Doppelkopf-Strategien: Welche Karte abwerfen

Ex-Füchse #69183, 08. August 2015, um 19:16

Ich möchte gerne dazulernen und habe ein Frage (wir haben das Spiel mit 119 als kontra gegen hz verloren)

Vorhand spielt (3. Stich) zum zweiten mal Pik as auf. Re Partner tr mit redame. Mein Kontra-Partner übertr mit Schweinchen (auf pos.3) ich sitze auf pos. 4 und habe nur tr und HerzAs und HerzKönig als Fehl. Ich werfe HerzAs zu.

War das falsch?

Partner spielt darufhin sein Herzas...ich gebe herzkönig dazu...und werde zum Schluss beschimpft...

Berechtigt ??

Danke für eine Antwort...ich kann nur dazu lernen

Goldmurks, 08. August 2015, um 20:03

Dein Partner musste sich Luft machen, weil das Spiel so verdammt knapp verloren wurde.
Von daher war seine Beschimpfung berechtigt.

Ex-Füchse #69183, 08. August 2015, um 20:41

Schade, hatte eigentlich auf eine richtige Antwort gehofft...

Seb1904, 09. August 2015, um 08:57

Schade, ich hatte eig auf richtiges Doko gehofft .....

Eine wesentliche Information zur Beantwortung fehlt mir jedenfalls - mit 9ern?
Im DDV-Doko würde ich bei Ass-Abwurf immer davon ausgehen, dass die Farbe nunmehr frei ist - oder ein Doppelass vorliegt, was Dein P ja hier als Besitzer des anderen Herzass ausschliessen kann.

Aber wenn Du den HerzK abwirfst, spielt er auch das Ass. TrAbwurf signalisiert Volltrumpf. auch nicht gut.
Dumm gelaufen, würd ich sagen.

Ex-Füchse #69183, 09. August 2015, um 09:31

Dankeschön für die Antwort (ohne 9er)

Ex-Füchse #69183, 09. August 2015, um 10:39

Ist schon blöd, wenn man dieses Forum nutzt um einfach Fragen zu stellen, um dazu zu lernen damit man künftig Fehler vermeidet...und dann solche Antworten und Kommentare bekommt....ich persönlich finde das einfach schade..

Ex-Füchse #18908, 09. August 2015, um 14:27

wenn du so eine Situation noch einmal hast versuch es mit zögern und gib damit das Signal Vorsicht ist geboten kannst es ja mal ausprobieren gute spieler müssten es erkennen

UdoMann, 09. August 2015, um 16:48

Und du meinst dann wuerd es auch jeder seppl erkennen?

Pruuuuuuuuuuussssssssssstttttttttttt

hb57, 09. August 2015, um 17:48

jeder Seppi auf keinem fall ein aufmerksamer guter Spieler bestimmt.............

Stoni, 09. August 2015, um 18:11

Normal schmiert man keine Standkarten ... aber Sonderregel-DoKo auch noch ohne 9er entzieht sich doch einer Analyse ... Herz As,x ist niemals laufbar ... der Partner brauch es aber auch nicht mehr zu spielen ..

Ex-Füchse #69183, 09. August 2015, um 18:11

habe gelernt...keine Frage hier mehr zu stellen...

Hisubo, 10. August 2015, um 06:26

Hallo Hermann,
Der Herzabwurf war ok, Da Du außer den Herzen nur Trumpfkarten hältst, war Deine Chance zum Abstich der Fehl sehr groß, da Du nicht weißt, ob Dein Partner Andere Asse Vorspielen kann. Hier im Forum tummeln sich viele, die im täglichen Leben wahrscheinlich den Mund nicht aufbekommen und sich so wichtig machen. Jeder bewerte es für sich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite