Verbesserungsvorschläge: Hochzeit kenntlich machen

Spartakus, 10. September 2010, um 19:30

Sparta kommt schon wieder mit einem Vorschlag. Hilfe. :-) Und nein, es ist keine Forderung. :-)

Mein Vorschlag:
Der Besitz beider Kreuz Damen wird im Zeitraum der Vorbehaltsabfrage farblich kenntlich gemacht. Optimum: Roter Button.

Begründung:

1.
Die Situation zwischen zwei Spielen ist der Zeitraum, bei denen die Spieler über die geringste Konzentration verfügen. Das letzte Spiel wird vielleicht noch diskutiert, ein bisschen Smalltalk betrieben, neue Spieler begrüßt. Neben den üblichen Ablenkungen wie Telefon, Postbote, Kind schreit usw. gibt es eine Vielzahl von möglichen Gründen, bei Farbgleichheit der Auswahlbutton zur Vorbehaltsabfrage trotz des Besitzes beider Kreuz Damen den Button "gesund" zu betätigen. Das Auge nimmt gerade in Phasen der Unkonzentriertheit am Ehesten Farbunterschiede wahr. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass durch solch eine Maßnahme doch die eine oder andere ungewollte stille Hochzeit weniger gespielt werden muss. Ganz ausschließen wird man es wohl nie können.

2.
Ich mutmaße, dass auch reine Spassspieler nicht ganz so viel Spaß an einer ungewollten stillen Hochzeit haben wie sonst. Ich erwähne das nur deshalb um aufzuzeigen, dass ich bei diesem Thema auch auf die Umgebung einer reinen Spaßplattform gedacht habe.

3.
Merkhilfen sind auf dieser Plattform bereits vorhanden und, wie wir jüngst an der Reh-Diskussion sehen konnten, auch durchaus erwünscht. Etwaige Argumentationen in Richtung Wettbewerbsvorteile stelle ich deshalb mehr als in Frage. Außerdem besteht ja Chancengleichheit, da es ja dann bei dem Spieler im Falle des Falles angezeigt wird.

4.
Ich weiß, dass der Vergleich zu anderen Plattformen einige User hier nervt. Deswegen nur der kurze Hinweis: Bei OD hat sich das auf jeden Fall bewährt und stand nie in Kritik, obwohl es sich dort ja um eine Wettbewerbsplattform handelt.

Ich würde mich über ein positives Feedback sehr freuen.

Lieben Gruß
Spartakus

lilala, 10. September 2010, um 19:42

find ich gut sparta!!!! ich weiß nicht wieee viele hochzeiten ich schon übersehen haben! ich habe alle formen der genannten ablenkungen zu hause und könnte mich mit deinem vorschlag gut anfreunden ;=)))))

foxxy, 10. September 2010, um 19:45

Lach, ja, das waere aber eine Sehhilfe, keine Merkhilfe. :D

Hier erkennst Du die Hochzeit nicht nur an den Karten, sondern auch daran, dass der Hochzeitsbutton nur dann aktiviert ist, wenn Du auch Hochzeit hast, auch wenn der Button zugegebenermassen nicht rot ist.

lg foxxy

lilala, 10. September 2010, um 19:49

man könnte doch auch einfach hochzeitsglocken läuten lassen, ggg

Motris, 10. September 2010, um 19:52

Und dann hat man das Blatt um eine Stille zu spielen, und drückt vor lauter Schreck auf den Hochzeitsbutton. :-D

Ex-Füchse #2525, 10. September 2010, um 21:45

hmmm - lass mich suchen... weil kommt ja von nem Piraten ggggg. Ton war ok - logische Argumentation - und ausserdem wuerde es meine verlorenen stillen HZten um ca. 99,5 % verringern, weil mir das im Gefecht doch öfters mal passiert und ich ne HZ schnell "wegdrücke"...
Also auch vom Goggel: Sollte unbedingt umgesetzt werden.
Huch - nun habe ich ja Sparta 100% recht gegeben... mal sehen ob ich heute Nacht überhaupt schlafen kann :-)

Klaus, 10. September 2010, um 22:05

Auch mich hat so 'ne "Nette" schon mal aufgezogen wegen meines hohen Anteils Stiller Hochzeiten, im Spieler-Porträt für jeden abzulesen.
Roten Button oder Hochzeitsglocken (natürlich nur für den evt. Hochzeiter hörbar ;-) fänd ich abslout hilfreich!

Spartakus, 10. September 2010, um 22:10

Huhu Tom
"mal sehen ob ich heute Nacht überhaupt schlafen kann :-)"

falls nicht: sag Bescheid. Ich habe irgendwo noch ein paar Schlaftabletten liegen. :-)

Gute Nacht
Spartakus

Ex-Füchse #3620, 10. September 2010, um 22:21

@klaus das ist ne Super Idee nur Hörbar für den der es hat.

Es könnt auch so klappen sagt mir wenn ich da Falsch liege
Die Karten sind Ausgeteilt dann kommt ein Botton der nach Gesund oder Vorbehalt fragt.
Wenn dann 2 oder 3 einen Vorbehalt haben werden nur noch die Spieler gefragt was es für ein Vorbehalt ist.
Dann haben die Spieler doch genug Zeit sich zuüberlegen was Sie möchten. Und das mit der kenntlich machen der Hochzeit sollte nur dem Spieler gezeigt werden der die Hochzeit auch hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite