Unterhaltung: Umfrage: Wer hätte den Mut für "Schwarz" im 2. Stich?

Ex-Füchse #101551, 15. Juni 2015, um 18:03

An Position 1:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnPik-König

ReKaro-AssHerz-DameKaro-BubeKaro-Neun
Pik-AssPik-AssPik-Neun

Wer von euch wagt es und wer nicht?

sprachlos, 15. Juni 2015, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2015, um 19:25

warum,

suchst das spektakel.
60 reicht um trumpf zu fordern,
absagen kannst dann immer noch.

Herein, 15. Juni 2015, um 18:07

Langsam steigern aber nicht sofort schwarz man hat ja zeit zum ansagen!

bello19963, 15. Juni 2015, um 18:08

ich nicht

Talentfrei, 15. Juni 2015, um 18:10

Bildchenwerfer, NF, der Hesse.

Ex-Füchse #107583, 15. Juni 2015, um 18:35

Ich. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Kontrist 9 Trumpf hat ist sehr gering.

Ex-Füchse #107583, 15. Juni 2015, um 18:37

Die Antwort auf warum lautet: warum nicht. Du siehst im Zweifel nach Fünf Runden auch nicht ob da ein 9 Trümpfer gegen halten kann.

Goldmurks, 15. Juni 2015, um 19:19

@ IKnowIt: Jein.

Anhand dessen, was welcher Kontrist während der Trumpfrunden beilegen muss, lassen sich ggf. Rückschlüsse auf eine etwaig schräge Trumpfverteilung ziehen.

Das Schwarz im 2. is schon reizvoll, keine Frage. Wenn es aber um etwas geht, dann sage ich wohl konservativ ab.

Belzedar, 15. Juni 2015, um 19:32

Bei richtiger Spielweise kann man das wohl erkennen, denn dein Partner sollte in Trumpf ausssteigen zum letztmöglichen Zeitpunkt, wenn er jetzt nach den k60 klein Trumpf anspielt hat er noch mindestens einen weiteren kleinen trumpf und damit minimal 6 Trümpfe insgesamt, Trumpf zurück von dir, wieder klein Trumpf vom Partner bedeutet 7 Trumpf, weitere 8 Trumpf sind gefallen, 8 Trumpf bei dir sind zusammen 23 fehlen noch 3 Trumpf und die könnt Ihr abziehen -> Schwarzspiel mit Absage, ohne Risiko.

Tront, 15. Juni 2015, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2015, um 19:37

Solange keine Bonuspunkte für eine vorzeitige Schwarzabsage eingeführt werden, lasse ich die Finger davon.

Apropos: Habe ich überhaupt schon einmal schwarz zum letztmöglichen Zeitpunkt abgesagt?^^

Ex-Füchse #107583, 15. Juni 2015, um 21:53

Hier geht es doch um nix. Also. Im Verein mache ich das auch, auf einem "ordentlichen" Turnier natürlich nicht.

Ex-Füchse #107065, 15. Juni 2015, um 21:58

Aber auf einem "Ausserordentlichen" Tunier würdest du es machen??

Like Stoni, der auf den Ordentlichen Parteitagen der "Linken" IMMER dabei sein wollte, geschafft hat er wohl nur die "Auusserordentlichen", wobei die ausserordentlich knapp waren oder auch noch sind und auch sein werden eventuell

Capitano_em, 15. Juni 2015, um 23:47

Da haue ich überall schwarz raus. Wenn es nicht klappt kostet es definitiv eine Runde, aber den Spaß lasse ich mir nicht nehmen.

Was gibt es eigentlich, wenn ein Gegner jetzt falsch bedient?

Tront, 15. Juni 2015, um 23:57

@ Krachledern

Mehr Strafpunkte als sonst.

Bei einer Schwarzabsage kostet ein Verwerfen anstelle von 12 Punkten gleich 24 Punkte. Für jede abgesagte Stufe erhöhen sich im Reklamationsfall die Strafpunkte um 3.

Diesen mikroskopischen Vorteil einer höheren Spielpunkteentschädigung hätte man also tatsächlich.

@ Iknowit

Die Einstellung, dass es hier um nix geht, teile ich jedoch nicht ganz. Wenn man sich angewöhnt, unterschiedlich stark oder risikofreudig zu spielen, sehe ich darin keinen Vorteil.

Aber jeder so, wie er möchte.

Capitano_em, 15. Juni 2015, um 23:59

Danke, ging mir eher darum, dass sich absichtliches Verwerfen nicht lohnt...

Capitano_em, 16. Juni 2015, um 00:00

Gibt es dann 8 8 8 -24, oder 12 12 -24?

Tront, 16. Juni 2015, um 00:02

Es gibt 8 - 8 - 8 - 24 Punkte, d.h. der andere Kontraspieler verdient unberechtigterweise mit.

Ex-Füchse #107583, 16. Juni 2015, um 07:35

Tront es geht nicht um Risiko, sondern um den Spaß. Wenn ich keinen Spaß mehr beim Doko habe, lasse ich es. Versuche es einmal und guck' in die Gesichter der Leute, wenn Du im 1. oder 2. schwarz ansagst. Das ist halt unbeschreiblich. Und das Gefühl, wenn die anderen doch noch einen Stich bekommen (hatte ich bisher noch nicht) ist dann sicherlich auch der Hit.

Wenn man beim Hobby schon so verbissen ist, möchte ich Dich nicht im Beruf kennen lernen^^.

Und noch einmal: Im Turnier würde ich so etwas nie und nimmer machen, weil ich da nicht meinen Partner brüskieren will. Mir selbst wäre es auch auf einem Turnier Wert. Ich persönlich verdiene nämlich kein Geld mit Doko und für mein Ego brauche ich es auch nicht.

UpperCut, 16. Juni 2015, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2015, um 11:30

Machbar auf jeden Fall !

Ich würde im 2. Stich trotzdem nicht direkt schwarz absagen , das vermittelt dem Partner nur falsche Informationen indem Fall . Trumpfvoll ! Spaß habe ich auch , wenn ich mich langsam steiger und am Ende eine totsichere schwarz Ansage bringe die ich auch vertreten kann.

Southern, 16. Juni 2015, um 11:39

UpperCut. Wieso heißt das denn Volltrumpf? Für mich heißt das nur Trumpfstärke/länge und keinen Fehlverlierer (also nur Standkarten in Fehl) mehr.

akaSilberfux, 16. Juni 2015, um 12:32

Schwarz braucht keinen Fehlverlierer und hinreichende Aussichten, dass kein Gegenspieler trumpflänger ist. Bei acht eigenen Trümpfen und mindestens fünf Trümpfen beim Partner hält ein Gegner in rund 9% der Fälle eine 9er-Länge. Das schwarz ist also objektiv falsch.
Richtig sind Sprung - k60. Falls der Partner jetzt noch einen kleinen Trumpf anspielt und nicht aussteigt und beide Gegenspieler einen Trumpf bedienen, ist es immer noch falsch. Nur hat man ja noch ein wenig Zeit für die Schwarzabsage.

Ex-Füchse #107065, 16. Juni 2015, um 12:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #107065, 16. Juni 2015, um 12:35

Ahhso, wieviel musstest denn "Nachschießen"??

LOL LOL LOL

Ex-Füchse #107065, 16. Juni 2015, um 12:36

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #107065, 16. Juni 2015, um 12:37

Du musst mal Google nach dir Fragen Silberfux

Lol lol lol

zur Übersichtzum Anfang der Seite