Doppelkopf-Strategien: Spielt ihr das Bubensolo???

Ex-Füchse #6339, 01. August 2011, um 12:13

#3.982.551
Bei diesem Spiel lagen die Buben natürlich schlecht verteilt-für mich.
Würdet ihr das Solo spielen?
Vor mir wurde ja ein Vorbehalt angemeldet, daher hab ich damit gerechnet, dass ich dieses Spiel wohl verlieren werde und habe mich dann für das Bubensolo entschlossen, bei dem ich gewisse Gewinnchanchen gesehen habe.

Ex-Füchse #365, 01. August 2011, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 01. August 2011, um 12:29

Nein, ich hätte es nicht gespielt.

Ich bin ja eigentlich für meine Solo-Affinität berüchtigt und es ist noch gar nicht so lange her, da hätte ich auch ohne eigenes Aufspiel das 3-Bubenspiel gewagt. Aber ich habe festgestellt, dass ich solche Dinger fast immer verliere, von daher lass ich inzwischen von diesen Spielen die Finger, wenn ich nicht an Pos. 1 sitze.

An Pos.1 hätte ich nicht allerdings nicht eine Sekunde gezögert, das Solo anzumelden.
Bei eigenem Aufspiel und halbwegs normaler Kartenverteilung gibst Du 3 bis maximal 4 Stiche ab.
Aber Du saßest eben nicht an Pos. 1.
Da ist ein Bildersolo mit 3 Trümpfen und einer ultralangen Farbe riskant bis ungewinnbar, einfach, weil Du ja schon zu Beginn einen Buben zum Einstechen brauchst um ans Spiel zu kommen.
Dieser Bube fehlt Dir am Ende um die Gegner sicher trumpflos zu machen und Deine lange Farbe spielen zu können.
Hat man in allen Farben besetzte Asse, kann man es vielleicht wagen, aber so eher nicht.
Dass die Buben dermaßen schlecht verteilt sind, ist natürlich Pech, das kannst Du nicht ahnen. Bei der Kartenlage verlierst Du wahrscheinlich auch von Pos. 1.
Aber so eine Verteilung ist ja zum Glück doch eher selten.

Ex-Füchse #17095, 01. August 2011, um 12:43

Ich spiele es, auch wenn ich nicht an Position 1 sitze.
Grund dafür: eine Verteilung der Buben wie in diesem Beispiel findest du in einem von 5 Fällen vor. In allen anderen Fällen sind sie "normal" verteilt. Das heißt, dass du die 5 Buben mit zwei mal ziehen abholst.

LG

Doc_Jule, 01. August 2011, um 13:18

Ich würde den auch spielen, obwohl ich nicht grade ein glänzendes Beispiel für Solo-Mut bin. Dass alle 5 Buben dagegen sitzen, ist in diesem Fall natürlich unglücklich, aber wie Karla schon sagt, eigentlich nicht zu erwarten....

EvilNephew, 01. August 2011, um 13:20

Wenn ich den nicht spiele, kann ich auch gleich aufhören, Doko zu spielen. Ich würde mal schätzen, das Normalspiel hat einen EW von -2, das Solo +4. Gegen drei Buben gibt es immer noch die Chance des Fehlanschubs, der zum Sieg führt.
Wenn du den gewinnst, dann fast immer mit 90. Ein Grund mehr, den zu spielen.

Lottospieler, 01. August 2011, um 13:24

am Anspiel immer, weil drei Buben auf einer Hand ist kp
ohne Anspiel ist er kritisch. Die Verteilung 3-1-1 oder 3-2-0 bei den Gegnern gibt es öfter.
Mit Anspiel ja, ohne Anspiel nicht.

Lottospieler, 01. August 2011, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 01. August 2011, um 13:27

gegen drei Buben auf einer Hand ist die Gewinnchance ohne Anspiel unter 50 % wenn die Gegner Sologegenspiel können, lange Farbe (Pik oder Karo) oder entsprechende Asse vorsetzen

EvilNephew, 01. August 2011, um 13:29

--------------------------------
wenn die Gegner Sologegenspiel können,
------------------------------
:D

EvilNephew, 01. August 2011, um 13:37

Ok, ausführlicher:

zu 41% sitzen die Jungs 2-2-1.
Zu 37% (schätzungsweise) hat man ein solo k90 gewonnen (12p)
Zu 4% hat man ein solo gewonnen (9p).

Zu den 59%, in denen die Jungs doof sitzen. Da kommt der Anschub häufiger, als man denkt. Dazu gibt es die Chance, dass der mann mit den Jungens paar Herz und Kreuz mit hat. Vorteil ist, dass man in den Fehl jeweils die 10er hat. Man kann hoffen, dass die Leute mit den Assen keine 10 dabei haben und das ungedeckte As nicht spielen.

Lottospieler, 01. August 2011, um 14:18

Evil,
gute Gegenspieler spielen lange Farben und keinen kurzen Anschub. Mit weniger geübten Spielern am Tisch kann man das Solo spielen, mit besseren eher nicht.
Das gilt ja für ein Solo ganz allgemein.
Fuchsbau ja, Liga nein.
Ansichtssache

Leni, 01. August 2011, um 14:25

Das mit den langen Farben kannst Du vielleicht auf einen Fleischlosen beziehen, aber nicht auf ein Bubensolo. Gerade wenn man nur einen Buben hat, ist es doch oftmals günstig einen Single zu schieben um den Rücklauf zu stechen.

Ich spiele das Solo definitiv!
Warum? Es sind die BUBIS ♥

Ex-Füchse #197, 01. August 2011, um 17:58

Ich spiele das Bubensolo auch.Hast zwei sichere Abgeber,darauf kann Kontra zwar über 70 Punkte machen,aber 4 er Herzlänge bei Kontra ist bei eigenen 5 Herz und 10 Herz im Spiel eher unwahrscheinlich.
Kannst Du nur verlieren,wenn 4 Buben oder mehr gegen bzw 3 Buben gegen und jemand hat beide Farben von denen Du single 10 hast,lang gegen.Kontra muss dabei erst Deine beiden 10 single Farben treffen,Chance 50-50.
Ich schätze Chancen auf min. 50-50 ohne jetzt die Wahrscheinlichkeiten berechnen zu wollen.

Stoni, 01. August 2011, um 18:21

Zunächst einmal GW, bei so einem historischen Ereignis dabei gewesen zu sein. 5 gegen 3 Buben habe ich bisher noch nie erlebt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 6 Promille beim Trinken (recht) viel, beim Spielen doch eher gering ;-)

Ich finde auch, den kann man spielen. Gegen 4 zu 10% sicher verloren. Gegen 3 zu 60% wird schwer, aber gerade mit Solist an 4 ist ein Single-Herz kein unwahrscheinliches An- oder Nachspiel. Allerdings sehe ich den Erwartungswert schon negativ. 2 ungedeckte Farben sind viel Holz.

EvilNephew, 01. August 2011, um 18:42

Stoni, ich glaube, deine Wahrscheinlichkeiten stimmen nicht ganz. Zu 41% sitzen sie 2-2-1, dann kann nicht gegen 3 60% und gegen 4 10% sein.

Außerdem - bei Sieg doch fast immer k90, das fließt irgendwie auch nicht ein? Vor allem, man kann die 90 bei Herzaufspiel, das alle bedienen, ja sogar sagen.

Stoni, 01. August 2011, um 19:06

Wenn Herz tatsächlich sofort kommt und 3 Buben fallen, kannst du sie sagen... aber das ist <10%.
Kommt Herz nicht, ist das 4er Herz ja schon 10% Gegenwahrscheinlichkeit.

Meine W sind kumuliert:
10% für 4 oder 5
60% für 3, 4 oder 5

Das Re muss man doch auch erstmal finden, wenn nicht gerade Herz oder Kreuz im Ansagezeitraum angespielt wird.

EvilNephew, 01. August 2011, um 19:35

Das Re würde ich konsequent geben. Wenn nicht grad Kontra vor mir fällt.

Belzedar, 01. August 2011, um 23:44

@Stoni 5 gegen 3 Buben hatte ich ja dieses ja schon zweimal live, das und noch öftere 3 gegen 4 Buben lassen mich augenblicklich an Bubensolo's ziemlich zweifeln, ichz probiere es trotzdem immer wieder

Stoni, 02. August 2011, um 00:09

Nach dem sind meine Zweifel heute etwas kleiner geworden, Belze ;-)#3.993.602

Belzedar, 02. August 2011, um 00:35

Tja Stoni, aber ich spiele den kreuz 9er in diesem Spiel zum schluss schliesslich könnte es ja sein dass jemand falsch abschmeisst, die 60 bekommen si ja so oder so nicht mehr, und die 30 haben sie ja schon wenn jemand das kreuz ass reintut in deine kreuz 9. Bessere chance hier auf k30 mit kreuz 9 zum schluss spielen die Gegner machen Fehler.

zur Übersichtzum Anfang der Seite