Doppelkopf-Strategien: Danke Kontra! oder wie man dem Solisten zu Gewinn verhilft

Doc_Jule, 03. August 2011, um 06:28

#4.014.041
Ein gutes Beispiel dafür, warum Trumpf ziehen als Kontra ein Kardinalfehler ist.
Kreuz nach, und der ist um.
Jaha!!!! ich hätte auch den (sichereren) Fleischlosen spielen können....

Ex-Füchse #11004, 03. August 2011, um 11:39

machen leider viele, wegen dussliger 8pkte den mitspielern die einzige gewinnchance des einstechens zu nehmen. an die großen hier: schreibt u begründet bitte mal was, warum es für sologegenspiel doof ist, den blanken kreuzbube o.ä. zu ziehen!

Doc_Jule, 03. August 2011, um 13:21

aus diesem Grund hab ich das hier reingestellt, damit die "Großen" mal anhand eines Beispiels zeigen können, dass es wirklich kontraproduktiv ist....

Lottospieler, 03. August 2011, um 14:07
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 14:10

gegen buben- damensolo ist es wie beim skat: das ziel den gegner trumpfschwach zu machen oder ihn an seiner schwächsten stelle zu erwischen (die ist hier die kurzen farben kreuz und herz)
das erreicht man niemals mit blankem anschub wenn solist an pos2 sitzt, man spielt ihm zu fast 100% in seine
lange und starke farbe auf jeden fall aber in sein as.
also hier: kreuz as (längste farbe) kreuz nach, herz as herz nach, wenn optimal gespielt sind das 110 augen, dann reicht der kreuz damen stich zum sieg 122.
das spiel ist für kontra nur so zu gewinnen, auch sonst gilt: farbe nachspielen beste wahl, nicht wechseln.
lang (!!!) besetzte asse anspielen erste priorität, ab 3 mal besetzt auf jeden fall, kürzer nicht, gedecktes as gilt nur bei assesolo, geht anspiel auch ohne 10 bei buben- damensolo. solist möglichst nicht ans spiel kommen lassen.

Ex-Füchse #918, 03. August 2011, um 14:10

wenns auch ein kleiner darf... hast du ja schon gesagt Feuerpferd. wegen dusseliger 8 Punkte hilft das keinem, aber dem Solospieler wird gezeigt wie die Buben sitzen/saßen.Als Sologegenspieler möchte ich den Solisten schwächen, in dem ich z.B. ihn zum stechen bringe oder ihn zwinge seine Asse vorzuspielen damit ich hinterher die Kontrolle über mindestens eine Farbe habe.

Lottospieler, 03. August 2011, um 14:12

oder wie hier durch anspiel und nachspiel der langen farben (kreuz und herz) die asse des solisten absteche

Lottospieler, 03. August 2011, um 14:14

zwei kleine werden zu großen oder versuchen es gg

Ex-Füchse #918, 03. August 2011, um 14:20

@ hotte
gedecktes as gilt nur bei assesolo ------

ist das so? ich spiel das möglichst auch bei den anderen.

Lottospieler, 03. August 2011, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 14:28

die Meinungen sind geteilt denke ich,
meine ist: ab 3 mal besetztes As geht auch As Anspiel ohne Zehn bei Bildersolo, was einleuchtend ist:
die Chance dem Solist ein As abzustechen erhöht sich.
Hier wär es zwei mal der Fall gewesen was zum Sieg geführt hätte.

Spartakus, 03. August 2011, um 17:51

@cahei

"gedecktes as gilt nur bei assesolo ------
ist das so? ich spiel das möglichst auch bei den anderen."

Ich würde umdenken. Gibt auf Dauer einen halben Stern mehr. :-) Solist beim Buben- oder Damensolo in Trumpf zu schwächen bietet in der Regel die besten Gewinnchancen. Hierzu müssen ggf. auch sogenannte ungedeckte Asse herhalten. Dazu kommt die von hotte erwähnte Chance für die Partner, im 2. Farblauf des gespielten Asses evtl. einen Trumpf einzusetzen, bevor er vom Solisten abgezogen wird.

Ex-Füchse #918, 03. August 2011, um 17:52

ok,lern gerne dazu und werds samstag testen

zur Übersichtzum Anfang der Seite