Doppelkopf-Strategien: Fragen über Fragen

Benderloin, 22. August 2015, um 00:13

Der Ausspieler hält:

Karo-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigPik-ZehnHerz-Neun

1. Kreuz-Ass Abfrage - Kontra Kreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun
2. 90 von 2 - Herz-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun
3. Abfrage Karo-BubeKaro-BubeHerz-DameKaro-Neun
4. Pik-Ass

Jetzt die Fragen :-)

1. Darf/soll man auf die 60 Fragen?

2. Darf/soll man folgenden Restblatt antworten?

Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-AssHerz-Ass

Ex-Füchse #16890, 22. August 2015, um 01:05

Stich 1. Damit frage ich nicht im ersten Stich an. Die Nachteile überwiegen mE.
Stich2. Bei einer vorzeitigen 90-Absage spielt man jetzt Herz? Interessant. Da habe ich wieder etwas gelernt.
1) Die 60-Frage ist mir zu heiß. Als Ko-Partei hat man immer nur bedingte Spielkontrolle. Muss der Partner jetzt die 60 sagen, wenn er rankommt und vl. noch einen Zusatzwert hat? Dann würde ich den als starker Re-Mann doch glatt tauchen.
2) Selbst bei defensiven Mitspielern meines Vertrauens fiele mir die Antwort schwer. Trumpflänge bringt wenig, wenn die Gegner erfolgreich Cross-Ruffen.

Octopussy, 22. August 2015, um 09:07

Gilt die Frage nicht dem 1. Stich? Also Pflichtantwort? Trumpflänge ist zwar de schwächste Stärke, aber eine Stärke (2. Pikumlauf ziemlich sicher bei Co) ist es dennoch.

akaSilberfux, 22. August 2015, um 13:00

1. nein. Man hat zwar relevante Werte (gute Laenge, viele Trumpfvolle), aber keine Kontrolle. Dazu hat man schon in Partners Plan herumgeruehrt.
2. Nein, Partner hat schon seltsam gespielt, da lass ich mich nicht mehr draufheben.

Die Abfrage gefaellt mir vor dem Hintergrund des weiteren Spielplans: spielt der Partner im 2. Stich Herz-Dame vor und haelt er die andere Pik-Dame auch noch, kaempft Re um die k60. Bei manchen Verlaeufen kann man die sogar ansagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite