Unterhaltung: .........immer dieser Fehlanschub

Jil, 01. August 2011, um 16:19

Hallo zusammen,

stelle hier ein Spiel ein, nicht um jemanden anzuprangern, sondern nochmal anzumerken, dass mir bei zu vielen Spielen, die Repartei immer Fehl schiebt.

Im folgenden Spiel sitze ich an 2, nachdem mein Partner Pik gestochen hat. Er sagt re. Er spielt die Dulle, ich werfe Karo 10, er sagt k9 und schiebt mich m. Kreuzlusche an.

Wie schon oftmals hier beschrieben, ich sage nichts ( mit karo 10 buttern, bin ich zu ? % der Partner! Ohne 2. schwarzen Ass bzw. Dulle halte ich meinen Mund.

Nun meine Bitte!, spielt doch einen kleinen Trumpf an, damit für das schwarze Ass die Dulle kommt, dann reicht immernoch die Ansage k9.

In diesem Spiel haben wir gw, ein grosses Dankeschön an Gockel, aber ich verliere oftmals solche Spiele durch die Fehlschieberei nach Ansagen von Seiten der Repartei.
Noch eins, wenn die Kopartei ans Spiel kommt, spielen sie öfter Fehl, da kann einer der Releute einen Fehl oftmals entsorgen bzw. abwerfen, was dann auch zum Sieg führen kann.

Hier das Spielprotokoll: Ligaspiel#3.986.447

LG, eine im mom ungeduldige Jil

EvilNephew, 01. August 2011, um 16:22

------------------------
Hallo zusammen,

stelle hier ein Spiel ein, nicht um jemanden anzuprangern, sondern nochmal anzumerken, dass mir bei zu vielen Spielen, die Repartei immer Fehl schiebt.

Im folgenden Spiel sitze ich an 2, nachdem mein Partner Pik gestochen hat. Er sagt re. Er spielt die Dulle, ich werfe Karo 10, er sagt k9 und schiebt mich m. Kreuzlusche an.

Wie schon oftmals hier beschrieben, ich sage nichts ( mit karo 10 buttern, bin ich zu ? % der Partner! Ohne 2. schwarzen Ass bzw. Dulle halte ich meinen Mund.

Nun meine Bitte!, spielt doch einen kleinen Trumpf an, damit für das schwarze Ass die Dulle kommt, dann reicht immernoch die Ansage k9.

In diesem Spiel haben wir gw, ein grosses Dankeschön an Gockel, aber ich verliere oftmals solche Spiele durch die Fehlschieberei nach Ansagen von Seiten der Repartei.
Noch eins, wenn die Kopartei ans Spiel kommt, spielen sie öfter Fehl, da kann einer der Releute einen Fehl oftmals entsorgen bzw. abwerfen, was dann auch zum Sieg führen kann.

Hier das Spielprotokoll: Ligaspiel#3.986.447

LG, eine im mom ungeduldige Jil
----------------------------

Dieser Post ist so großer Quatsch, dass ich ihn lieber sichere, bevor er wegeditiert ist.

Leni, 01. August 2011, um 16:25

Evil hat ja selten recht, aber diesmal...

mike2712, 01. August 2011, um 16:33

ja ich werde angemeckert wenn ich kein Fehl anschiebe, schiebe ich klein TR, RE Dame, Dulle und die Fehl zu KO

sashimi, 01. August 2011, um 16:41

ich.schiebe.als.re.zu.90%fehl.

Cliff, 01. August 2011, um 16:43

Dieser Post “Dieser Post ist so großer Quatsch, dass ich ihn lieber sichere, bevor er wegeditiert ist.” ist leider sehr relativ nutzlos solange Du nicht ausführst warum :-)

Also los, ich bin gespannt! Wie mach ichs denn richtig?

boomer01, 01. August 2011, um 16:44

also ich finde jil hat recht - re anschub geht gar nicht ! vielleicht wenn ich kontra bin, oder so....

EvilNephew, 01. August 2011, um 16:46

Evil ist grad fleißig und hat keine Zeit für große Ausführungen. Mag niemand anders? Ansonsten heut Nacht was dazu...

EvilNephew, 01. August 2011, um 16:50

THHEO, du könntest ja mal beweisen, dass du neben rumtrollen tatsächlich Doko-Sachverstand beweist. Na, wie wärs?

Ex-Füchse #29, 01. August 2011, um 17:34

Jil, mich würde ja vor allem mal interessieren was er denn Deiner Meinung nach, stattdessen am besten machen sollte...?

Ex-Füchse #197, 01. August 2011, um 17:36

Evil,dann erkläre doch bitte,wie es richtig gespielt wird,danke :-)

Ex-Füchse #197, 01. August 2011, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 01. August 2011, um 17:42

Ich kann da keinen Fehler beim Gockel erkennen.Und 90 ist auch ok.
Er hat Dulle,Blaue,sticht Pik,hat HerzAss und schiebt single Kreuz.
Ich hätte das genauso gespielt Jil :-)

Stoni, 01. August 2011, um 17:47

Gaby, Dein Partner hat falsch gespielt, aber nicht so wie von Dir beschrieben. Im ersten Stich fragt er nur klein ab (Re sofort nach As) und nicht - wie es richtig gewesen wäre - gross, wenn er dran ist (Re + Zögern). Er verhindert damit erstens, dass sashimi an 2 schmiert und macht zweitens vor allem sein Blatt schechter als es ist.

Stechen und Dulle vor ist ok. Das Dullenvorspiel wird vom Partner nicht beantwortet, Du verneinst also 2. Dulle (k90 vor Legen der Karte). Wieso sollte er jetzt Trumpf spielen? Du verneinst aber auch KreuzAs (k90 nach Legen der Karte). Also wäre HerzAs die einzig richtige Karte.

Im Gegensatz zu Deinem Empfinden sielt Re f meinen Geschmack nicht zu oft, sondern zu selten Fehl. Wieso sollte Dein Partner mit Dir an 2 und ohne Dulle Trumpf spielen? Das kostet Dich an Pos2 unnötig die Alte (die ich nicht nehmen wollen würde) ohne (!) dass kontra die Dulle nehmen muss, denn schliesslich sitzen ja beide KreuzAsse bei kontra. HerzAs und Herz nach wäre mein Spiel gewesen, sicher nicht Trumpf.

Jil, 01. August 2011, um 18:01

..........dankeschön für eure Rückmeldungen, zwar habe ich die von Evil, Leni und Thheo nicht verstanden.

Ich hätte eben Trumpf gespielt, aber habe es nach Stonis Ausführungen jetzt sehr gut verstanden ( sashimi hats ja auch schon gesagt)

Also habe ich total falsch gelegen. Sorry, aber ich denke man kann es in einem thread auch klarstellen.
Dafür schönen Dank!

Stoni, auch ich spiele als Re mehr Fehl als früher, allerdings nervt es mich, dass als re und dann noch k9 ansage man zu oft mit dem Fehl angeschoben wird, die bei der repartei sind.

Ich kann es nicht so gut rüberbringen, vielleicht hast du mich verstanden und kannst es nochmal besser rüberbringen.

Lg Jil

Ex-Füchse #197, 01. August 2011, um 18:02

Re zu früh und HerzAss stoni,jupp.
Schade,das man nicht schreiben und gleichzeitig den Spielverlauf anschauen kann.So übersieht man schnell etwas.

HDF, 01. August 2011, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 01. August 2011, um 18:12

stimme ich evil nicht ganz zu, ich schiebe auch fehl, aber erst nachdem ich herz as gespielt habe und wenn das läuft, sage die 90 und schiebe dann kreuz, läuft es nicht überlasse ich dem partner, die 90-ansage, man muss nicht immer alles allein machen, der partner kann doch auch was tun :-))

Jil, 01. August 2011, um 18:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #9035, 01. August 2011, um 19:18

"Evil hat ja selten recht, aber diesmal..."
__________________

Da bin ich aber entschieden anderer Meinung :-)

__________________

Zum Spiel... die Dulle verstehe ich gar nicht :-)

Vorm Zweiten frage ich auf 90... keine Antwort dann werde ich ziemlich sicher das Herz AS spielen... die 90 könnte mir an guten Tagen raus rutschen an schlechten Tagen behalte ich sie bei mir.

Trumpf nach der Dulle (mit Karo 10 an Pos.2) käme ab 3 Promille in Frage :-)

Stoni, 01. August 2011, um 19:25

Ich spiele auch lieber grosse Abfrage statt Dullenvorspiel. Aber hier ist die Sitzposition fürs weitere Spiel ja nicht uninteressant und die bekomme ich mit Vorspiel evtl. auch ohne Antwort raus.

EvilNephew, 01. August 2011, um 19:38

tattvamasi, genau lesen. Ich sage nicht, Gockel hat alles richtig gemacht, ich sage nur, Jils Ansicht ist falsch.

Zwei Paar Schuhe, nech?

Ex-Füchse #9035, 01. August 2011, um 19:52

öhm...genau lesen :-)

EvilNephew, 03. August 2011, um 03:16
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 03:17

Also gut. Falls noch was fehlt oder unklar ist in den Ausführungen, bitte schreien. Folgendes ist halbmüde flott runtergeschrieben.

Zunächst einmal die Trumpfaufspielerei. Es ist mir ein Rätsel, warum das bei der Re-Fraktion generell sehr beliebt ist. Da wird oft mit 5 Trumpf und 7 fehl einfach Trumpf aufgespielt, "weil re das ja so macht". Noch besser ist das Kontratrumpfaufspiel mit der Begründung: "Bei Fehl weiß ich ja nicht, wen ich anschiebe".
Wenn beim Schrott-Re-Trumpfaufspiel der Partner an 2 noch die Redame drauflegt, ist der Super-GAU perfekt.
Daher zunächst mal mein Appell: Lasst die ahnungslose Trumpfaufspielerei. Das ist wirklich selten richtig.
-------------------------------------------------------
Das mal dazu, darum geht es hier im Thread eigentlich nicht. Hier geht es generell um den Anschub und um das eigentliche Spiel.

Bei Gockel gab es durchaus noch Optimierungsmöglichkeiten. Hättest du verlangt, dass er Herzas vor Kreuzanschub spielt, hätte ich dir möglicherweise Recht gegeben. Dass du Trumpfanspiel forderst, ist nahezu grotesk. Beleuchten wir mal die näheren Gründe, warum das grotesk ist.

1. Möglicherweise will Gockel ja noch die 60 sagen. Er weiß, dass du keine Dulle hast (sofern du auf Dullenvorspiel konsequent direkt antwortest). Diesen Stich kann er schonmal beim Gegner einplanen. Wenn er die 60 trotzdem sagen möchte, muss er also wissen, ob er seine Fehlverlierer bei dir unterbringen kann. Daher direkt Kreuz schieben und schauen, was passiert. Du solltest dann als angeschobene deinen höchsten unbekannten Trumpf zeigen, um Gockel die Ansage zu erleichtern.

2. Möglicherweise ist es die einzige Chance, dass du dein Kreuzas vor den Gegnern spielen kannst. Bei Trumpfanspiel wird deine Kreuzdame höchstwahrscheinlich von Dulle und Schmierung abgestochen. Warum ist diese Entwicklung nachteilhaft?
2.1 Erster Nachteil: Gegner kann sein Kreuzas vor deinem Kreuzas spielen. Verschenkter Stich. Widerspricht sogar gegen die goldenen Regeln.
2.2 Dein einziger hoher Trumpf ist damit tot. Das hat zwei Nachteile:
2.2.1 Gockel kann mögliche überschüssige Trumpfvolle nicht auf deine Kreuzdame unterbringen.
2.2.2 Wenn du keine Stiche machst, muss Gockel ständig selbst antreten und die Sitzposition ist schlechtmöglichst für euch.
2.3 Was ist eigentlich die Aufgabe der Kontradulle? Du sagst, du willst mit deiner Redame die Dulle ziehen. Das ist Quark! Es ist nicht die Aufgabe der Redame, die Dulle zu ziehen, sondern die Aufgabe der Dulle, die Redame zu schlachten! Mit Trumpfaufspiel und setzen der Redame wird bewirkt, dass die Geisel zum Entführer kommt!

3. Die Kreuz9 ist ein klarer Fehlverlierer. Kreuzanspiel wird garantiert recht zügig kommen, da Re keine Trumpfhoheit besitzt. Neben dem Aspekt, durch flottes Trumpfanspiel Kontra schnell zu leeren, den ich hier vernachlässigen würde, da Gockel bereits 1x Pik gestochen hat und dadurch kürzer wurde und nicht wissen kann, dass der Partner ebenfalls lang ist, ist Kreuz9 eine willkommene Gelegenheit, von der schlechtestmöglichen Sitzposition in die Beste zu kommen. Hat der Partner Kreuzas, ist alles gut, hat er es nicht, wird wohl Position 3 das Kreuzas legen. Damit sitzen beide Re-Spieler hinten in der idealen Sitzposition.

Man kann nun anführen, dass es ohnehin recht klar ist, dass Jil kein Kreuzas hat. Selbst wenn man dies wüsste, wäre kreuz9 keine zu verachtende Karte, man weiß dies aber gar nicht. Das hat mehrere Gründe:

1. In besagtem Spiel startet Gockel keine große Re-Abfrage, sondern baut nur ein Dullenvorspiel ein. Eine zwingende Antwort auf Kreuzas ist nicht verlangt.

2. Kreuzas allein als Stärke genügt nicht, um sofort die 90 zu sagen. Hat man z.b. nur 4 Trumpf und Kreuzas zu viert, muss man einen möglichen Abstich schon bedenken, da die 90-Ansage eine 90%-ige Sicherheit bieten sollte. In jedem Fall kann man die Gegnerdulle noch als Feindstich einplanen. Hat man selbst dazu keine Trumpfstärke, kann man den Gegner nicht blocken. Das heißt, wenn Gockel nicht gerade Stehtrümpfe vorspielt (blaue, redame, dulle), geht der Stich automatisch an den Gegner. Das reicht dann locker für die 90. Selbst bei etwas größerer Trumpfstärke kann man mit längerem Kreuzas die 90 kaum verantworten.
Nicht gesagte 90 sind also kein brauchbares Kriterium, zu entscheiden, ob der Partner Kreuzas hat, oder nicht.

Kurz gehe ich noch auf den letzten Abschnitt ein.

"In diesem Spiel haben wir gw, ein grosses Dankeschön an Gockel, aber ich verliere oftmals solche Spiele durch die Fehlschieberei nach Ansagen von Seiten der Repartei."

Echt, zeig mir mal eins davon, bei dem Re nicht die komplette Trumpfhoheit besitzt und das nicht ohnehin durch die Verteilung tot war.

"Noch eins, wenn die Kopartei ans Spiel kommt, spielen sie öfter Fehl, da kann einer der Releute einen Fehl oftmals entsorgen bzw. abwerfen, was dann auch zum Sieg führen kann."

Ab einem gewissen Spielniveau, das ich nicht zu hoch ansetzen würde, spielt Kontra kein Fehl mehr vor, das beide Re-Leute frei sind, bevor es sein lauffähigen Asse spielt. Die Hoffnung, kreuz9 durch schwaches Anspiel von Kontra absetzen zu können, würde ich bei jedem Spieler, der länger als eine Woche spielt, begraben.

@tattvamasi
Hab dich glaub mit HDF verwechselt. Tut mir Leid.

Edit: Scheisse, ist das lang geworden. Liest ja doch niemand ganz durch.

Ex-Füchse #197, 03. August 2011, um 03:22

Ich lese alles von Dir Evil :-)
Mach bitte weiter so mit Deinen Spielanalysen :-)
Lese das später,muss um 7 Uhr raus und höre noch Musik und schreibe im Forum*shit happens*
Gute Nacht :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite