Unterhaltung: Lernfähig

Ex-Füchse #365, 09. August 2011, um 22:53

Es war keine große Sache, aber irgendiwe doch ein nettes Erlebnis im Fuchsbau:
Am Tisch zwei Neulinge mit einem Stern, sowie außer mir noch ein anderer Viersterner.
Dieser wird von einem der beiden Neulinge (seinem Partner) mit vielen Fragezeichen bedacht, weil er auf nen billigen Herzstich nen schwarzen Single abwirft, statt zu stechen, was ihm letztlich auch den Sieg bescherte.
Wir erklären es ....und na ja, so ganz hat er es nicht eingesehen.
Aber der andere Neuling!
Der warf im übernächsten Spiel brav seinen Kr-König auf den Herzstich des Gegners und stellte so den Sieg für seine Partei sicher. Das war sowas von offensichtlich, dass er diese Spielweise gerade verstanden und sich angeeignet hatte. Voher hatte er das nämlich noch nicht drauf. Der weiß jetzt, was sinnvolle Abwürde sind und wie man sie spielt.
War schön, das mitzuerleben.
Und manchmal sind kurze Wortwechsel im Chat eben DOCH sinnvoll.

Ex-Füchse #11750, 09. August 2011, um 23:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #8086, 09. August 2011, um 23:43

Na, da haben die Neulinge ja Glück mit euch gehabt. Und danke für diesen Beitrag. Ich glaube, es ist tatsächlich der allererste, in dem nicht über das schlechte Spiel der anderen abgelästert wird. Danke :-)

Lottospieler, 10. August 2011, um 00:43
zuletzt bearbeitet am 10. August 2011, um 00:53

Stevie,
ob du es glaubst oder nicht, so was wie von Eva beschrieben hab ich schon öfter erlebt:
korrekte Abwürfe, nicht vorstechen, Partneras nicht abstechen, Positionsspiel, so was gehört bei mir zum Lernprogramm für Anfänger (!!!) inklusive Erklärung und Begründung warum es so wichtig ist, es wird gerne angenommen, ganz selten ist mal jemand dabei den das nicht interessiert.
Lederhaut,
ich lasse es zu wenn Anfänger schlecht spielen und wenn sie gut spielen erst Recht, 'große Worte' mache ich nur um korrekte Spielzüge zu erklären und aufblasen muß ich mich dann auch nicht bin ja kein Frosch ggg

eure beiden Beiträge ignorieren die Bereitschaft von einigen die sich hier als Lehrer zur Verfügung stellen und versuchen Neulingen sachlich, ruhig und mit Geduld etwas beizubrigen.

Belzedar, 10. August 2011, um 00:57

Wenn ich gute Spielzüge von meinen Partnern sehe gibt es am Ende des Spieles ein dsp, gut gespielt, manchmal auch mit Erklärung was gut gespielt wurde, aber sehr oft gibts das von mir nicht solange nur "normal" gespielt wird, weil dann kann ich dem Kartengeber für die guten Karten danken, und wenn schlecht gespielt wird gibt's Erklärung mit manchmal Schimpfe.

Lottospieler, 10. August 2011, um 01:23
zuletzt bearbeitet am 10. August 2011, um 01:27

Belze,
paßt doch alles, außergewöhnliches herausstellen und begründen warum es gut oder schlecht war, ermutigen zu An- und Absagen, Aufbauen nach Niederlagen, Trost spenden bei schlechten Karten und Verteilungen, verbale Attacken nicht zulassen, dann werden uns Neulinge mit ihrer Lernfähigkeit und Ihrem Lernwillen immer wieder überraschen und Spaß macht ihnen das ganze dann um so mehr.

Ex-Füchse #11748, 10. August 2011, um 01:30

http://tatzino-shop.de/images/product_images/popup_images/1407_0.jpg

Ex-Füchse #11748, 10. August 2011, um 01:33

Kenn mich mit Medienrecht nicht so aus... Falls der Link hier nicht stehen darf (wg. Werbung oder so), bitte kurze PN, damit ich's wieder löschen kann.

Ex-Füchse #15170, 10. August 2011, um 02:16
zuletzt bearbeitet am 10. August 2011, um 02:18

Und Hotte55 haut lieber nach 1 oder 2 Spielen ab vom
Tisch mit den Worten was grottich genug erlebt also Hotte55 blas dich nicht so auf. Sollche Texte aus deinen Mund bereiten mir ..... . Außer Cliff oder einer vom FT sitzt am Tisch.

Bär

Ex-Füchse #11750, 10. August 2011, um 08:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 10. August 2011, um 09:21
zuletzt bearbeitet am 10. August 2011, um 09:48

Krachledern,
mir ist auch klar das du den Beitrag von Eva positiv bewertest wie alle hier denke ich, jedoch konntest du dir und Stevie einen Seitenhieb auf diejenigen die sich 'aufblasen' und 'große Worte machen' nicht verkneifen und stellst es so dar als wäre das die große Mehrheit.
'Zeichen und Wunder' geschehen und nicht erst seit gestern.
Es gibt viele hier vor allem erfahrene Spieler die versuchen 'Zeichen und Wunder' zu vollbringen, mit denen Neulinge 'viel Glück haben' und die nicht über Neulinge 'ablästern'. Deswegen sind solche Äußerungen falsche Darstellung und Verallgemeinerung.
Baer,
es geht hier in diesem Thread um Neulinge im Fuchsbau und Übungstische.

Ex-Füchse #11750, 10. August 2011, um 09:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11750, 10. August 2011, um 09:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Southern, 10. August 2011, um 09:58

Sorry Hotte... Es geht eben nicht um Übungstische... Sondern einfach um eine tolle und nette Erfahrung, die Eva mit uns teilen wollte... :o)

Ex-Füchse #8086, 10. August 2011, um 10:01
zuletzt bearbeitet am 10. August 2011, um 10:02

Hotte. lass dir unsere Beiträge mal von jemandem erklären, der lesen kann. Ich habe von dem Beitrag gesprochen.
Ich finde es klasse, dass dieJunge Spieler gelobt hat.
Im Gegensatz zu deinen Beiträgen, in denen du immer über das schlechte Spielen anderer Spieler ablästerst oder sie gar öffentlich des Sponsering verdächtigst, schreibt dieJunge über das positive Verhalten von Spielern und mach somit Mut und Laune.
Das ist der richtige Weg.
Du vergraulst Spieler, keine Frage.

Lottospieler, 10. August 2011, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 10. August 2011, um 11:46

Stevie,
ich sag dir dazu nur; unzutreffend und unverschämt:
'Du vergraulst Spieler, keine Frage'
dann würde ich nicht nach einem Training mit Anfängern Freundschaftseinladungen bekommen und diese auch selber verschicken. Ich lästere auch nicht immer über
das schlechte Spielen anderer Spieler ab, ganz im Gegenteil: du weißt nicht wie es an meinen Übungstischen zugeht, das wissen aber diejenigen mit denen ich Training mache und die würden sich über deine Behauptung wundern. Lies mal Einträge in mein Gästebuch, aber die sind ja von mir 'gekauft' worden ggg
Du hast deine vorgefaßte Meinung wie schon öfter zum Ausdruck kam und dann ist es eben so.
Ein eingestelltes Spiel oder auch mehrere können niemals zu einer Pauschalaussage berechtigen das der Einsteller
Fehler von Mitspielern öfter 'anprangert' oder Spieler nicht für ihre Spielweise genauso oft lobt. Ich stelle demnächst mal Spiele besonders von Anfängern ein die gut oder überraschend gespielt wurden, da gibt es viel mehr Spiele wie du denkst mit entsprechender Beurteilung von mir.

IngoKnito, 10. August 2011, um 11:51

Eieiei ... Schluss jetzt, Kinder!

IngoKnito, 10. August 2011, um 11:51

(Mir gefiel das nämlich gestern auch sehr gut - ich war der Herz-Abwerfer.) ;-)

Lottospieler, 10. August 2011, um 12:00

Krachledern,
genau das ist das Problem mit den 'allgemein gehaltenen'
Aussagen, sie sind immer nur die halbe Wahrheit.
Deswegen halte ich auch allgemeine Aussagen und Beurteilungen zu einer Person was deren Verhalten, Fähigkeiten, Intellekt usw betrifft für blanken Unsinn, aber man liest sie immer wieder hier: der /die ist so Schublade auf und rein damit.
besonders Verhalten ist IMMER situations- und umgebungsbedingt, das wird oft vergessen.
Es ist extrem selten das sich jemand immer gleich verhält
weil viele Faktoren die von außen kommen das Verhalten beeinflussen können.

boomer01, 10. August 2011, um 12:01
zuletzt bearbeitet am 10. August 2011, um 12:19

"Ich stelle demnächst mal Spiele besonders von Anfängern ein die gut oder überraschend gespielt wurden, da gibt es viel mehr Spiele wie du denkst mit entsprechender Beurteilung von mir."
.

hotte, lass dir doch eine sendung im fernsehen geben, in der du so aehnlich wie marcel reich-ranicki doko spiele besprichst...;-)

Southern, 10. August 2011, um 12:05

Supi... Ingo :o)

Ich habe mich echt gefreut, Evas Thread zu lesen... Erinnert mich an meine Anfangszeiten hier... *lächel*

Schade das Stevie und Hotte dieses schöne und positive Gefühl, was aufkommt, direkt wieder in Grund und Boden versenken... Der Eine durch unnötiges Anfeinden und der Andere durch unnötiges Profilieren/Hervorhebens... Ich sag dazu nur eins: Pfuiiiii !!!

Ex-Füchse #11750, 10. August 2011, um 12:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 10. August 2011, um 12:09

IngoKnito,
du hast recht wir sollten das beenden.
Wir haben auch schon zusammen gespielt, hab in Erinnerung das du Abwürfe auch da schon gemacht hast und über den Status eine Anfängers schon weit hinaus bist, prima.
ich wollte hier nur mal klarmachen das Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen ungerecht und unfair sind.

Ex-Füchse #4596, 10. August 2011, um 12:14

Ich würde gern Cliffs Vorschlag erweitern auf eine Hoppelrubrik.
Egal was jemand allgemein zu Spielverhalten schreibt, es endet doch mit Hottes 2 Persönlichkeiten.

Lottospieler, 10. August 2011, um 12:24

boomer,
unsachlich und dumm, mir wird hier vorgehalten, teilweise auch zu recht, hier nur spiele einzustellen wo mitspieler entscheidende und gravierende spielfehler machten und
ich sie deshalb 'anprangerte', deswegen meine idee andere spiele einzustellen, mache ich gerne.
es ist ja auch eine 'doppelkopf-strategie' gut zu spielen und eine korrekte spielweise hervorzuheben ggg

zur Übersichtzum Anfang der Seite