Unterhaltung: Die Qual der Wahl, oder doch nicht?

Vargas, 18. August 2015, um 15:42

Hallo,

an Position 2 hat man:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-Ass Kreuz-AssKreuz-Neun Herz-AssHerz-Neun als HZ

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-Dame Kreuz-AssKreuz-BubeKreuz-Neun Karo-Ass Herz-AssHerz-BubeHerz-Neun als Damen-Lustsolo

1) Und jetzt kommt auch schon die Qual der Wahl: HZ oder Damensolo?

2) Damensolo mit 5 potentiellen Abgebern: mehr was für Zocker oder immer zu spielen? Wie wahrscheinlich ist theoretisch, dass der Aufspieler Karo-Ass hält und auch spielt?

3) HZ:
1.Stich Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun
Eine echte Liebesheirat. Zudem hat der Bräutigam wahrscheinlich keine Dulle.
2.Stich Pik-Ass ... Pik-NeunPik-König

a. Pik Ass im zweiten ist ja schon eine nette Zusatzstärke, doch was
wirft man ab und wieso: Herz-Neun / Kreuz-Neun / Kreuz-Ass oder doch der unnötige
Abstich?

b. Abwurf vorausgesetzt, was ist das klügste Nachspiel vom Partner:
Pik weil ich es steche, oder die dritte Fehlfarbe Kreuz?

c. Inwiefern ist das Nachspiel abhängig von der abgeworfenen Karte im
zweiten Stich?

d. Ein Re im zweiten Stich ist ja wohl mehr als Pflicht, doch wie sieht es
mit der k90 aus? Wer traut sich und aus welchem Grund
(Spielplan)?

Freu mich wie immer auf eure Posts, Auflösung folgt...

Aokiji, 18. August 2015, um 15:51

Natürlich wirft man den Abgeber Kreuz 9 weg und erwartet nach Durchlauf selbstverständlich einen Kreuz-Abschub. Entweder ist man in Kreuz frei, hatte As, 9 oder in sehr seltenen Fällen, As, 9, 9.

Lediglich im noch selteneren Falle eines Doppel-Asses incl. einer Kreuz 9 könnte sich ein Kreuzanspiel nach einem Gegnerabstich negativ auswirken.

Spielt der eigene Partner im 3. Stich dummerweise Trumpf oder gar Pik nach und man wird überstochen, ist der Partner alleinig schuld. Auf Pik nach, hätte ich Lust, mein Kreuz-As abzuwerfen, um den Überstich in Pik nebst Kreuz-As-Abholung zu vermeiden.^^

An ganz schwach besetzten Tischen, wo das 3. Nachspiel des Partners zum Glücksspiel ausartet, werfe ich auch Kreuz 9 ab, in "seltenen Fällen" halt einmal ohne Re.

luchs63, 18. August 2015, um 15:57

spiele gern die damen, 2 asse zu 3. sind sicher. bei HZ abwurf Kreuz-Neun leicht verzögert.

Capitano_em, 18. August 2015, um 16:12

Immer die Hochzeit, Immer Kreuz 9 mit Re, Immer sollte Kreuz folgen.
Kommt Pik nach, ist mein Partner Kreuz frei und ich werfe NIE ab.

Ex-Füchse #101551, 18. August 2015, um 16:38

1) Damensolo
2) Hält es zu 33,3%, spielt es zu etwa 25%, aber selbst dann habe ich noch Gewinnhoffnungen.
3a) Kreuz-9.
3b+c) Der Partner muss ja eh die 3. Farbe bringen, egal was ich abwerfe. Ich will auch den Kreuzzweitlauf.
3d) Mein Partner hat 0 Interesse? Gegen 2 Dullen und 3 Damen + ungewissem Kreuzausgang nix absagen.

KiuKiu, 18. August 2015, um 17:17

Ihr tut so, als ob ein Piknachspiel eine Todsünde wäre. Entweder hat der Partner 3+x Pik oder einfach Doppelass (hier bei einer Hochzeit würde persönlich dann aber nicht über Herz heiraten).
Hält der Hochzeiter nun neben der Kreuz-Neun eine weitere Kreuz-Neun oder ein Kreuz-Ass, kann er in jedem Fall gut auf ein kurzes zweites Pikass abwerfen. Finde ich zumindest nicht schlechter als den blinden Kreuzanschub.

Ex-Füchse #101551, 18. August 2015, um 17:37

Eben, man heiratet ja nur über Singleherzas, wenn man mindestens 4 Pik hält. Ich glaube nicht, dass dies mit persönlicher Vorliebe zu tun hat, sondern mit dem berechtigten Ruf der Liebesheirat.

Diese Länge macht ein Pikasnachspiel im frühen Stadium, wo es um den Spielsieg geht, unnötig riskant. Man selbst hatte ja nicht mal ein Zögern als Partnerunterstützung und kann vermuten, dass die Partei gewinnt, die zum Kreuzass kommt.
As,9,9 beim Partner hilft z.B. nicht viel weiter.

Einen gegnerischen Kreuz-9/K-singleabwurf gilt es überdies auch zu vermeiden.

Tront, 19. August 2015, um 03:08
zuletzt bearbeitet am 19. August 2015, um 03:11

Solange mein Partner nicht ein eigenes Re gibt, setze ich keine Farbfreiheit in einer schwarzen Farbe bei ihm voraus, sondern gehe von einem Spielfehler oder "Experiment" meines Mitspielers aus.

Der 2. Piklauf läuft uns doch nicht weg, aber ein blankes Kreuz-As auf der Hand des Hochzeiters ist überwiegend wahrscheinlich. Wäre man in Kreuz ebenfall frei, wäre Trumpf besser. Ein Pik-Nachspiel kann also fast niemals richtig sein!

Manchmal werden die einfachsten Spiele künstlich verkompliziert. Ich möchte jedenfalls, solange ich keine Sprungabsage vornehme, nach einem Kreuz-9-Abwurf i m m e r in dieser Farbe angespielt werden.

Das Damensolo mag für Sololiebhaber aufgrund der höher zu erzielten Spielpunkte an Postion 2 eine Überlegung wert sein, ich persönlich stelle wohl an "freiwillig gewählte Solo", man nennt sie wohl Lüstlinge (^^), höhere Ansprüche.

Zumindest gefällt mir der sog. Umtauschkurs nicht wirklich. So schlecht ist die Hochzeit doch gar nicht.

Vargas, 23. August 2015, um 19:16

Vielen Dank für eure vielen Posts! Hier die Auflösung:

1.Stich Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

2.Stich Pik-Ass Kreuz-Neun mit Re Pik-KönigPik-Neun

Und dann leider 3.Stich Pik-KönigPik-DamePik-ZehnHerz-Zehn

4.Stich Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-AssKreuz-Zehn

Der Rest war nur noch zum Vergessen und wir verlieren mit 100+ Augen, hätte ich doch damiert.
Zur Kröung musste ich mir noch einiges Anhören, Kreuz Nachspiel hat sie verweigert weil sie 4 Kreuz hatte (Herz Ass war blank, und Pik Ass zu viert), trotzdem unlogisch.

Ex-Füchse #113540, 09. Dezember 2015, um 10:22

Habe hier auch ein Blatt, bei dem ich mich nicht so recht entscheiden kann, was ich hier spiele. Ich sitze hier an Postition 2. Was würdet ihr machen? Damensolo oder Assesolo?
Kreuz-AssPik-AssPik-AssPik-DamePik-DamePik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-DameKaro-AssKaro-AssKaro-Zehn

Ex-Füchse #101551, 09. Dezember 2015, um 10:29

Pik-DamePik-DameHerz-DameKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssPik-AssPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-König
Je nachdem, welcher Spielertyp an 1 sitzt, wähle ich gar das Normalspiel.

Ex-Füchse #113540, 09. Dezember 2015, um 10:51

Das wusste ich ja nicht in dem Spiel. Ich habe Assesolo gespielt, gewonnen, wie auch immer. Kontra zog mir mein Kreuz-Ass. Es kam natürlich ein Kontra. Und dann habe ich aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen trotzdem gewonnen. Nur habe ich mir während des Spieles immer gedacht: Au weia, das geht daneben. Hätte ich das Assesolo mal nicht gewählt, sondern lieber das Damensolo. Der Gewinn war eine echte Überraschung.

Ex-Füchse #113540, 09. Dezember 2015, um 13:12

Aber welcher Spieler Typ mag hier an 1 sitzen? Der aus gekochte oder der weniger aus gekochte? Ich kenne die Spieler auf dieser Plattform nicht.

Ex-Füchse #101551, 09. Dezember 2015, um 15:26

Entweder der Typ Trumpfaufspieler mit 6 Trumpf oder der Typ Fehlschieber mit 8 Trumpf ...
(Fehlschieber spricht für das Normalspiel an 2)

Das schnelle der Einschätzen der Mitspielertypen erfordert leider eigene Spielübersicht.

Ex-Füchse #113698, 09. Dezember 2015, um 15:34

Warum leider eigene SPIELÜBERSICHT.

Diese Spielüberbersicht ist bei mir z. B durch angeborene Genitalität vorhanden, weil sie ja gleich mit dem Geboren werden rübergereicht wurde, und sie reicht bei mir sehr lange, manne schaue sich nur Jesus an, der hat das gleiche erleiden müessen, zudem noch von einer Jungfrau geboren worden zu sein, das ist schon hart, wobei hart ist, wenn er weich wird.

Ex-Füchse #113540, 09. Dezember 2015, um 15:36

Weiß ich denn sofort, wenn 1 mit Trumpf aufspielt, dass dieser Typ 6 Trümpfe auf der Hand hat? Wenn er Fehl schiebt, dann hat er 8 Trümpfe. Das durchschaue ich jetzt nicht so ganz. Wie kann ich das errechnen?

Ex-Füchse #113540, 09. Dezember 2015, um 15:37

Dass du hier schon wieder mitmischst, Manne ist ganz klar.

Ex-Füchse #113698, 09. Dezember 2015, um 15:50

Liebe Janet, die "Mische" ist überall hier auf der Plattform zum Mischen zugegen, wobei sie nie gegen ein ist sondern immer mit.

Manchmal allerdings nicht, und das muss man entsprechend beinflussen koennen, oder man lässt es sein.

Viele lassen es ja sein, weil sie keine Ahnung haben.

Ex-Füchse #101551, 09. Dezember 2015, um 15:51

Nein, ich beschrieb hier 2 extrem entgegengesetzte Spieltypen.
Typ Fehlschieber (trotz 8 Trumpf) führt zu Normalspiel.
Typ Trumpschieber (trotz 6 Fehl) führt zu Solo.

Der Durchschnittstyp (gerade der ohne Abfragen spielt) wird bei 6 Trumpf zu Fehl greifen, bei 8 Trumpf zu Trumpf.

Ex-Füchse #113646, 09. Dezember 2015, um 22:37

Den Vergleich mit dem Durchschnittstyp finde ich gut.

Wo finde ich denn entsprechende "Theo""Re"tische Abhandlungen, ich meine hier insbesonders keine "Zuwiderhandlung", dann würde ich normal auch anders als "Normal" handeln.

Aber "handeln" sollte mann schon, denn sonst hat Manne ja nicht gehandelt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite