte man deshalb k90 nicht geben.

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2011, um 22:27

[safe]
hotte55 vor 7 Minuten

zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2011, um 22:22

#3.974.917

hier wurde kein re vorab gesagt, wegen allen Farben mit und nur 7 Trumpf, danach aber auf verteilte Stiche.
Man sollte das normal gewinnen können, durch Fehler von Ansager nicht erreicht, k90 Absage sehe ich aber als zu riskant an.
Absager sollte sie vermeiden weil kein re vorab kam, das deutet auf Schwächen des Ansagers in der Trumpflänge oder in der Trumpfstruktur hin.
Mit 4 Trumpf sollte man deshalb k90 nicht geben.
[/safe]

Man kann ja nie wissen.

Lottospieler, 31. Juli 2011, um 22:37

was soll uns das ganze jetzt sagen Herr Doktor?
eine Beurteilung des Spiels hätte uns mehr interessiert.
p.s.: es waren Rechtschreibfehler und falsche Absätze drin, der letzte Satz wurde ergänzt.
Namen wurden nicht erwähnt, weil es um das Spiel geht.

Fanthomas, 31. Juli 2011, um 22:41

Der Doktor macht doch bloß seinem Namen alle Ehre.
Eigene Gedanken darfst Du da nicht erwarten, Hotte.

Lottospieler, 31. Juli 2011, um 22:45

danke,
hätte ich gleich drauf kommen sollen

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2011, um 22:51

Hauptsache der Sinn bleibt erhalten.

Aber wenn Du an meiner Meinung zum Spiel interessiert bist geb ich gern was dazu.

Re Vorab zeigt in diesem Fall DD an, Dein Re dagegen eine gewisse Stärke. Da ist Deine Aussage nonsens.

Vom Spiel her ist das 2te Pikas eine Katastrophe. Danach habe ich mir den weiteren Verlauf geschenkt. Grundsätzlich sollten die K90 machbar sein, hier steht eine Neuner Länge in Trumpf bei Kontra dagegen.

Auf der Plattform lässt sich leider schlecht beurteilen mit welcher Motivation wer welche Karte spielt, eine Pik9 hat aber ihre Tendenz.

Bei mir läuft so ein Spiel unter Shit happens aber nicht als Beispiel für eine unhaltbare Absage.

Und nu hab ich Dich sicher wieder beleidigt?

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2011, um 22:58

Um mal ein Missverständnis zu vermeiden, ich hätte wohl auf die Absage verzichtet, da ich im 2ten Stich nicht gefragt wurde.

Dafür hätte ich womöglich selbst das Re gesagt und dann wohl oder übel die K90 provoziert. ...Shit happens halt.

Lottospieler, 31. Juli 2011, um 23:03

ich geb kein re vorab in jedem Fall, so auch mit dieser Karte nicht, 7 Trumpf oder wie oft gesehen noch weniger rechtfertigen kein re vorab vor allem wenn man alle Farben bedienen muß. Man sollte auch über Trumpflänge verfügen.
die Gefahr ist zu groß das die Anfangsfehlstiche an den Gegner gehen und man verloren hat bevor überhaupt Trumpf gespielt wird.
4 Trumpf und Kreuz Dame und dann Bauer läuft für mich unter unhaltbar, vor allem nach dem Pik Neuner Anschub.

Stoni, 31. Juli 2011, um 23:11

Du hättest Re gesagt? ... ich sicher nicht.

Deine sonstige Argumentation finde ich richtig. K90 deshalb nicht, weil nicht gefragt wurde: Re auf verteilte Stiche liegt nahe.
4 Tr sind ein Negativ-Wert, der den Wert KreuzAs übersteigt.
PikAs nach war in der Tat Katastrophe.

@ hotte: an deinem Spiel gefällt mir nicht, daß Du den 5. und 8. an Pos3 unnötig hoch sicherst, den viel wichtigeren 7. aber an Pos2 aber laufen lässt.

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2011, um 23:12

Is ja ok, wenn Du nicht Re vorab sagst, nur kann Dein Partner daras auf nichts schließen.

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2011, um 23:14

Stoni, meine Aussage mit dem Re ist eher meinem Ruf geschuldet, ich übertreffe gern Theo.

Lottospieler, 31. Juli 2011, um 23:17

stoni,
du hast besonders mit dem letzten recht:
Zitat oben:
'Man sollte das normal gewinnen können, durch Fehler von Ansager nicht erreicht' da hab ich schon aufgegeben
und war etwas verärgert nachdem zweites Pik As kam und Kreuz Dame auf Karo Dame fiel (sollte das etwa schon alles gewesen sein? gg)

Lottospieler, 31. Juli 2011, um 23:21

Doktor,
er kann auf fehlende Trumpflänge oder Trumpfstruktur schließen (schon erwähnt), beides ist bei eigenen 4 Trumpf sehr kritisch und k90 deshalb unangebracht.

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2011, um 23:33

Auf fehlende Trumpflänge bei Dir, weil er selbst nur 4 Trümpfe hat? Das Gegenteil ist der Fall. Er kann auf Kreuzfrei schließen oder 9 Trümpfe weil spätestens nach 3 Fehlläufen das Re zum tragen kommen muss, sonst hat Kontra die gesamte Fehlernte eingefahren. Warum brauchtest Du eigentlich über 3 Sekunden für eine zwangsläufige Karte?

EvilNephew, 31. Juli 2011, um 23:41

Re berechtigt, 90 nicht. Den Spielverlauf von Re verstehe ich auf beiden Seiten nicht, ist aber letztendlich egal, weil die 90 eh tot sind.

Lottospieler, 01. August 2011, um 00:15

Doktor,
du versuchst hier krampfhaft etwas zu verteidigen was nicht zu verteidigen ist, die unhaltbare k90 absage, das sehen alle hier außer dir. das man das spiel besser spielen und normal gewinnen kann steht außer frage, es ist aber nie k90 zu schaffen.
p.s. wie war der Titel des threads? vlt beziehst du dich darauf. wo steht das das ein re nach 3 stichen zum tragen kommen muß? woher weißt du das nach 3 fehlläufen kontra die ganze ernte eingefahren hat? war hier auch nicht der fall. es gibt ein re auf verteilte stiche und trumpfstärke aber fehlender -länge und -struktur, wäre diese vorhanden käme das re eher und nicht zum letztmöglichen zeitpunkt, zb käme es vor ausspiel des zweiten stiches.

Lottospieler, 01. August 2011, um 00:23

p.s. 'er kann auf kreuzfrei schließen'? er kann es eben nicht, absagen machen die auf vermutungen beruhen und nicht eigener stärke sind unsinn.

Ex-Füchse #4596, 01. August 2011, um 17:08

Hotte,

lies nochmal nach, ich sage nicht, dass man die K90 sagen muss. Ich haue Dir nur die Argumention um die Ohren, der Zeitpunkt des Re lässt auf Schwäche schließen.

Und nun erklär mir mal die 3 Sekunden, ich sehe sie inzwischen als Grund für die Absage. Weich gefragt war es die Aufforderung zum K90 mit leichten Zusatzstärken, nach dem Pikas stellt das aufspielbare Kreuzas durchaus eine kleine Zusatzstärke dar, in Wirklichkeit sind die beiden schwarzen Asse und die Alte aber natürlich nur der Pflichtteil den man als Partner des Ansagers eh bringen muss.

Ansonsten funktioniert Doko zu einem nicht unerheblichen Teil auf Vermutungen und Spekulationen, es gibt genug richtige Entscheidungen mit denen man ins Klo greifen und umgekehrt.

Theo,
ich strebe das nicht an, ich bin so.

Ex-Füchse #4596, 01. August 2011, um 17:52

Ich glaube Du stehst vor einer bitteren Erkenntnis.

Lottospieler, 01. August 2011, um 18:03

'Ansonsten funktioniert Doko zu einem nicht unerheblichen Teil auf Vermutungen und Spekulationen'
nonsens mein guter, mein doko funktioniert anders:
es beruht auf einschätzen der eigenen stärken und EINDEUTIGEN signalen die ich von meinem partner bekomme.
ich sage k90 weil jemand 3 sekunden zögert und ich ne grotte auf der hand hab die niemals absage zuläßt?
dieses 3 sekunden erkenntnisserum will ich aber auch ggg

Ex-Füchse #4596, 01. August 2011, um 18:18

Der große Spartakus hat an anderer Stelle mal einen epischen Vortrag über Sender und Empfänger gehalten.

Ich probier es mal kürzer, was Du signalisierst muss vom Partner richtig verstanden werden und was Du an Signalen zu lesen glaubst muss auch so gemeint sein.

Manchmal klappt das, mit viel üben klappt es besser und mit bekannten Spielern klappt es auch richtig gut.

Wie kannst Du jetzt beurteilen was Dein Partner aus dem 3 Sekundensignal zu erkennen hat?

Ich sags mal so, Du wolltest die 90 hören und konntest malwieder nicht verlieren und hast Dich so verhalten, dass Du bei einer Liveveranstaltung rausgeschmissen worden wärst.

Wie stehen eigentlich die Schiedsrichter zu dem Abgang im zwölften Stich?

Übrigens, das Blatt war keine Grotte, es war schon ziemlich dicht am eigenständigen Re, nur wenn es kein Re ist ist es auch kein eigenständiges K90. Und jetzt geb ich Dir 3 Sekunden zum überlegen.

Lottospieler, 01. August 2011, um 19:00

dünner vortrag,
ich signalisiere gar nichts.
der 'abgang' im zwölften stich hat das spiel ganz entscheidend beeinflußt das kann jeder sehen gg
eigenständiges re? das thema ist durch, du willst die tatsache nicht akzeptieren das dies nicht der fall war.

Zitat Evil:
'Re berechtigt, 90 nicht. Den Spielverlauf von Re verstehe ich auf beiden Seiten nicht, ist aber letztendlich egal, weil die 90 eh tot sind.'
worüber willst du mit mir weiter diskutieren? es gibt tatsachen an denen kommt man nicht vorbei auch wenn man dies mit aller macht versucht.

Ex-Füchse #4596, 01. August 2011, um 19:52

Darüber:

[zitat]
Absager sollte sie vermeiden weil kein re vorab kam, das deutet auf Schwächen des Ansagers in der Trumpflänge oder in der Trumpfstruktur hin.
[/zitat]

In der Folge aber schon noch ob man 3 Sekunden braucht um die vorausgewählte Karte zu legen und welche Information so eine Verzögerung transportiert und nicht zuletzt ob es sich gehört die letzte Karte auf den Tisch zu knallen und rauszulaufen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite