Doppelkopf-Strategien: Schwierig zu erkennen!

Rulaman, 03. Juli 2015, um 23:44

RalphK: wow pik damen vorspiel vom eigenen mann an eins.. ich kotz echt gleich

#49.548.812

Rulaman, 03. Juli 2015, um 23:53

*anpranger*anpranger*

Ex-Füchse #16890, 04. Juli 2015, um 00:10
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2015, um 00:13

Ich habe auch immer große Probleme solche Damenvorspiele bei unklarer Partnerschaft richtig einzuordnen. Gibt ja auch gute Gründe für eine Ko-Pikdame. Warum hast du mit dem Blatt eigentlich die Pikdame vorgespielt, sehe nicht wirklich viele Vorteile...

Rulaman, 04. Juli 2015, um 00:17

hmmm
ok, evtl macht die KontraPikDame ja doch Sinn...

Rulaman, 04. Juli 2015, um 00:23
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2015, um 00:24

Ich suche immer noch den Sinn, den Stich raus zu nehmen und die Dame feindlich anzusehen.

Friedrich, 04. Juli 2015, um 00:59
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2015, um 00:59

Für mich sind beide Karten suboptimal. Sowohl die Pikdame ergibt für mich an der Stelle wenig Sinn als auch die Mitnahme durch die Alte. Den guten Grund für BW's Kontra-Pikdame in dem Moment suche ich allerdings auch noch. Lasse ich aber natürlich gern eines Besseren belehren.

Belzedar, 04. Juli 2015, um 01:38

weder die Re Pik Dame noch die Kontra Pik Dame noch die Kreuz Dame auf die Pik Dame sind sinnvoll

Signor_Rossi, 04. Juli 2015, um 01:48
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2015, um 02:22

Ich sehe keinen Vorteil im Vorspiel der Pik-Dame. Selbst, wenn sie als Re-zugehörig erkannt wird, halte ich sie für ineffektiv.
Du entledigst dich eines Spitzentrumpfs, den Du im Mittel- oder Endspiel benötigst. Damit schliesst Du teilweise deine Lücke zwischen Buben und Damen.
Deine Herz 9 gefällt mir auch nicht. "Kein Punkt (Auge) dem Feind!". Es gibt keinen Grund, die 9 zu spielen.
Ergebnis insgesamt: Blaue wird vom P gemeuchelt, Alte geht sinnlos zum Gegner. Nicht mal als strategische Karte wurde die Alte genutzt. 3 Augen in Herz liegengelassen.
Ich glaube schon zu verstehen, warum Du sie vorspieslt, denke aber, hier ist das nicht sinnvoll. Zu schnell kann sie als feindliche Karte ausgemacht werden.

Tront, 04. Juli 2015, um 05:22
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2015, um 05:25

Ich halte die vorgespielte Pik-Dame in der Spielsituation auch für supoptimal, aber das Herausnehmen mit Kreuz-Dame noch grässlicher.

Man sollte doch wichtige Stiche von unwichtigen Stichen unterscheiden können, gerade wenn das eigene Material begrenzt ist.

Diesen Stich würde ich ja schon aufgrund der besseren Sitzpostion laufen lassen, solange sich kein Fuchs in diesem Stich befindet. Eine Karo 9 und einen Buben herauszunehmen, da muss man erst einmal drauf kommen.^^

Schwierige Spielsituationen sehen bei mir anders aus!

Goldmurks, 04. Juli 2015, um 09:25

Zitat: "Deine Herz 9 gefällt mir auch nicht. "Kein Punkt (Auge) dem Feind!". Es gibt keinen Grund, die 9 zu spielen. [...] 3
Augen in Herz liegengelassen."

Das sehe ich anders, Rossi!
Der Herz-Könich kann als (anteilige) Standkarte, insbesondere wenn P an 4 sitzt, Gold wert werden. Ich lege zwingend auch nur die 9 dazu.

PS: Streng genommen beträgt die Differenz 4 Augen ;)

Goldmurks, 04. Juli 2015, um 09:28

Zur eigentlichen Frage schließe ich mich Tronts Ausführung an.

Signor_Rossi, 04. Juli 2015, um 10:08

Ich hab nochmal an den Fingern abgezählt, hast recht, sind 4 Augen^^

Signor_Rossi, 04. Juli 2015, um 10:33

Und ich stimme dir zu. Der König ist nicht zu unterschätzen und ich korrigiere mich.

Goldmurks, 04. Juli 2015, um 10:57

Wer mir zustimmt, der ist auf einem guten Weg, sein Spiel zu verbessern ... 👍

;)

Seb1904, 04. Juli 2015, um 15:19

Da hast Du recht.

Formal2, 06. Juli 2015, um 15:00

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Formal2, 06. Juli 2015, um 16:10

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #16890, 07. Juli 2015, um 11:04

Dass man den Mini-Stich aus Positionsgründen besser tauchen sollte, steht wohl außer Frage.
Was ist aber, wenn eine Karo10 oder ein Fuchs an 2/3 gelegt wird?

Goldmurks, 07. Juli 2015, um 11:22

Bei verlässlichen Aufspielern lege ich 'nen Trumpfvollen dazu.

Formal2, 07. Juli 2015, um 12:41

Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite