Verbesserungsvorschläge: mal zwei Bitten an die Admins

Ex-Füchse #365, 01. August 2011, um 20:13

Ich hätte da 2 Bitten an Euch.

1. Ich würde mich sehr freuen, wenn, wie hier schon mehrfach angeregt wurde, der Zeitraum bis zum Erscheinen der roten Wolke verlängert wird. Also nicht, wie bisher 5 Sekunden sondern 8 bis zehn! Die Wolke führt immer wieder zu falschen Interpretationen und im weiteren Spielverlauf zu Unmut und Stress.
Ich kenne hier -zig Leute, die inzwischen das Zögern deaktiviert haben, obwohl sie eigentlich gerne MIT Abfrage spielen möchten. Auch ich selber gehöre dazu.

2. Ich wünsche mir für das Forum dringendst eine Zitierfunktion.
Inzwischen wird das Forum so rege frequentiert, dass es m.E. ohne sie nicht mehr geht.
Viele Schreiber behelfen sich, wenn sie zitieren wollen, mit Strichen, Sternchen oder eckigen Klammern. Das ist aber alles nur ein Notbehelf und die Posts werden dadurch nicht gerade übersichtlicher. Wenn es wenigstens möglich wäre, einen Textteil farbig hervor zu heben oder kursiv zu schreiben, dann wäre ja auch schon einigen geholfen. Aber so, wie es momentan noch ist, finde ich es echt blöd.
Ich hab manchmal große Schwierigkeiten bei längeren Beiträgen mit mehreren Zitaten genau auseinander zu halten, welcher Textteil nun von wem stammt, was Zitat ist und was Diskussionsbeitrag.
Und offenbar geht das nicht nur mir so.
In den Anfangszeiten von Fuchstreff, wo hier nur ein paar Leutchen hin und wieder mal was posteten, war das vielleicht nicht so wichtig, da blieben die Threads ja meist kurz und übersichtlich, aber mittlerweile wird hier so viel geschrieben, da geht es oft nicht ohne Zitate.
Wenn sich ein Thread sehr schnell mit Inhalt füllt, MUSS man m.E zitieren, schon, damit die Leser wissen, auf welchen Textteil von welchen Autor man sich gerade bezieht.

Also, liebe Admins, wäre es nicht auch in Eurem Sinne, die Funktionalität dieses Forums zu verbessern?
Ich würde mich darüber freuen.

Doc_Jule, 01. August 2011, um 20:16

für die Umsetzung beider Anliegen:
DAUMEN HOCH!

Sternenfeuer, 01. August 2011, um 20:20

schick mal streuner vorbei, der regelt das schon, gg
...
am besten mit "gott thheo", dann ist die sache eigentlich
schon erledigt, gg

IM - AN

Ex-Füchse #197, 01. August 2011, um 22:25

Ja Thheo fährt mit dem Rad nach Berlin,Berlin und klärt alles mit den Betreibern :D
Wer was erreichen will,muss freundlich sein Thheo :-)
Thheo,wir bauen auf Dich :o)

boomer01, 02. August 2011, um 09:55

@sternenfeuer
habe cliff ja schon gepostet, dass, wenn ich genug dollar habe, ich den ft uebernehmen werde. dann hat sich das mit der pfuscherwolke eh erledigt.

Cliff, 02. August 2011, um 10:33
zuletzt bearbeitet am 02. August 2011, um 10:33

zur Zitierfunktion gab es schon ausufernde Diskussionen hier im Forum. Ganz kurz: Sie ist von uns nicht gewollt, da sie den Charakter eines Forums deutlich verändert, in einer Weise, wie wir sie nicht für richtig halten. Wer unbedingt zitieren möchte, kann diesen Teil ja in der international anerkannten Weise durch Anführungszeichen tun.

Das Thema mit dem Zögern und der Wolke ist sehr komplex. Es gibt hier viele verschiedene Meinungen und alle haben gute Argumente. Auch das Verlängern des Anzeigezeitraumes der roten Wolke wird nicht von allen Nutzern unterstützt.

mike2712, 02. August 2011, um 11:06

wenn es keine Zitierfunktion gibt, muss dringend die Berechtigung für das löschen und editieren der Beiträge entfallen, man muss sich wirklich schon alles in einer Textdatei kopieren, da häufig eigene Beiträge editiert oder gelöscht werden, für Rechtschreibfehler kann man ja 5 minuten geben, dann muss es gesperrt sein.

Doc_Jule, 02. August 2011, um 11:09

@Cliff
zur Zögerwolke könnte man doch zumindest mal eine Umfrage starten, damit überhaupt ersichtlich wird, wieviele User
1. daran Interesse haben, zögern zu können
2. prinzipiell die Zögerwolke als Tool begrüßen
3. Zögerwolke nicht nutzen, weil die Latenzzeit zu kurz/ zu lang ist
Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Spieler, die eigentlich die Wolke gut fanden, sie wieder deaktiviert haben, weil die Gefahr von Fehlinterpretation einfach zu groß ist.
Da dies aber nur ein "Eindruck" ist, könnte man sich doch demoskopische Methoden zunutze machen???

mike2712, 02. August 2011, um 11:14

das wäre eine gute idee, ein voting, dann wird es so gemacht wie die Mehrheit es wünscht, mir ist die Zeit auch deutlich zu kurz.

wenn es da endlich mal eine feste regel gibt wäre das sehr wünschenswert, einige zögern mit dem bug, die anderen mit der 5 sekunden pause, die nächsten mit der wolke....wenn die zeit länger ist, bekommt die pause taste vielleicht auch den sinn einer pause taste.......

wenn ich jetzt pause drücke, schreibe ich ausdrücklich dabei, mom tele, wc, etc.

boomer01, 02. August 2011, um 11:20

oder man loesst es im chat. man schreibt da einfach "ich zoegere jetzt,kontra partner sag was" ...dann ist doch alles klar, oder nicht ?

mike2712, 02. August 2011, um 11:21

naja, ohne Kommentar !!!!!

Doc_Jule, 02. August 2011, um 11:26

@boomer,
ab in die Astgabel ;-)

Kvothe, 02. August 2011, um 11:29

@boomer
Die Bedeutung wäre die gleiche wie das Zögern, aber es muss ja Missverständnisse geben können, damit das Zögern Regelkonform bleibt. Obwohl, wenn ich mir manche threads anschaue, da werden auch eindeutige Aussagen fehlinterpretiert, manchmal, gelegentlich;)

Kvothe, 02. August 2011, um 11:44

@Mike
Warum sollte der Betreiber es so machen, wie die Mehrzahl der antwortenden Nutzer es wünscht?
Dies ist ja schliesslich eine kommerzielle Plattform. Ein Meinungsbild hat sicherlich viele Vorteile, allerdings für den Betreiber auch Nachteile, wenn er auf Grund anderer Überlegungen eine Entscheidung gegen die Mehrheit trifft. Ein Werkzeug, welches nur von zahlenden Mitgliedern genutzt werden kann bewirkt ohnehin eine Schräglage.

Ähnliches erkenne ich in Cliffs Antwort zum Thema Zitate im Forum. Der Betreiber mutet dem User mehr Aufwand zu und verspricht sich hierdurch "Zitatgrabenkämpfe" erst gar nicht aufkommen zu lassen.

boomer01, 02. August 2011, um 11:47

@mike
ja, da fehlen dir die worte bei so innovativen loesungen,gell ?

boomer01, 02. August 2011, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 02. August 2011, um 11:50

@kvothe
zoegern anzeigen mit hilfsmitteln kann ( im moment) nicht regelkonform sein
hoere schon wieder den aufschrei, oder die leisen stimmen die sagen "lass den idioten doch reden, hat eh keine ahnung" - aber davon eine ganze menge !

Ex-Füchse #197, 02. August 2011, um 13:35

Die rote Wolke ist in Ordnung Cliff,nur bitte die Zeit auf 8,besser auf 10 sec. erhöhen.

EvilNephew, 02. August 2011, um 14:37

Cliff, ich bin ja nicht der Typ, der ständig nur meckert, aber:

zur Zitierfunktion gab es schon ausufernde Diskussionen hier im Forum. Ganz kurz: Sie ist von uns nicht gewollt, da sie den Charakter eines Forums deutlich verändert, in einer Weise, wie wir sie nicht für richtig halten.zur Zitierfunktion gab es schon ausufernde Diskussionen hier im Forum. Ganz kurz: Sie ist von uns nicht gewollt, da sie den Charakter eines Forums deutlich verändert, in einer Weise, wie wir sie nicht für richtig halten.

Vor kurzer Zeit hast du einen Thread gestartet mit dem Titel:

"Füchse, was für ein Forum wollt ihr?"

Warum fragst du die Community, wenn die Meinung von Seiten der Admins bereits steht und die Wünsche der Füchse sticht?

Cliff, 02. August 2011, um 14:51

ich verstehe da das Problem nicht:

Wenn man andere nach einer Meinung fragt, impliziert das doch nicht automatisch, dass man das exakt so übernimmt. Was praktisch auch nicht umgesetzt werden könnte, wenn auf eine Frage wie es sein soll, zwei oder noch mehr verschiedene Antworten kommen.

Mit dem Beitrag hatte ich im übrigen versucht, die große schweigende Mehrheit zu erreichen, die eben nicht ständig ihre Wünsche hier äußert.

Ex-Füchse #197, 02. August 2011, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 02. August 2011, um 14:59

Die Masse der Spieler will nur spielen,schreibt bzw liest nicht im Forum.
Wenn Euch die Meinung der Spieler wichtig ist Cliff,das solltet ihr eine Umfrage starten.Da macht sich dann automatisch nach dem einloggen ein Fenster auf:"Hätten Sie einen Augenblick Zeit? Ihre Meinung ist uns wichtig!" zB

zur Übersichtzum Anfang der Seite