Doppelkopf-Strategien: Sehen so vertrauensbildende Spielzüge aus ?

pattjackel, 05. August 2011, um 20:17
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 20:20

Hier mal ein Spiel, wo der Ausspieler ein faules Ei vorlegt.
1. Ist sowas vertrauensbildend?
2. Wer macht das auch so? (mit Begründung)
3. Wäre der PikK nicht die richtige Karte gewesen?

Hier war ich nicht der P, aber das kann im nächsten Spiel schon anders sein.
#4.077.465

sorry

Ex-Füchse #17095, 05. August 2011, um 20:18

Das Spiel dazu fehlt.

Ex-Füchse #17674, 05. August 2011, um 20:18

seh ich auch so

irki, 05. August 2011, um 20:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #29, 05. August 2011, um 20:43

Nuja, sie hat 5 Herz, 6 gibt es, somit ist die Chance den Partner ans Spiel zu bringen wesentlich wahrscheinlicher als mit Pik...das denke ich, könnte der Gedankengang gewesen sein....und wäre für mich auch logisch nachvollziehbar...

pattjackel, 05. August 2011, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 21:11

2 sind Herzfrei wenn ich jetzt P bin und meine meinen Fuchs gut unter zu bringen, dann sieht es schon anders aus. Bei Pik sind 2 Asse draussen, da den P zu treffen ist denke ich höher zumal sie für den 2. Umlauf frei ist.

Nachtrag: Wenn sie vermutet den P zu treffen warum dann nicht As oder zumindest König?

Ex-Füchse #29, 05. August 2011, um 23:12

Es sind 2 Pik Asse draussen aber nur eines sticht,
bei Herz können 2 Stechen, Du gibts Dir die Antwort hier m.E. selbst.....

Aber frag sie doch einfach mal wie sie es sich gedacht hat....

Ex-Füchse #365, 05. August 2011, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 23:24

Ich hätte an Stelle der Aufspielerin auf alle Fälle im ersten Stich den Pik-König gelegt. Mir wäre die Gefahr eines überstochenen Partnerfuxes nebst daraus resultierender RE-Ansage einfach zu groß.
Es wäre ja auch eine andere, noch unerfreulichere Variante denkbar: Nämlich, dass die einzige verbleibende Herz-Karte ausgerechnet beim Partner sitzt und sich folgendes Horrorszenario ergibt:
Der eine Gegner sticht mit Fux, der Kontra-Partner muss bedienen der letzte RE-Mann fragt groß nach k9 und wirft einen schwarzen Single ab.
Das ist auch der Grund, warum ich generell versuche, eine zu lange Farbe, die von vorn herein nicht lauffähig ist, auch nicht vorzuspielen.
Der dritte Stich gefällt mir allerdings auch nicht. Da nun nochmal Herz nachzuspielen und den Gegnern Abwürfe zu ermöglichen, find ich nicht gut.
Also, Herz hätte ich an ihrer Stelle bis ganz zum Schluss aufgehoben in der leisen Hoffnung, sie zumindest teilweise in schwarze Standkarten des Partners zu entsorgen oder sie zumindest halbwegs billig abwerfen zu können.

Ich finds im Übrigen völlig OK, dass Patt dieses Spiel hier im Forum zur Diskussion stellt und eben nicht den Weg der PN gewählt hat.
Von einer PN hätten nur Patt und Sun etwas. Von einer sich hier entwicklenden Diskussion, an der sich doch hoffentlich noch ein paar bessere Spieler beteiligen werden, haben wir hingegen alle etwas.

Lottospieler, 05. August 2011, um 23:29
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 23:36

Wer hier Herz anfaßt sollte lieber Lotto spielen, das hier Partner getroffen wird ist mehr als glücklich. Für mich ist nur blanker Pik Anschub logisch. Herz darf ich erst spielen wenn ich meinen Partner kenne und er bei Anspiel an 4 sitzt, sonst laß ich die Finger auch später von Herz eher weg.
Es wird auch mit Pik Anschub keine re Ansage geben, ein Indiz das mein Partner nicht extrem schwach ist.
So wie es hier gelaufen ist mit Herz kann Robert sogar vor Ausspiel Kreuz As Abfragen, Kontra Ansage kommt.
Wenn re mit Pik ans Spiel kommt, wird re wahrscheinlich danach Kreuz anschieben, Robert kann wieder vor legen Kreuz As nach hinten Abfragen, wird wieder eine Kontra Ansage kommen.
Eva, wir liegen hier ganz dicht zusammen, besonders was das mehrfache nachspielen von Herz betrifft. Einzig Partner sitzt hinten macht Herz nachspielen für mich Sinn, oder ich erkenne eine extreme Trumpf-kürze von Partner an Pos2 oder Pos3

Ex-Füchse #29, 06. August 2011, um 07:29

Dieter Hahn sagte einmal zu mir "Herz gehört dem Gegner zum Schluss".
Sobald ich mehr als 3 davon Besitze, lass ich im allg. auch die Finger davon und spiele ebenfalls einen Blanken Fehl aus, schon alleine um evtl. den 2. Lauf der Fehlfarbe mitnehmen zu können.
Dennoch denke ich, das Ihre Motivation hier war, das es eben 2 Herzfreie gibt die Stechen können und sie damit evtl. den Partner trifft...
Natürlich ist es gut das dass Spiel hier gepostet wird und nicht Privat geklärt wird, aber die Motivation dahinter erfahren wir eben nur, wenn man den Spieler selbst fragt...
Ich will damit das Herzausspiel im übrigen nicht verteidigen bzw. rechtfertigen, vielmehr finde ich es interessant welche Gedankengänge die versch. Spieler dazu haben....so kann ich für mich persönlich die relevanten Spielzüge abwägen....Gerade mit schlechtem Blatt tut man sich oft schwer, das richtige Ausspiel zu finden....ich hadere da auch immer wieder mal mit mir selbst....

irki, 06. August 2011, um 07:58
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 08:02

die Chance den Partner über Herz ans Spiel zu bringen ist genau gleich wie die, dass man den Partner über Pik ans Spiel bringt.
Der einzige gute Fall beim Herz-Aufspiel ist: Der Partner hat nicht den letzten Herz und sitzt hinter dem Re-Mann der Herz frei ist. Das ist hier glücklicherweise der Fall.

Über Herz riskiert man jedoch "Katastrophen", da man sich sofort Abwürfe einfängt oder der Partnerfux verloren geht.
Mit dem Blatt von sun ist oberstes Gebot die Abwürfe der Gegner zu vermeiden. Nach Möglichkeit will man ja Kreuz und Pik abräumen, was zum Sieg reichen sollte.

Wenn man mit Abfragen spielt, dann Frage ich mit dem Blatt auf alle Fälle zunächst ab, aber ich hätte auch so das Kontra gegeben.

Gruß Jürgen

sashimi, 06. August 2011, um 08:08

also auf co hätte ich da nie abgefragt als Ausspielerin.

Lottospieler, 06. August 2011, um 08:22
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 08:23

ich sehe die Möglichkeit der Abfrage wie erwähnt für Ko Partner mit Kreuz As Anspiel oder wenn er in Kreuz angeschoben wird.

Ex-Füchse #8658, 06. August 2011, um 10:59

spielt dann der ko partner statt fehl ,wenn er dran kommt ,all seine trümpfe erst weg?
weil ich gesagt bekommen habe, dass ko eigentlich eher die fehlfarben ausspielt.oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Lottospieler, 06. August 2011, um 11:10

Maria12,
Farbe(n) die Partner sticht : ja
Farbe(n) die Gegner sticht : nein
Farben die alle am Tisch stechen nur wenn ich weiß
das Partner an Pos4 sitzt oder als re nur noch über wenige hohe Trümpfe verfügt (cross ruff)
deswegen sehe ich hier das Herz Nachspiel immer als falsch an. Trumpf ist dann die bessere Wahl.

Ex-Füchse #365, 06. August 2011, um 11:10

Na ja... ich denke, das ganze Spiel läuft dann völlig anders.
Vielleicht hat ja der Kontrpartner schwarze Asse? Dann kann man natürlich erst mal in Ruhe abwerfen und zusehen, dass die doofen Herz so schnell wie möglich weg kommen.
Und ansonsten, JA.. zur Not hätte ich Trumpf gespielt.
Gut, im weiteren Verlauf kann man dann irgendwann mal Herz bringen und zwar das Ass. Der Partner sollte sich dann nämlich schon fragen, warum das nicht eher gespielt wurde und sich den richtigen Reim darauf machen.

Belzedar, 06. August 2011, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 12:26

Es gibt einen Grund Herz anzufassen, und der ist zu verhindern, dass das Herz Ass von der falschen Seite kommt, beim Doppelherzass spiele ich den nicht an.

Lottospieler, 07. August 2011, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 07. August 2011, um 11:23

THHEO,
selbstverständlich kann Robert vor oder mit Aufspiel des Kreuz Asses im zweiten Stich fragen:

hier gespielte Variante mit kleinem Herz im ersten Stich:
Robert kommt mit Kreuz As und fragt nach Dulle beim Partner und Zusatzstärke (muß kein lauffähiges As sein aber zb Farbe frei, das ist hier Kreuz) Antwort von sungam sollte kommen. Abwurf Pik König.
zweite Variante mit Anspiel Pik König im ersten Stich:
Re kommt mit Pik As ans Spiel und schiebt Kreuz und Robert kann wieder fragen und Antwort aus denselben Gründen. Abwurf Herz As.
Spielt Re im zweiten Stich Trumpf ist auch Abfrage nach zweiter Dulle möglich

irki, 07. August 2011, um 12:48

Warum sollte sungam antworten?

Das macht keinen Sinn in der Sitzposition, da sie ja gar kein Trumpfanspiel haben will. Sie sollte natürlich warten bis sie dran ist und dann kontra sagen.

Aber Roberts Blatt ist zu schwach für ne Abfrage, denn außer Kreuz Ass (zu 3.) und Dulle hat er keine Stärken mehr. Und wenn er schon fragt, dann doch bitte gleich im ersten Stich auf das abgestochene Herz.

Sungum sollte vor Aufspiel fragen, hier ist eine Antwort viel Wert.

Gruß Jürgen

Stoni, 07. August 2011, um 22:13

Ich frage als Aufspieler ab, schliesslich steche ich Kreuz mit Fuchs und habe mit Dulle, Blauer insgesamt einen EW von rund 80. Bei Antwort von 2 spiele ich PikKönig, von 3 oder 4 Fuchs. Kommt keine Antwort, versuche ich Herz9 falls der Partner weiter hinten sitzt.
Ich möchte das Blatt nicht so laufen lassen. Ich brauche zum Gewinn keine grosse Ergänzung. Dulle, schwarzes As oder schwarze Farbkontrolle an 2 reicht schon. Richtig blöd kann es nur werden, wenn Dulle + HerzAs antwortet.

sungam, 08. August 2011, um 18:46

da es ja um mich geht :)

1. grundsätzlich spiele ich faule eier nicht vor, weil ich es selbst auch nicht mag, wenn ich dadurch einen fuchs verlieren könnte.

2. gibt es ausnahmen.

3. bei 3 oder vier herz ... hätte ich ganz sicher den pik könig gespielt. in diesem fall, habe ich herz als meinen privattrumpf aufgewertet - und gedacht, weil ich ja immer wieder hoch stechen kann, dass ich das spiel taktisch mitbestimmen kann. Was dann ja auch so war.

4. Fakt: habe gerade mal durchgezählt ... alleine mit herz habe ich 10 tr gezogen ... das ist doch nicht schlecht oder?

5. da ich nach meiner abfrage nichts gehört habe, hielt ich es in dem moment für das richtige. auch, wenn ich möglicherweise fuchs von p und/oder abwurf von re riskiere.

6. wie wäre das spiel eigentlich ausgegangen, wenn ich pik könig gespielt hätte?

Trotzdem: Vielleicht spiele ich morgen wieder anders :) RISIKO ^^

Ex-Füchse #6673, 08. August 2011, um 19:08

Wenn der Partner geantwortet hätte ......(müssen)

zur Übersichtzum Anfang der Seite