Doppelkopf-Strategien: An 1-3 ist er Schrott, an 4 Pflicht?

Talentfrei, 13. Juni 2015, um 15:35

Normalspiel an 4:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-AssKaro-Ass Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun Pik-AssPik-Zehn Herz-AssHerz-König

Vegetarier:
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-Neun Pik-AssPik-ZehnPik-Dame Herz-AssHerz-ZehnHerz-König Karo-AssKaro-Ass

a) Pflicht!
b) Geht gar nicht!
c) Den spiel ich an jeder Position!

Goldmurks, 13. Juni 2015, um 15:38

c) (alternativlos)

Adriian, 13. Juni 2015, um 16:05

den spiel ich definitiv an JEDER Position ...aller höchstens 4 kleine Abgeber !

bello19963, 13. Juni 2015, um 16:07

an 1 spiel ich ihn nicht
an 2und 3 50%
an 4 immer

Goldmurks, 13. Juni 2015, um 16:38

(OK, mit Ausspiel normal)

quan, 13. Juni 2015, um 16:56

a)

Adriian, 13. Juni 2015, um 17:31

an 1 spiel ich ihn auch weil ich klein kr schiebe , da hab ich eh 2 Abgeber . Dann wird im besten fall Pik oder Herz geöffnet und der Sieg ist Save .

Tront, 13. Juni 2015, um 17:41

Den spiele ich an den Postionen 1 - 3 ganz sicher nicht, es sei denn, das offene Pfichtsolo rückt sehr nahe.

Auch an der günstigsten Sizupostion 4 spiele ich ihn zu höchstens 50%.

Wie viel Aufspielfehler sollen die Gegner denn machen, damit man dieses Solo mit eigener Ansage überwiegend gewinnt?

Da nehme ich lieber die Re-Karte und hoffe auf ein Dullenausspiel.^^ Zugegeben, die 2 Füchse könnten sich in Einzalfällen als schwierigen Karten erweisen.

Das Normalspiel halte ich jedoch für grundsätzlich gut spielbar. Wenn ich mich mit solchen ReBlättern schon mit einem Solo "opfere", müsste ich ja etwa jedes 3. - 4. Normalspiel ein Solo erwägen.

Möglicherweise stelle ich an "frei gewählte Soli" auch etwas höhere Ansprüche, meine recht nierige Soloquote beweist das ja auch.

Dennoch meine ich vom Erwartungwert her, wird das Normalspiel bessere Langzeitwerte aufweisen.

Nur um "Lust zum Lüstling" zu haben, wäre mir zumindest in wichtigen Turnieren diese Karte (selbst an Postion 4) selten gut genug für ein Solo, die Entscheidung wohl aber noch vertretbar.

Auf fehlerhaftes oder ungenaues Spiel der Mitspieler zu spekulieren, ist eigentlich nicht so mein Ding!

Friedrich, 13. Juni 2015, um 17:46

Welche Aufspielfehler der Gegner sollen das denn sein, wenn man selbst an 4 sitzt? Kommt nicht ausgerechnet Karo auf den Tisch, hat man immer eine Ansage.

Tront, 13. Juni 2015, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2015, um 17:52

Noch so ein Optimist neben Neuzugang Adriian, wer immer dies auch sein mag.^^

Erstens hat man Karo schon am kürzesten, welches also häufig auf dem Tisch landet. Und zweitens, selbst wenn z. B. Pik-As und Pik nach kommt, kannst du eine Ansage treffen, nur gewinnen wirst du dieses Spiel kaum mehrheitlich.

Du bist jetzt bei inzwischen auch erst 6 anstelle 5 sicheren Stichen, das ist also ein sicheres Re für Dich?

Friedrich, 13. Juni 2015, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2015, um 17:54

Wenn zweimal Pik kommt, behalte ich noch immer alle vier Eingänge, wenn ich dann Kreuz eröffne. Das hat aus meiner Sicht wenig mit grenzenlosem Optimismus zu tun.^^

Adriian, 13. Juni 2015, um 18:17

@ Tront , dann scheinst du dir offensichtlich viele Punkte durch die Lappen gehn zu lassen wenn du das nichtmal an 4 mit Überzeugung spielen würdest. Selbst wenn Karo kommt na und ? Hab doch beide ASSE und KR hab ich immer als Rückendeckung , irgendwann muss Pik oder Herz geöffnet werden und mit ganz viel Glück sogar schon im ersten Stich . Das Spiel gewinne ich zu 90% und das rest Risiko nehme ich da liebend gern in Kauf .

Capitano_em, 13. Juni 2015, um 18:22

wie tront

Tront, 13. Juni 2015, um 21:49

Solche 90% wie dieses Damensolo von dir, Adriian?^^

Mut und Selbstvertrauen scheinst du ja mitzubringen, allein an der Spieleinschätzung mangelt es dir ein wenig.
#48.979.553 - Ein freiwillig gewähltes Damen-Solo für -21 Punkte. Das würde mir nicht passieren.

Ex-Füchse #16890, 13. Juni 2015, um 22:11

Gutes Argument, Tront.

Adriian, 13. Juni 2015, um 22:26
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2015, um 22:27

Auch WENN ich mich bei DIR gar nicht rechtfertigen muss, habe ich hier heute zum ersten Mal und AUSSCHLIEßLICH zum Spaß gespielt . Da interessieren mich 21 Nasse herzlich wenig . Ich nutze diese Plattform hier nicht , du kannst ja gerne mal bei OD vorbeischauen , dann zeig ich dir mal aus was für Blättern ich dir so alles ein Solo zaubern kann . Und darum geht es sich hier auch überhaupt nicht , ich dachte dies wäre ein Forum indem jeder seine Meinung preis geben kann und NUR weil ich diesem Solo wesentlich mehr zutraue als du es tust , musst du nicht gleich anfangen zu weinen. Du würdest es nicht spielen und ich schon ...wo ist das Problem ? Ich sehe da keins ! Also hate ruhig gegen mein verkacktes Damensolo ich habe und werde hier nie gutes Doko spielen , da es m.E. rein technisch überhaupt nicht möglich ist, das Forum hingegen finde ich doch ziemlich interessant ...da es mir für meinen Teil Spaß bereitet auch andere Sicht-oder Spielweisen zu erfahren und mich mit anderen Spielern austauschen zu können, aber ist halt nicht Jedermanns Sache ;)) . Schönen Abend noch ;))

Belzedar, 13. Juni 2015, um 22:54

Adriian, es mag ja möglich sein dass du hier oder bei OD nur mit Oberloosern zu tun hast die kein vernünftiges Gegenspiel zu Stande bringen, aber bei dem Damensolo auch noch das Re zu bringen wo schon 59 Punkte gegen dich stehen, und die Kreuz dame jetzt noch blank stehen muss damit du noch eine Chance haben willst das zu gewinnen und keine 4 Pik dagegen stehen dürfen ist schon dreist.

Über den Fleischlosen oben an Pos.1 (als Pflichtsolo) , nur in den letzten 4 Spielen. an Pos. 2-3, wenn ich einen Negativlauf beenden muss, an Pos. 4 wenn ich noch was reissen muss im Turnier oder in der Mannschaft

Tront, 13. Juni 2015, um 22:57

Alles klar soweit, Adriian.

Nur, wenn du allen Ernstes öffentlich im Forum behauptest, dieses As-Solo in 90% aller Fälle zu gewinnen, musste ich dir einfach in diesem Punkte widersprechen. Dieses As-Solo solltest du auch bei OD nicht in 9 von 10 Fällen gewinnen.

Angeblich gilt im Zweifelsfall OD als noch etwas stärker besetzt als diese Plattform. Selbst habe ich es noch nicht überprüft.

Eine Plattform samt entsprechend gut funktionierendem Forum reicht auch mir aus.

Und du darfst mir und uns anderen Spielern auch gern auf dieser Plattform beweisen, dass du spielerisch etwas drauf hast. Technische Spielmöglichkeiten hin oder her.

