Unterhaltung: Gesellschaft

Ex-Füchse #6093, 08. August 2011, um 21:57

Jule
Ich habe mich schon oft gefragt, ob dies so gewollt ist??? Wer nicht analysieren kann, lässt sich leichter ein x für ein u vormachen,
-------------------------------------
davon bin ich überzeugt.
Das Volk dumm halten, war schon immer die Devise der Politik ... seit Jahrtausenden

Ex-Füchse #197, 08. August 2011, um 22:08

Paranoid_Android vor 7 Minuten

@Eva
genau! Armut in unserer Gesellschaft bedeutet nicht, Hunger zu leiden, kein Dach überm Kopf zu haben oder keine Kleidung. Armut bedeutet, am gesellschaftlichen und kulturellen Geschehen nicht teilhaben zu können....
*******************************************
Ehrenamtlich kannst Du überall teilnehmen Jule: Sport,Kultur,Politik etc.
Die Menschen grenzen sich meistens selbst aus.

Doc_Jule, 08. August 2011, um 22:08

@seeadler
solange es das Gymnasium als Alternative zur Gesamtschule gibt, werden wir weiterhin eine schulische Zweiklassengesellschaft haben, denn den Gesamtschulen fehlen die Schüler, die auf Grund ihrer "Vorbildung" im Elternhaus auch Impulse für weniger privilegierte Kinder geben könnten. Ich erlebe hier in Hamburg immer wieder, dass Eltern, die eigentlich vom Gefühl her das Konzept Gesamtschule befürworten, ihre Kinder trotzdem aufs Gymnasium geben aus Angst, sie würden durch schwächere Schüler "herabgezogen".
Wie stark die Blockaden im Kopf sind, hat das Beste oben ja schon am Beispiel des Hamburger Bürgerentscheids gezeigt (übrigens unterstreicht dieses Beispiel meine These, dass Demokratie von Bildung und Wissen lebt. Die, denen die Reform genützt hätte, haben sich nicht beteiligt, meist aus Desinteresse oder Unwissenheit)

Southern, 08. August 2011, um 22:12

Ich habe eine Weile in England gelebt und gearbeitet... Glücklicherweise für ein dort ansässiges deutsches Unternehmen also auch mit einem deutschen Arbeitsvertrag... Die Zustände in dem Land sind katastrophal... Nur um ein paar Beispiele zu nennen:

1. Gesundheitswesen... Fürchterlich... Ist wie eine Massenabfertigung... Wenig private Arztpraxen... Das meiste läuft dort über die Krankenhäuser, wo dann zu manchen Zeiten mehr als 50 Patienten sitzen...

2. Hohe Arbeitslosigkeit... Kein Wunder... Der Verdienst ist mies... Kein Lohn im Krankheitsfall sondern nur einen Obolus vom Staat, der wesentlich geringer ist als der Stundenlohn... Nicht überall aber leider viel zu oft...

3. Das Land innerhalb Europas mit den meisten Depressionen... Nicht, weil die Leute dort mehr depressiv sind, als anderswo aber so tun, als ob... Warum? Weil man Geld dafür bekommt... Kleines Rechenbeispiel (nicht die genauen Zahlen)... 75 Pfund die Woche als Lebensunterhalt... Dazu noch 250 Pfund im Monat für die vom Arzt bestätigte Depression... Nochmal 150 Pfund extra für das depressive Kind... Usw... Wer meldet sich da nicht freiwillig depressiv? Und wozu noch arbeiten?

Sind nur kleine Beispiele... Ich habe dort Dinge erlebt und gesehen, auf die ich gerne verzichtet hätte... Dort gibt es schon lange keine Mittelschicht mehr in meinen Augen und es wundert mich nicht wirklich, das sowas wie in Tottenham passiert ist und ich denke auch, das es nur der Anfang war... Und das nicht nur in England... Die Unzufriedenheit wächst doch überall...

Doc_Jule, 08. August 2011, um 22:12

@seeadler
es geht mir hier weniger um Erwachsene, sondern um Kinder und Jugendliche.
Im Übrigen finde ich es gut, ein Ehrenamt auszuüben, wenn man bereits im Berufsleben gestanden hat.
Aber ein von der Bundesagentur gesponsorter "Berufsehrenamtlicher" zu werden, ist sicher nicht das Bestreben der Mehrheit der Schulabgänger. Sie stehen am Beginn ihres Berufslebens und möchten arbeiten, um Geld zu verdienen.....

Ex-Füchse #365, 08. August 2011, um 22:16

Adler,
der große und wichtige Unterschied zu damals, wo Du mit einem Tennisball gebolzt hast und heute ist folgender:
Damals hatten FAST ALLE nur einen Tennisball zum bolzen. Damals hatten wir ALLE keine Markenklamotten oder teuren Lederfußbälle. Wir spielten auf der Straße (damals ging das noch) und alle nahmen mehr oder weniger am gesellschaftlichen Leben teil. Niemand wurde ausgegrenzt, weil er arm war, denn wir hatten ja eigentlich alle nicht viel.
Heute musst Du, um akzeptiert zu werden und mitreden zu können aber nicht nur teure Klamotten und die angesagtesten Handys haben, Du wirst auch kaum noch auf der Straße Fußball oder Gummitwist spielen. Dazu geht man in den Verein oder einen Club...und die höheren Töchter gehen in die Ballettschule.

Das Angebot "Deiner" Schule finde ich übrigens großartig. Das ist sicher ein guter und sinnvoller Weg, die Probleme zumindest ein wenig anzugehen. Aber davon gibt es leider immer noch viel zu wenig.
In Berlin z.B. wurden und werden Freizeitheime geschlossen, werden Jugendeinrichtungen privatisiert und aus der öffentlichen Hand an private Träger übergeben. Dabei wäre m.E. der umgekehrte Weg richtig.

Ex-Füchse #197, 08. August 2011, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 08. August 2011, um 22:30

Beispiel @ Jule,Eva : Bei einer Potenzialanalyse lernte ich eine 48 J Teilnehmerin kennen,eine wirkliche Powerfrau: Bezog Hartz4,alleinerziehend,eine 12 J. Tochter.Hatte drei abgeschlossende Studien,400 Eurojob im Museum,ehrenamtlich tätig in Kirche,Jugendgruppe und Gründerin und Vorsitzende "Initiative für kostenlosen Arbeitstausch" ( sinngemäss,der richtige Name ist mir entfallen ) zB jemand renoviert Wohnung,der andere leistet dafür Hilfe bei Kinderbetreung oder Behördenkram etc.

Armut gibt es,keine Frage,aber unsere Gesellschaft bietet unzählige Möglichkeiten am sportl,kulturellen,politischen,kirchlichen Leben etc. teilzunehmen.Man muss sich nur informieren und dazu aufraffen :-)

Eva,Markenklamotten;Lederfussbälle gab es damals schon.
Bolzplätze und Rasenplätze,wo kostenlos gebolzt werden kann,gibt es in Hannover + Region en masse ... Schwimmen kostenlos..klaro in den Ricklinger Kiesteichen :-)
Die Mittel werden immer mehr eingeschränkt,auch an den Schulen.Ich profitiere davon,wäre ich Lehrer,dürfte ich keine AG mehr machen,zu teuer.Als Geringverdiener geht das immer noch :-)

Doc_Jule, 08. August 2011, um 22:27
zuletzt bearbeitet am 08. August 2011, um 22:27

@seeadler
"....Das Angebot "Deiner" Schule finde ich übrigens großartig. Das ist sicher ein guter und sinnvoller Weg, die Probleme zumindest ein wenig anzugehen. Aber davon gibt es leider immer noch viel zu wenig. ..."
ich auch, und davon gibt es auch hier zu wenig.
Die von dir zitierte Frau ist nicht unterprivilegiert, das zeigt schon ihr Bildungsstand. Solche Leute finden immer eine Möglichkeit, teilzunehmen. Aber um diese Menschen geht es mir auch gar nicht, sondern um die Kinder, die z.B. Felu unterrichtet, wo sich lieber Muttern lange Haare machen lässt, als den Kindern was vorzulesen......weil sie es vielleicht gar nicht kann???

Ex-Füchse #17674, 08. August 2011, um 22:34

@Para
"....weil sie es vielleicht gar nicht kann???"

Was diese Frau betrifft, so weiß ich es nicht. Aber wir haben einige Eltern, die weder lesen noch schreiben können...

HDF, 08. August 2011, um 22:35

das beste, das trifft jetzt mehr auf die politik zu, diese verhaltensweise ist nahtlos von der kirche übergegangen in die politik

Ex-Füchse #17674, 08. August 2011, um 22:36

Ach herrje...das ist alles so schwierig, ich könnte seitenweise schreiben. Ich glaube, liebe Para, dies ist ein Punkt über den wir sehr gerne diskutieren können, wenn wir zu Besuch sind....

HDF, 08. August 2011, um 22:38

felu dann kommt ihr aber weder auf den fischmarkt noch zum doko :-))

Ex-Füchse #197, 08. August 2011, um 22:39

Gesamt/Ganztagsschule heisst in Laatzen : Haupt,Real und Gymnasium :-))
Ich bin von dieser Schule wirklich begeistert :-)

Ex-Füchse #17674, 08. August 2011, um 22:39

@HDF
Ist ein Abwasch ;-)

Ex-Füchse #197, 08. August 2011, um 22:41

Und wo bleibt die Zeit zum Kuscheln? :o)

Kvothe, 08. August 2011, um 22:41

Vieles ist schon gesagt worden, viele machen ähnliche Erfahrungen. Die Missstände werden von uns wahrgenommen, wir finden keinen Weg sie abzustellen und letzten Endes ist uns das Hemd näher als die Jacke. Starke Emotionen wie Mitleid, Wut und Ohnmacht machen sich breit. Seltsam, da hast du eine Lawine in's Rollen gebracht...

sashimi, 08. August 2011, um 22:41

dieJunge vor 14 Minuten
Heute musst Du, um akzeptiert zu werden und mitreden zu können aber nicht nur teure Klamotten und die angesagtesten Handys haben, Du wirst auch kaum noch auf der Straße Fußball oder Gummitwist spielen.
------------------------------------------------------------
meine Tochter macht ein Austauschjahr in Thailand. Und sehr zu ihrem Entsetzen ist sie nach ihrer Meinung (Berliner Göre) in der "Pampa" (Nahe Laos und Vietam) gelandet. Nun stellte sich für sie die Frage, fährt sie mit ihrem IPhone dahin oder nicht?

Sie entschied sich, das IPhone mitzunehmen.
Nach Thailand ging erstmal in der ersten Klasse per Bahn nach Frankfurt. Begeistert teilte mir meine Tochter mit, jeder in der ersten Klasse hätte ein Iphone.
Na gut dachte ich erste Klasse und Deutschland.
Sie nimmt nun in der "Pampa" in Thailand in einer Schule mit über 2000 Schülern am Englisch Intensiv Programm (ca. 10% der Schüler) teil. Die IPhone Quote ist analog der ersten Klasse in der Bahn in Deutschland.
Geteilte Welt und Vermögensverteilung also auch in der "Pampa" in Thailand.

Ex-Füchse #11748, 08. August 2011, um 23:01

Habe sehr viele Jahre an der Vhs und beim IB als Kursleiterin für Deutsch als Fremdsprache gearbeitet und sehe dennoch jetzt am Gym, dass viele Eltern "einfach" nicht über entsprechende Sprachkenntnisse verfügen, um sich für ihre kids einsetzen/sie unterstützen zu können. Da wurde seitens der Politik in Bezug auf Integrations"maßnahmen" (Angebote) jahrzehntelang so tief geschlafignoriert, könnte ich mich jedes Mal neu drüber aufregen. Die kids haben keine eigene Sprache, keine Erst- und keine Zweitsprache und die Deutsch-als-Zweitsprache-Programme können das nicht wett machen, abgesehen davon, dass auch da nie genug Gelder zur Verfügung stehen... Ohne Sprachkenntnisse keine Chance, keine Möglichkeit sich auszudrücken, keine Chance gehört zu werden. (Deutsch-)Kollegen verzweifeln und die kids auch, kein Raum, keine Zeit. Eltern schuften im Schichtdienst, kids kümmern sich um ihre jüngeren Geschwister und kommen ohne Pausenbrot und Lehrbuch und ohne Hausaufgaben sowieso. Gibt's am staatlichen Gym auch alles. Deshalb boomen die Privatschulen so, da ist kein "Pöbel"...

Ex-Füchse #11748, 08. August 2011, um 23:05

Aber Hauptsache, wir schaffen mal die Hauptschule ab, dann wird alles gut!
Sry, schreibe mich auch gerade in Rage, hör jetzt besser auf.

Ex-Füchse #24182, 08. August 2011, um 23:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 09. August 2011, um 00:18

Seltsam, da hast du eine Lawine in's Rollen gebracht...
---------------------------------------------
Na ja, Lawine, ich? ^^
Niemals, denn ich war nicht in London. *fg
Aber ernsthaft, es hilft ja nichts. Das sind Ereignisse, die nicht unbemerkt vorrüberziehen sollten, denn es geht tatsächlich um unser aller Zukunft, bzw. die Zukunft unserer Kinder. Wie anders soll man gestalten, wenn man über derartige Dinge nicht spricht? Auch hier sollte dafür eine Sensibilisierung stattfinden.
.
Es ist unser Hobby, und die Frage von BesteimNorden ist nicht unberechtigt, was das denn in einem Forum zu suchen hat, was eigentlich nur ein Hobby bedient.
Aber da sind die Grenzen verschwimmend, weil es uns direkt betrifft - nicht jetzt, nicht morgen, aber vielleicht viel früher, als wir es wahrhaben wollen.
Ich habe ein Büro zu Hause, bin unbegrenzt online und kann immer an mein Hobby, wenn mir nichts einfällt.
Aber ich kenne genügend Leute, die schon zwei Jobs haben, um ihre Kids durchzubringen und keine Zeit mehr für ihr Hobby haben, Leute, die keinen Job mehr haben. Leute, die Angst haben, Nachrichten zu schauen. Leute, die früher politisch sehr interessiert waren, aber nun keine Zeitung mehr lesen, weil es sie frustriert. Und so kann ich die Liste immer länger machen.
.
Manchmal ist es gut, die Dinge auch in ein Hobbyforum zu bringen, um zu verdeutlichen, erahnen zu lassen, dass wir immer noch eine Gemeinschaft sind, die voneinander abhängig ist und teilnehmen MUSS.
Manchmal ist das einfach nötig. Mag naiv klingen, aber es ist einfach so.
Also sorry, wenn sich jemand durch den Fred gestört fühlt, aber ich werde immer mal von Zeit zu Zeit solche Dinge ansprechen.

Sternenfeuer, 09. August 2011, um 09:58

@seltsam -
sorry unnötig - voll ok das solche dinge hier mal
reingestellt werden.
... kann nicht schaden die böse fratze der
wirklichen welt auch in dokomanien zu erblicken...

... der abstumpfungsprozess in unserer gesellschaft
nimmt ja immer stärker zu...

... die frustierten werden immer desinteressierter,
teilweise laufen sie scharen den alten/neuen heils-
predigern zu oder versuchen sich gleich in
hemmungsloser gewalt...

... die eliten igeln sich in ihren wagenburgen ein,
die reichen flüchten sich in ihre steuer- und jetsetoasen
und merken nicht, das auch sie eines tages von
den kindern des zorns gefressen werden...

Stoni, 09. August 2011, um 11:00

Ich frage mich auch, wie lange es dauert, bis hier die Ausgegrenzten und Chancenlosen sich aus ihren Ghettos erheben und die Privilegierten sich in ihre Compounds zurückziehen und einzäunen lassen...

In Brixton, einem der Unruheviertel, boten Prostituierte einen Blow-Job für 2 Pfund an, weniger als eine Schachtel Zigaretten. Was soll die Menschen noch an unsere Gesellschaft binden, wenn sogar das Sich-Selbst-Verkaufen nicht zum Leben reicht? Die Thatchers und Blairs haben England zu Tode privatisiert ... Frankreich grenzt die Zuwanderer ohnehin schon immer total aus ...

Und wir? Millionen für Tausende sind uns wichtiger geworden als Tausende für Millionen. Leistungsfähigkeit, internationaler Wettbewerb, Globalisierung vertreiben immer weitere Blüten unserer Gesellschaft. Alles hat sich dem Diktat des internationalen Kapitals zu unterwerfen. Ungebremste Gier und Egoismus werden gefördert. Wir züchten bildungs- und seelenlose Roboter in die Führungsetagen, die selbst nur noch blind und frei jeder Moral und Verantwortung funktionieren. In Politik, Wirtschaft und Gewerkschaft agieren skrupellose Egoisten a la Zumwinkel, Guttenberg oder Steinkühler. Statt einer Geige bekommen unsere Fünfjährigen einen Computer in die Hand. Statt persönlichkeitsbildende Erziehung erfahren zu dürfen, werden unsere Kinder zu effizienten, seelenlosen Sklaven ökonomischer Bedürfnisse gezüchtet.

Nur die jüngsten, gesündesten, stärksten, schönsten und härtesten Wirtschafts-Soldaten sind gefragt, um im Wettkampf des Kapitals besonders dreist, rücksichtslos und spekulativ zu agieren. Ein Ringen mit Millionen Boni um die skrupellosesten 25 Jährigen wird betrieben, Vermögen und Kapitaleinkünfte werden geschützt und möglichst gar nicht besteuert. Und wenn die Banker mal zu dreist waren, tragen wir auch noch deren Risiko .. Der ungebremste Turbo-Kapitalismus unserer Tage, entstanden aus den vermeintlichen Notwendigkeiten der Globalisierung, hat den Finanzmarkt von der realen Wirtschaft abgekoppelt und treibt immer mehr Geld in die Arme weniger, entzieht unserer Gesellschaft immer mehr Geld.

Ehemals selbstverständliche soziale Leistungen in Gesundheit, Bildung, Wohlfahrt oder Entwicklung werden auf dem Altar der Globalisierung geopfert. In Städten wie Berlin sind vielerorten staatliche Kindergärten oder Schulen minderwertige Aufbewahrungsanstalten statt Fördereinrichtungen. Für nichts ausser der Kapitalanhäufung ist mehr Geld da. Geht es der Wirtschaft gut, geht es den Arbeitern gut - Grundpfeiler unserer früheren sozialen Marktwirtschaft - funktioniert nicht mehr. Egoismus statt gesellschaftlicher Konsens regiert die Menschen.

Doch wie schaffen wir den Bruch dieser Abwärtsspirale? Ich weiß es nicht. Unsere Kinder können wir versuchen, ein anderes Denken beizubringen, Mitgefühl und Interesse für die Mitmenschen und gemeinschaftliche Werte. Einen Wunsch-Kindergarten haben wir uns privat selbst gebaut. Auf Privatschulen schicken wir unsere Kinder nicht. Die elitäre Absonderung ist eine Folge des Übels, in England selbst bei Labour-Parlamentariern längst üblich, zeigt sie die Aufgabe des Rechts des Volkes auf Gesundheit, Bildung und Chancen .. wie erbärmlich.. wie widerlich .. Hauptsache ich, Hauptsache die Meinen .. wer soll den noch in Zeitalter des Egoismus Alte und Kranke pflegen? Als Feuerwehrmann sein Leben riskieren?

Wir haben bereits Millionen an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Wenn jetzt selbst ihre Kinder keine Chance mehr haben, da raus zu kommen, was soll diese Menschen noch in unserer Gesellschaft halten? Egoismus, Gier und Skrupellosigkeit an der Spitze, der Führung unseres Landes - warum sollten ausgerechnet die da unten Anstand und Verantwortung zeigen und sich von Kriminalität, Gewalt oder Prostitution fernhalten? Vereine, Kirchen, Jugendgruppen - das Erleben des persönlichen Glücks in der Gemeinschaft, im Ehrenamt, die Zufriedenheit aus dem Engagement für andere sind unersetzliche Erlebnisse für eine gesunde Persönlichkeit - nicht Mandarin für Zweijährige, Computer für Fünfjährige oder Auslandstrainigs für Zehnjährige.

Anerkennung und Wert in der Gesellschaft sollten die Gemeinnützigen bekommen nicht die Eigennützigen. Wirtschaftsverbrecher gehören zur Rechenschaft gezogen, Spekulanten müssen ihr Risiko selbst tragen, Kinder gehören in sozialer Verantwortung und mit einem fundierten und breiten Persönlichkeitsspektrum erzogen. Die Seele der Menschen ist krank. Die in den Ghettos wie die in den Führungsetagen. Würde- und chanchenlos auf der einen Seite, seelen- und hirnlos auf der anderen. Wachstum und Wohlstand, der nur wenigen nützt und die Menschen ins Abseits stellt, ist die Wurzel des Übels, von Hass und Gewalt, wie er in Paris und London nun auch in Europa anfängt.

Sternenfeuer, 09. August 2011, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 14:48

@stoni -
... ausdrucken und an die köpfe der verantwortlichen
nageln....

... sicherungskopie von stoni´s beitrag gemacht.
sollten wir als flugblatt auf jeder veranstaltung, bei
jedem treffen verteilen....

HDF, 09. August 2011, um 14:31

an die köpfe nageln bringt nichts, müßten es unentwegt vor den augen haben und lesen müssen, aber werden selbst dann beratungsresistent sein, da man den egoismus und das gebrauchen der ellbogen heute schon als kind eingehämmert bekommt (nicht bei allen, aber sehr, sehr oft)

zur Übersichtzum Anfang der Seite