Unterhaltung: Diskussion zu Spiel #50.541.975 - stimmt etwas mit der Spielerbewertung nicht?!

Ach, 09. August 2015, um 03:06

Ich möchte eine öffentliche Diskussion zu der Bewertung von Spielern aufrufen.
Wonach läuft dieses System?!
Ich habe hart erarbeitete 4,5 Sterne und muss mir von der Mitspielerin Sunshine28 (die 5!!! Sterne hat) beim Spiel#50.541.975 vorwerfen lassen, ich hätte re ansagen müssen. Entweder bitte nachschauen - oder sonst hier direkt: ich habe 5 Trumpf, die Alte, Karo Dame und 3 kleine...
Was läuft hier falsch?!
Ich muss hier re ansagen um irgendwann auch 5 Sterne zu haben?!
Kann ja sein, dass ich deshalb nur 4,5 habe weil ich das re nicht erkenne...
Ich lasse mich von Profis gerne aufklären, bin nur Hobbyspieler.

akaSilberfux, 09. August 2015, um 11:37

Ja, da wurde ein Re verpaßt. Je nach Gusto sollte man eine Re-Ansage treffen, wenn man voraussichtlich 70 - 80 Augen erreichen wird.
Mit dem 1. Stich (Pik-Ass) gewinnst du bereits 35 Augen.
Das Kreuz-Ass ist weitere 25 Augen wert. Herzstechen kann man mit weiteren 15 Augen berechnen und die Kreuz-Dame bringt es auf 20 Augen.

Im Ergbenis ist deine Hand damit 95 Augen wert und damit auch für defensive Naturen ein Pflicht-Re. Wie viele Trümpfe du hast und wie hoch sie sind, ist für die Berechnung des Erwartungswerts wenig bedeutend.

Eine vereinfachte Berechnung des Erwartungswerts findest du hier:
http://www.akasilberfux.de/wp-content/uploads/2013/11/Tabelle-Erwartungswert.pdf

Belzedar, 09. August 2015, um 12:27
zuletzt bearbeitet am 09. August 2015, um 12:32

@silberfux, du hast beachtet dass das Spiel mit Sonderregeln war also z.B. ohne neunen und damit die Berechnung des EW (Erwartungswert) anders ist ?

akaSilberfux, 09. August 2015, um 12:30

nein

Ach, 09. August 2015, um 13:47

Danke HDF für deine Nachricht. Wenn ein so perfekter Spieler mit Spielstärke 43,81 mir bestätigt, dass ein Re (eben mit Sonderregeln) nicht angesagt bzw. sogar falsch wäre, kann ich ja doch beruhigt noch paar Runden spielen... 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite