Doppelkopf-Strategien: Nachspiel

Ex-Füchse #16890, 12. August 2011, um 19:18

Ich formuliere diesen Themenstrang ohne konkretes Beispiel um die Diskussion möglichst allgemein zu halten.

Häufige Situation:
1) Ich heirate mit meiner Dulle ein. Mein Partner sitzt auf Position 3 und verneint die Dullenfrage.
Mir ist bekannt, dass man hier im Allgemeinen Fehl schieben sollte. Gibt es jetzt aber Situationen bei deinen ihr trotzdem Trumpf spielt, wie z.b. mit Doppelpik-Dame und 8 Trumpf?

2) Ich spiele ein Herz-Ass (Pik-Ass) und im zweiten Stich die Dulle. Mein Partner sitzt offensichtlich auf 3.
Was würdet ihr nachspielen, wenn der Partner keine Dulle hat?
a) ohne Spruch.
b) Re zum letztmöglichen Zeitpunkt.

jensbonath, 12. August 2011, um 19:32

zu 1) 3: klar hier klein Trumpf, um schnell die absolute Trumpfkonntrolle zu erlangen.
zu 2) auch hier ist Fehlschieben angebracht

Stoni, 12. August 2011, um 19:52

2) Du spielst HerzAs trotz Dulle?

Wenn Du meinst, Du bist trumpfstark genug, um das Spiel zu gewinnen, spiel Tr mit Re. Mit Dulle an 2 eh immer besser. Vor allem wenn der nicht alle 3 Asse hat, kommt er am HZ ja nicht so leicht vorbei. Mit Dulle an 4 ist es ohnehin gleich, auch bei Fehlanschub: Pos2 spielt Asse und kann Partner mit Tr ans Spiel bringen. Neben Doppelblau mit 8 Tr empfiehlt sich Tr auch dann, wenn man eine Farbe stechen kann.
Bist Du eher trumpfschwach, empfiehlt sich Fehlanschub, da u.U. nur ein Glückstreffer zum Sieg reicht.

Ex-Füchse #16890, 12. August 2011, um 20:29

Bei 2) soll nicht von einer Hochzeit ausgegangen werden, sondern von einem Re-Mann der die Voraussetzungen für das Aufspiel einer Dulle im Zweiten im erfüllt.

Ex-Füchse #16890, 21. August 2011, um 15:29

Nach oben schieb.

Stoni, 21. August 2011, um 15:56

2a) tendenziell Fehl, um mit einem Glückstreffer seinen Beitrag aufzuwerten.
2b) tendenziell Trumpf, weil sein Re nicht auf einen Glückstreffer angewiesen sein kann. Entweder trumpfstark und/oder Doppel-As. Ich habe dann Chancen, die Dulle zu ziehen, zu einer Tr-Dominanz zu kommen, ohne meinen Partner gleich völlig zu entwaffnen.

Ex-Füchse #16890, 21. August 2011, um 21:31

Ds Stoni, genauso spiele ich hier auch. Sonst sind hier wohl keine Antworten zu erwarten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite