Unterhaltung: Asse solo

bello19963, 01. Juli 2015, um 13:19

vor ein paar wochen bekam ich im 12 spiel folgendes unverlierbares Ass soloKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnHerz-AssPik-DamePik-NeunPik-Neun
habe ich da recht ,wenn ich sage dieses solo isthinsichtlich einer 90 absage ein blender wahrscheinlichkeit etwa 55%
bs .man weiß ja vor ausspiel der der 1 karte die gegner können höchstens 90 bekommen

Ex-Füchse #101551, 01. Juli 2015, um 13:35

abzugebende Karten: Pik-DamePik-NeunPik-Neun
Kreuz-ZehnHerz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-Zehn8 Volle+1 KönigKreuz-KönigKreuz-KönigPik-KönigPik-KönigKaro-KönigHerz-KönigHerz-König.
Man muss einen Vollen fangen (oder alle Könige).
Mit den Wahrscheinlichkeitsverteilungen von 8 Karten kenne ich mich nicht aus, werde das mal nachholen.

Ohne die %-Kenntnisse würde ich wohl mit Kreuz versuchen, ob die 10 zufällig in den ersten 2 Stichen herausfällt.

Goldmurks, 01. Juli 2015, um 13:35

Nö, unrecht.
Im Pessimalfall sind genau 90 Augen für die Gegner möglich.
Die WK, dass dieser Fall eintritt, sollte gedoch deutlich unter 50 % liegen.

Belzedar, 01. Juli 2015, um 13:40

Wenn du die k90 Absagen möchtest musst du mit Kreuz Anfangen und wenn dann in den ersten beiden Stichen die kreuz zehn fällt kannst du die k90 Absagen, wenn du die Gegner höchstwahrscheinlich untzer 90 spielen möchtest musst du mit karo anfangen und kannst die k90 nicht absagen.

Es sind noch 8 volle draussen du musst einen vollen fangen damit der Gegner k90 wird. das kannmst du entweder in kreuz oder in Herz schaffen, oder wenn einer der Gegner mehr als 3 volle hat, am wahrscheinlihsten wohl in Herz. Aber ist die Wahrscheinlichkeit dafür über 90% `Ich weiss es nicht. Mein Anfang wäre Kreuz Ass, Kreuz Ass, und dann der Wechsel. So halte ich mir die sichere k90 Absage offen und kann immer noch die kreuz bzehn fangen.

Ex-Füchse #107065, 01. Juli 2015, um 13:41

90 + 50 sind dann 140 Prozent??

Friedrich, 01. Juli 2015, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2015, um 14:12

Hier stand Blödsinn.

Ex-Füchse #101551, 01. Juli 2015, um 13:59

Mal im ES nachgeschlagen:
Die Wahrscheinlichkeit für eine 3-3-2-Verteilung beträgt 31,67%.
Davon gilt es noch die Wahrscheinlichkeit mit den bei dieser Verteilung gefallenen 8 Königen abzuziehen, aber es dürften deutlich mehr als 11,11% übrig bleiben.

Fazit:
Die 90-Absage ist ein Blender.

Belzedar, 01. Juli 2015, um 14:13
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2015, um 14:26

Die 3-3-2 Verteilung mag so sein, nur es gibt ja noch andere Möglichkeiiten den fehlenden Vollen zu fangen.
Die Kreuz zehn muss mindestens zu viert sein, in Herz darf sich niemand nach 8 stichen seine vollen blankgespielt haben, oder schon von Anfang an blank sein, ich denke die Wahrscheinlichkeit insgesamt dürfte eher bei 90% liegen die Gegner k90 zu spielen, aber liegt es bei über oder unter 90% ?

Hinzu kommt dass derjenige der nur die 2 vollen hat, noch einen König halten muss. mit Glaskarten vielleicht einfach, aber ohne ?

Goldmurks, 01. Juli 2015, um 14:16

3 Asse draußen = 33 Augen
5 Zehnen draußen = 50 Augen
1 King = 4
+ eigene D/9/9

In der Summe 12 Karten mit 90 Augen.

Ex-Füchse #16890, 01. Juli 2015, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2015, um 14:25

Für eine 90-Absage vor dem ersten Stich gilt folgende Rechnung:

Damit die Gegner 90 Augen erreichen können, müssen die verbliebenen 8 Vollen notwendigerweise einer 3-3-2 (31,7%) Verteilung unterliegen.
Ferner müssen die Gegner auch in der Lage sein, diese 8 Vollen schmieren zu können, wodurch diese Wahrscheinlichkeit noch einmal deutlich sinken dürfte.
Voraussetzungen dafür sind:
- Die Kreuz 10 muss zu 4. dagegen sitzen (ca. 50%)
- Der Spieler mit nur 2 Vollen sollte noch einen König halten (Normalfall).
- Kein Spieler darf einen blanken Herzvollen halten oder sich fälschlicherweise einen blank gestellt haben. (Normalfall).

Fazit:
Die 90 sollten gerade so geheizt sein, da sie zu ca. 14+% umgehen (Grenzlinie 12,75%; Eine exakte Rechnung ist ohne größeren Aufwand kaum möglich, da sich die WK gegenseitig bedingen.) Man sollte die 90-Absage also weglassen.

Zum Spielplan:
Ich würde mir auch 2x Kreuz anschauen. Fange ich einen Vollen, dann geht die 90-Absage sofort. Fange ich keinen Vollen, dann ist es auch dann, wenn alle immer bedient haben, leider nicht so, dass sich die WK den letzten Kreuzvollen zu fangen, erhöhen würden. Ganz im Gegenteil: Sie wird sogar entgegen der Intuition etwas kleiner. Ergo sollte man in diesem Fall die 90-Absage weglassen.

Goldmurks, 01. Juli 2015, um 14:18

(Toll, Frieder: erst Blödsinn schreim, mich nachrechnen lassen und dann wieder editieren! Du bist doch auch Olaf!)

Friedrich, 01. Juli 2015, um 14:25

Ich muss doch sehr bitten Herr Murks. Ich habe ERST meinen Blödsinn editiert und DANN hast du nachgereicht.^^

Ex-Füchse #16890, 01. Juli 2015, um 14:26

Habe ich gar nicht gemerkt. Ich benutze eine modifizierte Version von mannewolffs Trollfilter bei der sämtliche Beiträge von Friedrich durch "Hier stand Blödsinn" ersetzt werden.

Friedrich, 01. Juli 2015, um 14:30
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2015, um 14:30

Wenigstens erkenne ich meist irgendwann, wenn ich Blödsinn geschrieben habe. Das schaffen hier doch die wenigsten. Also: Dafür will ich jetzt sofort Komplimente gefälligst!!!

Ex-Füchse #11750, 01. Juli 2015, um 14:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Friedrich, 01. Juli 2015, um 14:42

Is'n Anfang.

Ex-Füchse #107065, 01. Juli 2015, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2015, um 15:57

Friedrich du bist nicht nur Skype-Betrüger und abgesetzter Schiri, du würdest auch als Blondes Blödchen durchgehen, wenn du dich entsprechend "Stylst".

Frach mal die ***, die schafft das alles ohne "Styling"

zur Übersichtzum Anfang der Seite