Doppelkopf-Strategien: Re spielt Trumpf!

HollywoodLiebe, 09. Juli 2015, um 23:52

https://www.fuchstreff.de/spiele/49712737

Ist das hier Pflicht? Ich verstehe so ein Gespiele nicht!

Friedrich, 09. Juli 2015, um 23:54

Nur, weil es manchmal schief geht, heißt das nicht, dass es verkehrt ist. Grundsätzlich gilt immer "Re spielt Trumpf!" Alles richtig gemacht also.

Ex-Füchse #101551, 10. Juli 2015, um 00:04

Ich trumpfe gelgentlich nach dem Motto: Wenn mir kein gutes Fehlspiel in den Sinn kommt, greife ich zu Trumpf.

Falls Stich 1 gemeint ist: Da wollte Wurschtel in den schwarzen Farben vielleicht flexibel bleiben und hat deshalb Trumpf vorgezogen.

Friedrich, 10. Juli 2015, um 00:06

Die ist halt nicht auf den Kopf gefallen diese Wurschtel.

Tront, 10. Juli 2015, um 01:06

Ich bin ja wirklich selbst ein Verfechter des häufigen Trumpfanspiels bei mittelstarken Karten als ein Re-Mann.

Aber mit dieser wirklich ganz schwachen Trumpfkarte nehme selbst ich einmal Abstand davon.

Um weiterhin flexibel in schwarzer Farbe zu bleiben, spiele ich hier Herz 9 an. Dieses Spiel nützt es zwar gar nichts, aber wenn mein Re-Partner durch dieses Trumpfanspiel ans Anspiel gelangt, wird er (s)ein knappes Re nun sehr häufig verlieren, da er vom trumpfausspielender Partener ein Minimum an Zusatzwerten erwarten dürfte. Dieses vorgegebene Minimum erfülle ich ja in den Augen einiger Spieler schon nicht immer.

Mit einem Herzanspiel gebe ich mich entweder als ein sehr schwacher Re-Mann oder als Kontramann, der nicht abfragen konnte, zu erkennen. Jedes Spiel weiss man also meine Parteizugehörigkeit auch nicht sofort.

Aber ich gehöre zu der Fraktion der Spieler, die niemals Trumpf (ohne vorherige) (Kontra)-Abfrage ausspielen, das schließt aber ein Fehlanspiel als schwacher Re-Mann (also ein Re 1 - 6 oder 7-Trümpfer ohne wichtigen Zweitlauf) demzufolge nicht aus.

LerndBauert, 10. Juli 2015, um 01:43

Trumpf spiele ich so gut wie nie aus, mußte mir deswegen in letzter Zeit auch nur einmal was anhören. Hier wähle ich den herrlich neutralen KKönig um mit Pik ggf zu schmieren, außerdem hat Friedrich so die Chance was sagen zu können - ist doch ein netter Kerl, man muß auch mal an andere denken! Hallo Emma

LerndBauert, 10. Juli 2015, um 01:46

Kreuzkönig

Belzedar, 10. Juli 2015, um 01:48
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2015, um 01:49

direkt hinter Trumpfausspielern zu sitzen ist eine Katastrophe und nicht nett für den nachfolgenden Spieler, eigentlich immer gegen den an Pos.2 spielenden gespielt, Fuchs rein und gut.

Also spiele ich auch gegen den an Pos.1 spielenden.

Formal2, 10. Juli 2015, um 06:06

Ich möchte nur daran erinnern, daß Doppelkopf ein Partnerspiel ist.

Also ist nur wichtig, daß ich weiß was mein Partner will, das kann ich nicht nur theoretisch an meinen Karten ablesen, sondern ich kann auch hochrechnen.

Habe ich eine Re Dame, so hat mein Partner voraussichtlich auch mindestens eine.

Bin ich aktiv ohne Re Dame, so sollte mein Partner auch keine besitzen. Wobei ich dabei auch mal theoretisch 2 Partner haben könnte, aber dann muss der eine Gegner von mir ganz still sein.

Ahhso die Re-Dame bzw. Damen sind die von Kreuz.

Also die Kreuz-Damen auch liebevoll an vergangene Zeiten "Alte" genannt.

LG

Ex-Füchse #11750, 10. Juli 2015, um 14:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Formal2, 10. Juli 2015, um 15:03

Re spielt selten Pik, laut Statistik überwiegt Kreuz und Herz, ein deutliches Re Zeichen.

Pik ist mit weit höherem Prozentsatz Ko-Aufspiel

Vargas, 11. Juli 2015, um 23:16

Hmmm, sehr komische Ansichten:

a) "Re spielt Trumpf"
b) "Wer als re Fehl spielt, erleidet auf dieser Plattform Vertrauensverlust. Immer Trumpf, auch aus gesunder Schwäche heraus"
c) RE spielt selbstverständlich PIK

Zu a)+b) Re spielt Trumpf, Kontra Fehl ist ja sowas von überholt, sorry. Man muss das spielen was das Blatt hergibt! Trumpf spielt man aus Stärke! Den unbekannten Partner zu erreichen ist sowieso zufallsbasiert, egal ob Fehl- oder Trumpf. Hier würde ich als schwacher Re-Mann auf jeden Fall Fehl schieben. Vertrauensverlust ist hier ja völlig verkehrt.

Zu c) Habe ich noch NIE gehört! Frei erfunden oder hat das einen logischen Ursprung? Auch hier gilt doch wohl, ich spiele meinem Blatt entsprechend: Am liebsten einen Single oder halt die längste Farbe.

Ex-Füchse #11750, 11. Juli 2015, um 23:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Vargas, 12. Juli 2015, um 13:56

Längste Farbe ist Pik? Da es genauso viele Fehl in Kreuz UND Pik gibt (jeweils 8!) ist das total unlogisch! Oder haste noch die 7er und 8er in Pik drin ;-).

Pikdullen? Ähmmm, sorry gänzlich unbekannt. Oder spielst du ein anderes Spiel, wo es Pikdullen gibt?

@Lederhonk: Wenn du eine logische Argumentation für eine deiner beiden obskuren Behauptungen hast, dann raus damit! Ich lerne gerne dazu, aber ein kleiner zwei Zeiler ohne stützende Argumente ist mir da zu wenig.

Ex-Füchse #11750, 12. Juli 2015, um 15:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #100386, 12. Juli 2015, um 15:46

"Colt Seavers (Doko-Weltmeister 1978, 1979 und bei den Damen 2011) und seine allerseits anerkannte Doko-Fibel "Spiel endlich Pik und zieh dich aus!" (1984, bei Reklam erhältlich, momentan vergriffelt; glücklich der, wo seinerzeit ein Exemplar ergattern konnte!)"

Für die Unwissenden, Colt Sievers war natürlich nur der seinerzeit bevorzugte Zweit-Nick vom Meister Honk höchstselbst. Selbstverständlich habe ich dieses dem Dokofreunde wärmstens zu empfehlende Büchlein unter dem Kopfkissen liegen und kann es problemlos auswendig und rückwärts zur Melodei "Die Glocken von Rom" aufsingen - was mit bereits zwei Anzeigen wegen angeblich satanistischer Umtriebe von der Nachbarin schräg gegenüber einbrachte. Aber wer sein Doko liebt, der scheut auch diese Unbill nicht.
Wer noch ein T-Shirt (Rücken: Spiel endlich Pik ... - Front: ... und zieh Dich aus!) erstehen möchte, ich schicke es jedem unter Angabe seiner T-Shirtgröße, Farbwahl (rosa, pink oder fliederfarben) und 120 Euronen in bar sehr gerne zu!

Ex-Füchse #11750, 12. Juli 2015, um 16:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kvothe, 12. Juli 2015, um 17:43

Für Unwissende und solche, denen die Gnade der späten Geburt gewährt wurde:
http://youtu.be/Tj4Kni9x0dI

Ex-Füchse #100386, 12. Juli 2015, um 18:08

Ja stümmt, dem Meistertrainer stieg seinerzeit ein wenich der Ruhm zu Kopfe und er spielte in ein paar Serien mit. Wer mag's ihm verübeln.
Aber um mal zum Thema zurück zu kommen. Re spielt natürlich Strumpf. Was denn sonst? Pik spielt es nur, wenn es der Hafer sticht.

Vargas, 12. Juli 2015, um 22:43

@Lederhonk: Vielen Dank für deine Mühen und den längeren Post^^. Deine Zeilen von wegen Diskriminierung nehme ich mal als schlechten Scherz auf, da meine obigen Zeilen dies nicht sind, sondern einfache, scharfe Schlussfolgerungen - sorry wenns weh tut ;-).

Zum Sachlichen:
Sorry, aber auch wenn dein Post jetzt länger ist, enthält er keinerlei Logik. Pik auszuspielen weil Kreuz nach Statistik häufiger abgestochen wird, ähmmm, na und? Wenns der Partner sticht! Wir reden doch nicht von einer Asse Auswahl (mit Pik zum Sieg ;-), sondern gehen von gleichwertigen eignen Karten ohne eignes Ass aus, zB Pik-ZehnPik-König Kreuz-ZehnKreuz-König, da ist es doch wohl Spieler abhängig, was ausgespielt wird. Pik hat keinerlei Vorteil gegenüber Kreuz und das Erreichen des Partners ist bei beiden zufallsbasiert (es sei den man schaut man schnell ob Spieler 2 ebenfalls Re ist und ein Pik Ass hält^^).

Das weitere mit dem "Kreuz" etc mag ich gar nicht erst kommentieren, da es, um Sheldon zu zitieren, einfach nur "Mumpitz" ist, sorry.

Und zu den Pikdullen hast dich gar nicht geäußert, wenn es da eine Spieltaktik gibt, die logisch ist und auch geläufig, freu ich mich auf Neues ;-)!

Kvothe, 12. Juli 2015, um 23:13

Pik ist die spielerische Antwort auf 42, da haben schon ganz andere lange dran gerechnet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite