Verbesserungsvorschläge: Ipods und Ipads

Ex-Füchse #8086, 04. August 2011, um 08:46

Ich habe eben 3 Spiele gespielt, in denen jeweils k90 gegen mich angesagt wurde. Es waren immer die gleichen beiden Spieler, die das Spiel gewannen. Beide Spieler spielten so, als wüßten sie, was der andere für Karten hat. Einer spielte über Iphone, der andere über Ipad.
Schummeln kommt immer vor, keine Frage. Ich habe diese Spiele auch eben gemeldet, da es wirklich sehr auffällig war.
Was mich ärgert und was mir deutlich auffällt ist, dass diese auffälligen Spiele immer mit Iphones und Ipads gespielt werden. Da scheinen sich ja einige hier zu tummeln, die sich gemeinsam nebeneinander aufs Sopfa setzen und die Spieler abzocken.
Dieses Schummeln läßt sich wohl kaum verhindern. Es wäre aber sehr schön, wenn ich mir aussuchen kann, ob ich mit Spielern spielen möchte, die ein Ipad oder Iphone haben.
Kann man sowas nicht endlich mal einbauen? Dieser Wunsch kommt ja nicht zum erstenmal.
Ich kann zwar verstehen, dass der FT mit diesen Apps Geld verdienen möchte, aber das Spielen mit solchen Spielern macht einfach keinen Spaß. Auch die ständigen Verbindungsabbrüche mit diesen Dingern nervt ohne Ende.
Es wäre schön, wenn man, wenn man einen Tisch eröffnet, die Auswahlmöglichkeit hätte, ob diese Geräte an den Tisch dürfen oder nicht.

Kvothe, 04. August 2011, um 09:09

Lieber Stevie,
Ich kann deinen Ärger in einer solchen Situation durchaus nachvollziehen, die Schlussfolgerung allerdings nicht. Ich Spiele fast ausschließlich mit dem Pad über Wlan. Meine Verbindung ist nicht anders als die mit dem Laptop. Wenn ich, so wie jetzt gerade, in der Bahn sitze, verzichte ich aufs Spielen, da die Verbindung zwischenzeitlich instabil ist. Also, rufe nicht nach mehr Restriktionen, der Reiz hier im FT liegt doch auch in der Vielfalt begründet. Und wer will, der findet immer einen Weg zu mogeln, aber mMn handelt es sich um Ausnahmen.

mike2712, 04. August 2011, um 09:13

Dein Ärgerniss kann ich nachvollziehen, hier wird technisch vermutlich eine andere IP für das Ipod und Ipad (Telefonnetz) vergeben, nur diese komplett zu sperren, bzw. auszusondern halte ich für nicht richtig.

Ich spiele auch sehr häufig mit meinem Iphone, meistens allerdings dann aber mit einer Wlan Verbindung, ab und dann auch über das Telefonnetz.

Für mich war es eine Top Lösung von unterwegs mit demselben Account spielen zu können.

Ich weiß nicht ob es eine Statistik über Verbindungsabrüche gibt, das wäre mal sehr interessant, wie ich schon mal erwähnte habe ich das Problem der häufigen Abbrüche seltsamer Weise nicht.

***
Sollte sich Dein Verdacht herausstellen, müssen den beiden Spielern selbstverständlich eine Sperre und Abmahnung folgen.
***

Vermutlich ist aus den von Dir genannten Gründen auch der Betrieb in der Liga mit den Geräten nicht möglich, ok das sehe ich auch voll ein, aber bitte keine Einschränkung im Fuchsbau.

mike2712, 04. August 2011, um 09:15

ja wie Kvothe schon sagte, wer moggeln möchte kann das sicher immer....da gibt es so viele Möglichkeiten

Ex-Füchse #17674, 04. August 2011, um 09:25

@all
Ich sag es mal ganz offen: Wir haben darum gebeten, über das gleiche Netzwerk spielen zu dürfen, damit wir auch einmal 'offiziell' gemeinsam an einem Tisch sitzen können. Wir könnten es allerdings sowieso, denn einer von uns kann über 3G gehen, der andere eben über W-Lan. Aber so ist doch angenehmer, oder? Zumal wir nichts zu verbergen haben...;-)
Aber auch wir hatten hin und wieder die Vermutung, dass 'falsch' gespielt wurde. Jeder, der es darauf anlegt kann pfuschen! Unehrliche Menschen gibt es leider überall.

Sternenfeuer, 04. August 2011, um 09:42

... in dokomanien? unglaublich - hätte ich nicht für möglich gehalten, bzw. nur den mitglieder der sekte
zugetraut, gg.

Ex-Füchse #8086, 04. August 2011, um 10:04
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 10:04

Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass alle, die über Ipod oder Ipad spielen schummeln würden!
Ich habe so einige "Freunde" hier, die über die Dinger spielen. Das ist aber eine andere Nr., denke ich. Da "kenne" ich die Spieler. Aber auch bei denen nervt es oft, wenn sie kurzfristig offline sind.
Felurian, ich kenne einige hier, die in einem Haus leben und hier Doko spielen und sich freischalten lassen haben. Das ist vollkommen ok.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass "Unbekannte" sehr leicht hier schummeln können.
Deshalb wäre es doch eine sinnvolle Eigenschaft, wenn ich meinen Tisch so einrichten könnte, dass keine Ipads und Ipods ran dürfen. Man könnte ja sogar noch eine Einschränkung machen, dass "Freunde" trotz Ipod-Sperre dennoch an den Tisch dürften.
Ich will hier keinen grossen Aufstand machen. Aber einen Vorschlag wiederholen, der hier schon öfter kam.

mike2712, 04. August 2011, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 10:16

kann dich verstehen, nur fair wäre es diese Sperre dann nur greifen zu lassen wenn die Geräte über das Telefonnetz am Server angemeldet sind, bei einer WLAN Verbindung ist diese doch genau so gut wie bei einem PC/Laptop.
Bin mir nicht sicher ob der FT das unterscheiden kann, angemeldet über Ethernet oder Telefonnetz.

Im anderen Fall hätte ich die Befürchtung das fast jeder pauschal erst mal die Iphone`s, etc. sperrt, und das ist sicher auch nicht im Sinne des FT.

Spartakus, 04. August 2011, um 17:02

Jedes Feature (z.B. Kiebitzfuntkion) oder technische Errungenschaft wie hier erwähnt, mit der man relativ einfach schummeln kann wie es hier ausgedrückt wird, führt auch zu Schummeleien. Das ist so sicher das Amen in der Kirche.

Das sollten die Betreiber beim Angebot immer im Hinterkopf haben. Oder anders ausgedrückt: Alle Gute hat seinen Preis.

mike2712, 04. August 2011, um 17:24

sorry, habe mir das nie getraut zu Fragen "Was ist eine Kiebitzfunktion" ?

sashimi, 04. August 2011, um 17:31

du sitzt quasi auf dem Schoß eines Doppelkopfspielers und kannst seine Karten und Aktionen sehen.

mike2712, 04. August 2011, um 17:34

aber wie kann man das für sich nutzen? nur wenn es ein zeitgleich 2. nick im selben Spiel ist, oder ? Das wäre für Trainingstische gut, aber doch nie in Normal oder Liga Spiele einsetzbar, also könnte so nicht geschummelt werden, oder verstehe ich bahnhof?

Southern, 04. August 2011, um 17:41

An Trainingstischen wunderbar... Wäre ich sofort dabei... Wenn mir einer über die Schulter und in meine Karten schauen kann... Mir vllt direkt erklären kann, warum ich jetzt welche Karte spielen sollte... Schneller und effektiver kann man doch Doko nicht online lernen... Natürlich sollte das nur an Tischen ohne Bewertung gehen... Deshalb Kiebitzen plus "richtige" Trainingstische :o)

Spartakus, 04. August 2011, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 18:04

"aber wie kann man das für sich nutzen?"

Spieler am Tisch sind A, B, C, D
Kiebitz E ist mit A gut befreundet und setzt sich z.B. zu Spieler C mit dem Vorwand etwas lernen zu wollen. Komischerweise entstehen des Öfteren Spielzüge von A, die sich nur mit Kenntnis der Karten von C erklären lassen. Fällt im Einzelfall nicht auf und wird deshalb bewusst in unregelmäßigen Abständen eingesetzt.

Auf diese Art und Weise hat sich bei OD ein durchschnittlicher Spieler an die Spitze der Langzeitwertung gesetzt. In dieser Form krass, ansonsten mit Sicherheit kein Einzelfall.

Deshalb rate ich von solchen Dingen im Interesse fairer Wettbewerbe ab. Und wenn mit Iphones und Ipads auch mit einfachen Mitteln dumme Sachen gemacht werden können, würde ich die auch nicht zulassen.

Southern, 04. August 2011, um 18:04

Aber an reinen Trainingstischen ohne jegliche Wertung wäre so etwas doch ok... Ansonsten natürlich nicht...

mike2712, 04. August 2011, um 18:30

hmm ? nicht schlecht da muss man erst mal drauf kommen, ist ja noch einfacher wie mit einem 2. Nick, muss man nicht 2 Spieler bedienen, das darf natürlich dann nur an den hoffentlich bald kommenden Trainingstischen gehen. Das Problem mit den Handys ist wohl das man Gerät A über LAN und Gerät B über die Telefonleitung kommen lässt, somit unterschiedliche IP`s.

Wenn das der Grund ist, was ich vermute können die Geräte, zumindestens die wenn man es unterscheiden kann die über die Telefonleitung online sind nie in der Liga.

CaptainHook, 05. August 2011, um 01:49

Kiebitzen mit "Erlaubnis einholen" halte ich fuer nuetzlich, an Trainingstischen sowieso, aber auch sonst waere das eine tolle Sache. D.h. jeder am Tisch muss seine Erlaubnis dazu geben. Also, ich druecke die Kiebitz Taste, dann erscheint bei den anderen die Frage "erlaubst Du, dass khan sich bei dschinghis dazu setzt". Lehnt es auch nur ein Spieler am Tisch ab, dann geht es halt nicht. Man koennte diese Funktion auch erst mal graduell einfuehren, d.h. zunaechst mal an Trainingstischen, dann im Fuxbau und spaeter evtl in der Liga. Didaktisch ist das kaum zu toppen.

Der Fortschritt wuetet unaufhaltsam, nur weil es Missbrauch gibt, sollte man Dinge nicht direkt verwerfen, sondern Vor- und Nachteile sorgfaeltig abwaegen und dann evtl mit Einschraenkungen Funktionen einfuehren. Die Technik zur Kontrolle, Spielanalyse etc. muss sich dann halt mitentwickeln.

Naja, i.A. haben FT Programmierer wohl andere Probleme, wie z.B. Morsebugs beheben, sich ueber Sperren und die rote Wolke den Kopf zerbrechen...etc.etc...da ist eh keine Zeit zum "Kiebitzen"....:)

Spartakus, 05. August 2011, um 07:20

@Khan

"Der Fortschritt wuetet unaufhaltsam, nur weil es Missbrauch gibt, sollte man Dinge nicht direkt verwerfen, sondern Vor- und Nachteile sorgfaeltig abwaegen und dann evtl mit Einschraenkungen Funktionen einfuehren."

Diese Abwägung, von der Du sprichst, fällt nur je nach User und Standpunkt unterschiedlich aus.

Ich sehe einen Nutzen der Kiebitzfunktion, keine Frage. Doch ein lernwilliger Spieler kann genau so gut oder noch besser an einen Trainingstisch gehen oder sich z.B. mit ihm bekannten guten Spielern am Tisch verabreden und die Spiele mit Hilfe der Pausetaste nachhalten.
Den Nachteil, den ich erwähnt habe, halte ich persönlich für gravierend, da der Einfluss auf den Wettbewerb erheblich sein kann.

"Die Technik zur Kontrolle, Spielanalyse etc. muss sich dann halt mitentwickeln."

Das ist eine Art Minimalforderung. Wenn eine Kiebitzfunktion eingeführt wird, ist im Spielprotokoll zu vermerken, wer wann bei wem gekiebitzt hat, damit die Schiedsrichter später im Reklamationsfall die Möglichkeit haben, den Tathergang nachzuvollziehen.

