Doppelkopf-Strategien: KO berechtigt ? Herz Stich ?

mike2712, 03. August 2011, um 14:18

so mal vorweg, habe nachgefragt ob ich das veröffentlichen darf, es geht auch nur um das Spiel.

Ligaspiel#4.025.774, vom 03. August 2011, um 13:43

http://www.fuchstreff.de/spiele/4025774-norma...

Es hat folgende Diskussionen gegeben, vor allem der Herz Stich, ich hätte es abgeworfen, deswegen hat Partner nicht eingestochen.

In meinen Augen völlig falsch, nur weil ich ein Herz Ass abwerfe muss ich nicht frei sein, richtig ich hätte Herz ein 2. mal abwerfen können, nun hatte ich aber auch 3 Trumpfvolle auf der Hand die ich unter bringen muss.
So der 2. Herz Abwurf hätte nicht mal gereicht um Herz frei zu sein, dann steche ich schon beide schwarzen Farben, in meinen Augen hätte ein TR von Daniel da rein gemusst.

Dann ging es weiter um die KO Ansage und die K90,
Bei KO vorab gehe ich mindestens von einer Dulle aus, weiter kann ich mir keinen Vorwuf machen wenn ein KO vorab kommt, ich beide schwarzen Farben frei habe, dann die 9 zu sagen. In meinen Augen ist das kein KO vorab.

KO vorab hat gerade mal 6 TR, ohne Dulle.

Ex-Füchse #918, 03. August 2011, um 14:24

ist kein ko vorab, wozu auch. was will man damit vorab erreichen?

Seltsam, 03. August 2011, um 14:28

Doch, Du musst für deinen P Herz frei sein, weil Du deinen P im zweiten Stich abstichst, statt weiter Herz abzuwerfen.
Das war ein ganz übler Fehler.

Southern, 03. August 2011, um 14:33

In meinen Augen ganz klar kein Kontra vorab... In der Regel schmiert Kontra ja eh... Mit der Ansage verspricht er eine Trumpfstärke, die er nicht hat... Das K9 finde ich berechtigt... 9 Trumpf... Beide schwarzen Fehl nicht... Ich hätte aber wohl Herz ein 2. mal abgeschmissen... Weil ich ja davon ausgehe, das mein Partner mit dem Kontra vorab ebenfalls über eine gewissen Trumpflänge und Stärke verfügt... Und auch ein Zeichen gesetzt, das ich Herz lang habe und der Pikabwurf im 7. dann vllt gar nicht zustande gekommen wäre... Vllt dachte er, du bist Fehlfrei, weil halt im 2. Stich kein Abwurf sondern der Fuchs kam...

mike2712, 03. August 2011, um 14:43

Seltsam richtig, nur ich wäre nicht Herz frei gewesen, und habe 3 TR volle zu entsorgen. Das das nicht ganz sauber war von meiner Seite weiß ich.
Im wesentlichen ging es um die KO vorab Ansage, die sehe ich da nicht.

EvilNephew, 03. August 2011, um 14:45

Trotzdem weiter Herz absetzen. Im 3. Stich würde ich erwägen, die 90 wegzulassen. Nennt mich nen Schisser, aber ich sehe zwei blank bediente Asse von Re, also kann ich darauf setzen, dass ich den zweiten Lauf beide Male nicht allein steche.

Southern, 03. August 2011, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 14:52

Stimmt Evil... Das hätte mir vllt auch ein wenig zu denken gegeben... Ob das Vorab Ko wirklich das verspricht, was es müsste, wenn in beiden schwarzen Fehlstichen ein As von der Re-Partei lag... Wobei ich dazu sagen muss, das wir einen Thheo am Tisch hatten, der so etwas auch gerne mal zum Antäuschen macht ;o)

mike2712, 03. August 2011, um 14:51

ja da hatte ich mit gerechnet das ich nicht alleine steche im 2. Lauf, aber womit ist dann das KO vorab berechtigt? Wenn das ein berechtigtes Vorab KO war, sind meine 9 auf jeden Fall auch berechtigt.

*Und zum Herz*
hätte sich was geändert wenn ich im 2. auch ein Herz abgeschmissen hätte? KO Partner hätte dann auch pik Abwurf gemacht, ich habe ja dann 2 mal herz schon abgeworfen, habe aber immer noch 1 Herz.

Lottospieler, 03. August 2011, um 14:51

die lady hat recht:
ko vorab war natürlich unsinn du gehst zu recht von einer stärke aus die nicht vorhanden war, k90 vollkommen ok. unbedingt aber zweiten herz abwerfen, solltest deine tr länge behalten. dann die karo dame im dritten und locke damit bei re schon ein schwarze dame. das spiel wird k90 gewonnen.
der 6.stich ist der entscheidende fehler denke ich, hier muß tr kommen, man kann das gewinnen.

mike2712, 03. August 2011, um 14:52

ja Katja, das die Fehl gelaufen waren, da war nicht mehr viel zu holen, nur KO vorab, so bringe mein Fehl durch, dann hab ich ja noch Pik Dame, Dulle, etc...........

Lottospieler, 03. August 2011, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 14:59

deine tr länge macht den entscheidenden unterschied, du bist der tr längste am tisch und darfst dieses plus keinesfalls aus der hand geben oder schwächen.
selbst auf die gefahr hin das du dadurch einen oder sogar beide (!!!) füchse verlieren solltest ist der abwurf immer die beste option.
erinnert mich irgendwie an einen vergangenen thread, es ging da wie auch hier um prioritäten. ich verzichte gern auf einen oder sogar beide füchse wenns denn sein muß und gewinne dafür das spiel.

mike2712, 03. August 2011, um 14:57

natürlich ist das zu gewinnen, im 7. Stich die Pik dame vom KO Mann, wir brauchen keine Dulle und Pik dame im 12. Stich, der Herz Abwurf alleine macht es nicht, wenn der 7. Stich trotzdem so aussieht, werfe ich im 2. Herz ab, ändert sich an den späteren 7. nichts.

mike2712, 03. August 2011, um 14:58

natürlich ist das nicht ganz sauber, hätte ich nur 2 Herz, ohne Frag, Herz entsorgen, nur so ?

Lottospieler, 03. August 2011, um 15:03

der 6. und 7. stich war gruselig von deinem partner,
niemals kreuz und im 7. muß er natürlich ran.

Stoni, 03. August 2011, um 15:14

Das Vorab-Kontra ist jenseits aller möglichen Diskussionen.
Das HerzAs setzt völlig falsche Signale, man schmiert keine Standkarten, schon gar nicht, wenn man sie mit einer 9er Trumpflänge zu Gewinnern machen kann.
Natürlich werfe ich auch im#2 ab. Deine 3 Trumpfvollen versorgst Du dadurch, dass sie am Ende stehen. Dein Partner hat Vorab-Kontra gegeben. 7-8 Tr erwarte ich, damit hat Re zusammen 9-10 und ist nach 5 Runden leer. Trumpf im#3 vom Partner und das Spiel läuft auf Schienen...

mike2712, 03. August 2011, um 15:14

hab gerade bei einer Zigarette noch mal drüber nachgedacht, finde den Partnerabstich im pik immer noch richtig, obwohl ich da eigentlich gar nichts von halte. Nur hätte dann vielleicht direkt mit Herz kommen sollen.

Seltsam, 03. August 2011, um 15:29

Mike, natürlich ist Ko Vorab nicht gegeben. Das macht sowieso i.d.R. keinen Sinn. Es gibt nur sehr wenige Varianten, wo das von Vorteil sein kann.
D.h., sagt mir jemand Ko-Vorab an, ich bin P, klicke ich aber ganz schnell aufs Profil, was die dortigen Daten über die Erfahrungswerte aussagen, oder ich habe bereits aus einigen Spielen genügend Informationen über ihn gesammelt.
Ko Vorab bedeutet immer erhöhte Aufmerksamkeit.
In diesem Fall hätte dir auch selbst aufgehen können, dass das Ding oberfaul ist.
Du bist ein 4,5 Sternespieler und bringst es fertig, deine Trumpflänge durch vollkommen unnötigen Partnerabstich zu verkürzen. Dein P ist ein 1,5 Sterner. Du erstellst hier einen Fred, der dazu dienen soll, dir Absolution zu erteilen, weil Ko-Vorab ungerechtfertigt war.
.
Ich muss da widersprechen, denn in der Verhältnismässigkeit ist deine k90 schon daneben, der Partnerabstich für einen 4,5er unwürdig und der Fred hier eher ein echtes Eigentor für dich. Denn Du solltest gut genug sein, auch solche Situationen einzuschätzen. Auf jeden Fall kannst Du von einem 1,5er keine korrekten informationen aus seinem Spielverhalten erwarten. Da ist dann auch mal Zurückhaltung oberstes Gebot und eine k90 Absage gleicht Harkiri.
Aber tröste dich, ich vergesse es auch manchmal, sage ab und spiele, als würden da durchweg mein Kaliber sitzen und bekomme dafür selbstverständlich ebenfalls die Quittung. ;-)

mike2712, 03. August 2011, um 15:40

hmm ? Danke für Deine Kritik, aber die ist ja sogar berechtigt, ich habe erst nach dem ich das gelesen habe auf das Profil geschaut, da mal zu schauen ist ein guter Tipp.

zur Übersichtzum Anfang der Seite