Doppelkopf-Strategien: Dullenabwurf bei Hochzeit

Ex-Füchse #19606, 12. August 2011, um 09:09

Spiel#4.218.811, vom 12. August 2011, um 00:52

Kann mir jemand erklären, warum man hier im ersten Lauf die Dulle abwirft? Und warum eröffnet Hochzeiter mit Dulle ?

Ich habe zwar mit dem Hochzeiter gewonnen, nur verstehe ich diese Taktik nicht.
Ich bin noch in der Lernphase und würde gern diesen Trick erklärt bekommen.

Jespa, 12. August 2011, um 09:13

Da hat Leni bestimmt die Karte vorgeklickt und auch ganz bestimmt gek****

Stoni, 12. August 2011, um 09:15

0,3 sec zwischen 1. und 2. Dulle ist einfach nur verklickt.

elesa, 12. August 2011, um 09:19

schade, wär schönes Damensolo gewesen

pattjackel, 12. August 2011, um 09:19

Der Hochzeiter eröffnet mit Dulle um dem potenziellen P zu signalisieren, das er Trumpfstark ist. Im 2. Umlauf spielt er klein Trumpf und schaut was passiert. Geht dann jemand mit herzdame mit, weiß er, das betreffender Spieler noch Pikdame,Pikdame und Dulle hat ;-) Dies hilft ihm möglichst weit abzusagen ;-)
Das beischmeißen der Dulle wie hier, war sicher ein Versehen.

Ex-Füchse #5718, 12. August 2011, um 09:39
zuletzt bearbeitet am 12. August 2011, um 09:40

Besser ist mit Pik Dame zu eröffnen, aber die wird leider beim Fuchstreff oft mit Dulle rausgenommen. Im zweiten spielt er natürlich keinen kleinen Trumpf, sondern den Fuchs.

Die Frage die sich mir stellt, wie würde man "theoretisch" zur Schwarz-Ansage kommen, falls Dulle, Pik Dame und ggf. Herz Dame auf einer Hand liegt. Wenn man weiß, dass 8 Trumpf von oben spielbar sind, wird der Partner kein schwarzes As spielen. An die Experten: Wie komme ich ohne Abfrage zur Schwarz-Ansage. Wie signalisiere ich meinen Partner (wenn er nicht direkt hinter mir sitzt), dass er unbedingt ein schwarzes As spielen muss, damit ich meinen letzten Fehl-Verlierer los werde. Ich würde sagen: Gar nicht. Ich kann eine Sprungansage Re/60 machen und dann noch mal fragen. Aber wer versteht die Frage als Frage zur Fehlkontrolle ?

Seltsam, 12. August 2011, um 09:51

"schade, wär schönes Damensolo gewesen"
---------------------------------------------
Thheo kann doch nicht mit Damen.

Ex-Füchse #19606, 12. August 2011, um 10:03

0,3 sec zwischen 1. und 2. Dulle ... das hatte ich nicht in Erinnerung und vorhin übersehen.

Leni, 12. August 2011, um 10:29

Die Frage ist doch: Wie verhindert man es am sichersten Thheo ehelichen zu müssen...

Vielleicht war es auch einfach nur verklickt.

Ossi, 12. August 2011, um 13:44

DD wird durch das Aufspielen einer Kreuz-Dame angezeigt. Danach kannst du die Pik-Dame auch noch vorspielen.

Mit deiner Karte spiele ich (vom Damensolo mal abgesehen) auch erst die Dulle und danach die Pik-Dame und dann erst den Fuchs.

zur Übersichtzum Anfang der Seite