Das Gleiche gilt offensichlich für das Thema Iphone und Ipad. Ich kenne solche Teile nicht und lebe wie so oft von der Technik her hinter dem Mond. Doch scheint es so zu sein, dass man sich damit besser als mit anderen Zugängen "verstecken" kann. Deswegen unterstütze ich Stevies Eingangsbeitrag auf der ganzen Linie und frage hiermit die Technik, ob man auf irgendeine Art und Weise möglichem Missbrauch vorbeugen oder zumindest Dokumentationen anbieten kann.

Kiboko, 05. August 2011, um 08:07

Bei den iphones und ipads nervt mich, dass ich bei denen oft verbindungsabbrueche erlebe und es auch so oft sehr lange dauert.
Liegt zum einen an der Qualität der UMTS-Verbindung, beim iPhone auch am kleinen Display.
Natürlich werden auch die geraete von einigen wenigen zum Missbrauch genutzt, um sich Vorteile zu verschaffen.
Das ist leider immer so.
Da sitzen dann zwei zusammen, einer mit LAN/WLAN und der andere über UMTS und spielen sich die Karten zu und keiner merkt es.
Wie kann man mobiles eindeutig identifizieren?
Die tatsache, dass es ein mobile ist reicht ja nicht, da ich damit ja auch per LAN ins Netz kann.

Geschrieben auf einem iPad, bisher noch ohne ft-app

Stoni, 05. August 2011, um 08:57

Verbote, Verbote ... nee, nee davon halte ich gar nix.

Erstens kann FT wohl kaum Apps verkaufen und gleichzeitig einen Service anbieten, wie man die Käufer gleich wieder rausschmeissen kann und zweitens ist das nunmal der Weg, wie viele heute schon und morgen noch viel mehr und übermorgen fast alle (auch) ins Internet gehen.

Für mich ist es eine Frage der persönlichen Netiquette, nur mit den Mobiles zu spielen, wenn ich eine stabile Verbindung habe. Instabil können auch andere Zugänge sein. Sperren von Nicks, die öfter instabil spielen, ist der gerechtere Weg als Sperren aller mobilen Zugänge, nur weil sich 10% davon nicht an selbstverständliche Gepflogenheiten halten. Derartige Sippenhaft lehne ich ab.

Seltsam, 05. August 2011, um 09:04

Mal abgesehen davon, dass ich die Idee, unterschiedliche Hardware aussperren zu können, ziemlich unüberlegt finde, muss ich mich gleich noch ein zweites Mal wundern.
Ok, auffällige Spiele gibt es immer mal, aber ob sie dann auch wirklich Schummeleien waren, ist noch nicht einmal erwiesen. Aber noch bevor überhaupt ein Urteil der Schiris vorliegt, wird schon nach Restriktionen gerufen.
*Kopfschüttel...

waliser, 05. August 2011, um 23:46

Wer bescheissen will der findet auch einen Weg.
Sei es zu telefonieren, benutzen von Proxys, vnc, teamwiewer etc.

Meines Erachtens kann man bei Merkwürdigkeiten nur durch Analyse verdächtiger Spiele/Spielpaarungen dahinter kommen, nur auch damit wird man die wenigsten Bescheisser überführen, die meisten werden vermutlich leider nie ertappt wenn sie es nicht all zu dumm anstellen.

CaptainHook, 06. August 2011, um 00:20

@"Waliser 007", proxy sagt mir was, aber was ist teamviewer, vnc?

mike2712, 06. August 2011, um 00:28

Programme um andere Rechner zu übernehmen, ein zu sehen, Fernwartung, ich kann von PC A den PC B einsehen, bedienen, je nach dem wie gewünscht. Zur Fernwartung eine sehr schöne Sache, total easy.

Ja wenn man bescheissen möchte findet man Wege ohne Ende, nur man muss die Türen ja nicht ganz auf stehen lassen, wo man entgegenwirken kann sollte es auch gemacht werden.

CaptainHook, 06. August 2011, um 00:46

axso, verstehe, danke Mike

zur Übersichtzum Anfang der Seite