Adriian, 13. Juni 2015, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2015, um 23:17

Wie ich bereits oben erwähnt habe , war es schlicht weg NUR ein Versuch und dem entsprechend waren mir die Spiele schnurz piep egal , habe bereits nach ein paar Spielen gemerkt , diese Seite ist vom Aufbau her absolut nicht meins und weg bin ich , dass Forum hingegen finde ich klasse , sowas haben wir leider nicht mehr ^^. Bei OD in der KL und auch sonst nirgends außer am Startertisch g* hätte ich dieses "DamenSolo" nicht mal eine Sek. in betracht gezogen das Fehlsolo hingegen schon ;) und darum geht es sich in diesem Thread schließlich.

Adriian, 13. Juni 2015, um 23:06
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2015, um 23:06

@Tront, hätte ich gern , aber komme mit der Darstellung absolut nicht klar. Finde alles ziemlich verwirrend und unübersichtlich..das mit den Koventionen versteh ich hier leider ebenso wenig ...liegt nat . auch daran das ich seit Jahren woanders spiele ...aber wie gesagt , lasse mich immer gerne eines besseren belehren solang es sachlich und fair bleibt.

Friedrich, 13. Juni 2015, um 23:30

Vielleicht versuchst du es mal mit der 2D-Einstellung, die mir deutlich mehr zusagt.
Die Konventionen indes haben mit der Plattform nichts zu tun - bei OD stellt sich genau wie hier lediglich immer die Frage, ob die Mitspieler diesbezüglich fit genug sind und dich verstehen.
Dass es hier nicht wie bei OD einen Zöger-Button gibt, finde ich persönlich gut. Das Prinzip mit der aufleuchtenden Zöger-Wolke kommt dem Live-Spiel schließlich erheblich näher. Am echten Tisch kann ich ja auch nicht laut "Abfrage" brüllen, damit es auch der letzte am Tisch noch sicher schnallt.

Und was die 90-prozentige Gewinnchance im Assesolo angeht, würde ich Tront insofern schon recht geben, als das diese Erfolgsquote wohl ein wenig sehr hoch angesetzt ist (dezent formuliert^^).
Dennoch bleibe auch ich dabei, dass das Solo an Position 4 einen positiven Tauschwert gegenüber dem Normalspiel besitzen sollte.

Adriian, 13. Juni 2015, um 23:57
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2015, um 23:58

@ Friedrich , die Wolke hab ich nicht mal bemerkt :D und ja die 2D Darstellung finde ich auch um einiges angenehmer aber trz ganz anders als bei OD . 90% sind vllt wirklich etwas hochgegriffen , da muss ich dir Recht geben . ^^ Allerdings finde ich schon das ein deutliches Potenzial besteht dieses Solo zu gewinnen . Ich würde es soo gern mal spielen um zu sehn was passiert hehe ..hat hier nicht jmd zufällig das komplette Spiel zur Hand ? Dann würde man vllt eher sehn was passiert wäre.

akaSilberfux, 14. Juni 2015, um 00:44

90% Gewinnchance sehe ich auch nicht. Fünf Asse kann man aber immer spielen und hier man unter drei Assen noch die passenden 10er und sitzt an Pos. 4. Das Solo entscheidet sich zum einen durch den ersten Angriff (gut, falls kein Karo kommt, also in etwa 2/3 der Fälle) und wie Kreuz sitzt (Kreuz-Ass maximal doppelt gedeckt, ca. 40%). Dann kann man sich noch ein paar Prozente für schlechtes Gegenspiel einrechnen und die Hände, bei denen Spieler 1 ein eigenes As eröffnet und dann die Farbe wechselt und dabei eine günstige Farbe trifft (sodass man häufiger mit Kontra - Re gewinnt). Ich sehe das Solo irgendwo bei einer schwarzen 0.
Das Normalspiel ist gut mit einem Partner an Pos. 1 und der anderen Dulle, insgesamt jedoch auch nur eine schwarze 0.

Fazit: den kann man an jeder Position spielen, am liebsten aber an Pos. 4.

Ex-Füchse #107065, 14. Juni 2015, um 08:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite