Doppelkopf-Strategien: Fleischloser an 2:

RUserious, 18. August 2015, um 18:28

eine Frage, die ich mir häufiger stelle...man hält an 2 einen 5+3 mit besetzten Assen zur Lust und wird in seiner längsten Farbe mit Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Bube oder ähnlich nun an einem guten Tisch mit Kreuz-Dame angespielt...
was sollte man legen...
Kreuz-König oder Kreuz-Zehn?

Goldmurks, 18. August 2015, um 19:10

Kreuz-König

Bleibt man am Stich, kommt man - abhängig davon, ob und wie bedient wurde - recht safe zur eigenen Ansage.
Tütet man den Stich mit der 10 ein, kann man das Re kaum (gesichert) finden.

bello19963, 18. August 2015, um 20:04

Kreuz-König

RUserious, 18. August 2015, um 20:22

womit man wieder zur Frage gelangt:
sollte man gegen einen FL an 2 aus seiner längsten Farbe, die häufig 10xxx enthält überhaupt angreifen?

Ex-Füchse #16890, 18. August 2015, um 20:35

Genau diesen Punkt habe ich hier vor längerer Zeit in einem eigens dafür erstellten Thread diskutieren wollen. Leider ist hier die Suchfunktion (Fehlender Verzeichnisbaum) so bescheuert, dass ich erst gar nicht versuche ihn zu finden.
Das Fazit war aber, dass fast alle guten Spieler hier konsequent ihre längste Farbe anspielen, ganz unabhängig davon, ob sie sich eine 10er-Stellung (ohne König!) ruinieren oder nicht. Ich persönlich finde das Bockmist und kenne nur wenige gute Spieler (Ich glaube zB Falk gehört auch dazu), die das nicht tun.

Dein Beispiel finde ich jetzt übrigens gar nicht so spannend, weil man einen 5+3 mit günstigen Abgebern und 3 gedeckten Assen auch häufig noch dann gewinnen wird, wenn der gelegte Kreuzkönig im ersten Stich überstochen wird, weswegen ich relativ klar zum Kreuzkönig tendiere.
Interessanter wäre für mein ein Beispiel mit einem "8-Sticher", der im Fall eines Überstichs seltener gewonnen werden oder richtig übel enden kann.

Tront, 19. August 2015, um 02:59

Ich bleibe bei der Grundidee der längsten Farbe, weil der Solist diese Farbe statistisch auf lange Sicht gesehen, selbst kürzer halten wird.

Ich greife doch nicht mit einem Zwilling an, damit der Solist in dieser Farbe vielleicht 4 - 5 eigene Werte hält, und flexibel in seinem Legen der Karte bleibt.

Dann riskiere ich einmal den Schnitt gegen mich selbst, denn von RUserious Beispielblatt einmal abgesehen, muss es der Solist in der Praxis erst einmal riskieren, den Schnitt anzusetzen. Hält der Solist mindestens eine ungedeckte Farbe und/oder ein blankes As, soll er diese "Mutprobe" erst einmal beweisen.

Vielleicht habe ich ja auch 4 Farben zu dritt auf der Hand und mein Partner bekommt soeben seine vielleicht blanke 10 in der langen Farbe das Solisten durch!

akaSilberfux, 19. August 2015, um 19:35

Die 4er-Farbe kann ja auch gut einen vierten König beinhalten, dann kostet der gelegte König des Solisten gleich zwei Stiche.
Die Frage würde ich daher um die Option "Kreuz-Bube" erweitern, weil man diese Karte ebenfalls gut legen kann.

Goldmurks, 19. August 2015, um 19:42

Diese Idee hatte ich auch bereits.
Ich fürchtete jedoch, die hiesige DoKo-Gemeinde sei noch nich reif für solch exotisches Gedankengut ...

Gut, dass es Mutige gibt, die es dennoch ansprechen 👍

zur Übersichtzum Anfang der Seite