Doppelkopf-Strategien: Anschub oder einen Abwurf ermöglichen?

Talentfrei, 07. Juni 2015, um 12:50

Hochzeit an 2, an 1 hält man folgendes Blatt:

Herz-DamePik-BubeKaro-NeunKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-Ass Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-König Herz-NeunHerz-Neun

1.Stich Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Neun
2.Stich Pik-AssRePik-ZehnPik-NeunPik-Ass

Und nu?

a) Kreuz-Ass
b) Herz-Neun

Capitano_em, 07. Juni 2015, um 13:26

Kreuz-Ass

Ex-Füchse #107583, 07. Juni 2015, um 13:28

Kreuz Ass für einen Abwurf.

Ex-Füchse #101551, 07. Juni 2015, um 14:09

Kreuz läuft fast sicher durch.
Pik-Neun (Abwurfvorteil) ist zu fast 50% beim Partner und Singleherz (Abwurfvorteil falls kein Herzass oder Assabwurf bei Gegner Herzfrei) ist ähnlich wahrsheinlich.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eines von Beidem eintritt ist sehr hoch.

Min. 1 Herz-Ass sitzt nur zu 56% beim Partner. Herzfrei ist eher ein Gegner als der Partner.

Ich halte a) Kreuz-Ass für deutlich sicherer.

Kvothe, 07. Juni 2015, um 16:18

Sehr zügiges Kreuzass, nachher kommt mein Partner noch auf merkwürdige Ideen.

akaSilberfux, 07. Juni 2015, um 19:40

b) ist für mich klar. Kreuz-Ass ist nur gut, falls der Partner einen blanken Herz-König oder alle Restherz hält. In den anderen Fällen ist der Anschub besser. Der Pikabwurf ist quasi wertlos; hält der Besonders häßlich sind die Fälle mit Herz-AssHerz-König beim Partner, bei denen die restlichen Kreuz auf einer Hand sitzen. Dann verliert man nicht nur einen teuren Kreuzstich, sondern Herz darf mit Partners As abgeräumt werden. Unerfreulich können noch die Fälle mit Herz-KönigHerz-König beim Partner werden, wenn ein Kontra-Mann zwei Abwürfe erhält. Die Folgen eines feindlichen Kreuzsitzes erscheinen dagegen weitaus schlimmer.

Ex-Füchse #69712, 07. Juni 2015, um 19:42

akaSilberfux 17. April 2015, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 17. April 2015, um 10:35
OT: @Karl-Pluenecke: Wie ist es, wenn es das erste Mal eigenes Geld kostet? Hat es wehgetan? Und dann die Auswahl: einen Kollegen, der sich gegen Internet-Mobbing stark macht. Das ist abgefeimt und fies; mal sehen, wie er reagiert, wenn er erfährt, was für einen Drecksack er vertritt.

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Ex-Füchse #69712, 07. Juni 2015, um 19:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #69712, 07. Juni 2015, um 19:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #69712, 07. Juni 2015, um 19:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 07. Juni 2015, um 23:46

Ich bin noch immer unschlüssig in dieser Angelegenheit.

Im ersten Moment wäre ich näher am direkten Herzanschub zum Partner, vielleicht auch deshalb, weil er diesen Spielzug von mir erwartet.

Umgekehrt ist die hohe Laufwahrscheinlichkeit des 2. Kreuz-Asses auch nicht zu unterschätzen, und die Spiele, in denen mein Partner einen Single-Herz-König abgeworfen bekommt, halte ich auch nicht für so selten. Sitzt mein Partner auf Herz-As, x, (x) wird er sicherlich den (in diesem Falle eher unwichtigen) Pikverlierer entsorgen.

Und sollte eine der beiden Parteien über ein Herz-Doppel-As im Blatt verfügen, wäre das 2. Kreuz-As auch nicht von Nachteil.

theREALslimSHADY, 08. Juni 2015, um 00:56

b)

Mich würde mal interessieren, wie hoch ihr die Laufwahrscheinlichkeit des 2. Kreuz As denn genau einschätzt. Klar sieht der erste Lauf auf den ersten Blick super aus. Aber in Zeiten des "Ausgleich Schmierens" bin ich da zugleich auvh etwas skeptisch. Um es auf den Punkt zu bringen:
Es gibt viele Spieler, bei denen, wenn sie an Pos 4 sitzen, ich eher zur Kreuz Freiheit tendiere.

RasputinsErbe, 08. Juni 2015, um 07:50

Das ist ja das Schöne am Ausgleichsschmieren: unterlässt man Selbiges werden da schnell mal falsche Rückschlüsse draus gezogen. Ich spiel auch Kreuzas nach. Eine lauffähige Standkarte, in welcher der Partner zu 100% frei ist ist besser als jede Spekulation über die Verteilung der 3. Farbe.

Ex-Füchse #101551, 08. Juni 2015, um 08:23

Ja Holmes, wenn an 4 jemand sitzt, wer meist die Ausgleichsschmierung macht, wird Kreuz unsicher.
Wie weit verbreitet das ist, weiß ich nicht genau.
Was meint ihr?

Aber selbst dann könnte ein Abwurf des HZ auf den Kreuzlauf noch Vorteile bringen.
Bei einem bekannten Ausgleichsfan an 4 bietet sich der Herzschub eher an als sonst.

Capitano_em, 08. Juni 2015, um 09:03

Der Anschub ist nur besser, wenn der Partner ein besetztes Herzeinzelass hält. Selbst wenn man ihn trifft im einfach besetztem Ass läuft dieses zu unter 50%

RasputinsErbe, 08. Juni 2015, um 11:16

Fakt ist: ich habe eine gute Standkarte und komme wohl nie mehr dazu, diese meinem Partner zu zeigen. Ob Er ein Herzas hat, oder gar in Herz frei ist bleibt reine Spekulation. Wer sagt denn z.B. mit so einem Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigHerz-König
nicht das Re auf 2 schwarze Asse vom Partner?

Ex-Füchse #69712, 08. Juni 2015, um 11:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Adriian, 13. Juni 2015, um 17:42

Kann man hier zögern ? Dann würde ich erst mal auf D abfragen , wenn nicht dann auch lieber KR AS so wird er seinen evt Herz Single los .

zur Übersichtzum Anfang der Seite