Unterhaltung: Gegenspiel Hochzeit

fabbyy, 31. August 2015, um 10:59

Herz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-NeunKreuz-AssHerz-KönigPik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Neun an 3, HZ gemeldet an 4

Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-König
Herz-NeunHerz-Ass alles ohne zögern

welche Karte macht jetzt am meisten Sinn?

Ex-Füchse #101551, 31. August 2015, um 12:43

Erst mal dem Aufspieler tief in die Augen schauen. Dann bin ich für Kreuz-Ass.

Ex-Füchse #107583, 31. August 2015, um 13:13

Kreuz-Ass hat Charme.
Ich hatte letzt' sogar die Situation bei Hochzeit 1 auf 4:

Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun
Herz-AssHerz-ZehnPik-AssKreuz-Ass

Mit Sieg, weil Kreuz Ass abgeworfen werden konnte trotzt Voller.

Friedrich, 31. August 2015, um 13:56

Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir Herz-Dame.

Ex-Füchse #16890, 31. August 2015, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 31. August 2015, um 14:31

Für mich ist das eine Entscheidung zwischen
Herz-Zehn und Kreuz-Ass.
Mein erster Impuls war entgegen meiner sonstigen Spielweise hier wegen der Trumpfübermacht Herz-Zehn zu opfern, schließlich wird der Hochzeiter ohnehin hinter mir seine Alten verwandeln und mit Doppelblauer hat man selbst den zweiten Gegenspieler im Griff, aber da Spieler 1 nicht gezögert hat, wird er mindestens 1-2 Pik haben. Die WK ist also groß, dass der Hochzeiter einen Single Pik oder Double Pik entsorgen kann, weswegen ich zu Kreuz-Ass tendiere. Ich sage jetzt wohl sogar noch ein Kontra, auch wenn ich mir jetzt regelmäßig noch ein gewonnenes Re anhören darf. Die für uns günstigen Verläufe werden teurer und bei den ungünstigen Verläufen kann ich häufig das Re unterdrücken, so dass man unter dem Strich auf diese Weise ein paar mehr Gute machen sollte.
Herz-Dame gefällt mir nicht so gut, weil der HZ jetzt die Wahl zwischen einem Abwurf und einem Überstich hat.

Tront, 31. August 2015, um 14:50

Ich werfe Kreuz-As ohne Erstansage ab, auf die Gefahr hin, einmal ein Spiel ohne Ansage zu gewinnen. Da lauern mir zu viele Unwägbarkeiten.

Die Idee eine Dulle auf einen Fehlstich einzusetzen, mag vielleicht sogar spielbar sein, es passt aber nicht in meine Vortragsweise bzw. zu dem sorgfältigem Umgang mit Spitzentrümpfen der Kontrapartei.

Friedrich, 31. August 2015, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 31. August 2015, um 15:10

Die Idee bei Herzdame sieht so aus.
Variante 1: Der Hochzeiter folgt seinem ersten Impuls und setzt die erste Alte. Dies wertet meine Trümpfe auf und vermindert bei der vorliegenden Konstellation die Chancen auf schwarze Fehlstiche in meinen Augen nicht in einem Maße, was mich wirklich bedrücken muss. Gehe ich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit für ein darauf folgendes kurzes Pikass größer ist, als für ein langes Kreuzass, habe ich sogar noch recht gute Chancen darauf, dass mein Partner pikfrei ist.
Variante 2: Der Hochzeiter setzt einen Fehl ab. Sollte es sich hierbei um einen Kreuz handeln, ist er vermutlich eh pikfrei und der Kreuz wird in den wenigsten Fällen ein Single sein. Sollte es sich um einen Piksingle handeln, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um eine Pikzehn handelt, was lediglich einen Stichetausch darstellen würde, der mit einem 24-Augen-Stich für mich nicht unbedingt problematisch sein muss.

Tront, 31. August 2015, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 31. August 2015, um 15:39

Die Spiele, in denen der Hochzeiter einen Pik-Single abwerfen kann gefallen mir nicht. Zusätzlich kommen noch die Spiele, in denen der Hochzeiter auf einem beliebig langen Kreuz-As sitzt, weil er zum relativ bequemen Überstich gelangt und in der Regel auch eine Erstansage daraufhin verantwortet, hinzu.

Da ich das Spiel im Gegensatz zu BW etwas eher als verloren für unsere Partei ansehe, verhindere ich eher ein Re nach Abwurf meines blankes Kreuz-Asses als dass ich es provoziere.

Kommt der Hochzeiter zu einem Re nach dem Kreuz-As-Abwurf im Herzzweitlauf könnte man ggf. auch ein nun nachgespieltes Pik-As wiederum an einer Re-Kontra-Schlacht interessiert sein, wenn der Partner im Erstlauf Pik einsticht.

Hier agiere ich zunächst einmal aus der Defensive heraus. Sicherlich wird auch Herz-Dame in einigen Spielen gut sein, ich vermute nur mit einem Kreuz-As-Abwurf wird man mehr Spiele abdecken.

Vielleicht wirft der Hochzeiter ja sogar noch auf
Herz-NeunHerz-AssKreuz-AssPik-Neun mit oder ohne Erstansage ab, dann hat man sämtliche guten Trümpfe eingespart und den Stich dennoch erzielt. Zugegeben, diese Stichfolge wäre aber schon eher eine Ausnahme.

akaSilberfux, 31. August 2015, um 19:13

Ich gebe dem Aufspieler zwei Pik und dem Hochzeiter eines der schwarzen Asse. Um die Partie zu gewinnen muss mein Partner Pik kontrollieren; hält er auch zwei Pik, sehe ich keine Chance das Spiel zu gewinnen. Pikstiche wird der Partner aber nur gewinnen, wenn der Hochzeiter keine Kreuz-Dame vorlegen kann.
Daher: Pik-Dame!
Der Hochzeiter wird i.d.R. überstechen, um sein As zu spielen. Im besten Fall ist es Pik-Ass, der Partner sticht und wir kommen zu einer Kontra - Re - Schlacht.
Auch nach Kreuz-Ass hat die Hochzeit erst etwa 60 Augen und nur noch eine Kreuz-Dame.
Hält der Hochzeiter kein As, ist die Höhe des Trumpfs relativ egal und ich habe die Dulle gespart. Hat der Hochzeiter beide Asse, wird er i.d.R. überstechen und mit Pik-Ass fortsetzen, sodass ich auch hier zum entscheidenden Zeitpunkt die Pikstellung sehe.

Steche ich mit der Dulle ein, erfahre ich zu spät, was auf Pik geschieht. Ich ermuntere den Hochzeiter zum Pikabwurf.
Werfe ich Kreuz-Ass ab, behält der Hochzeiter beide Kreuz-Dame und ich habe ihm einen fetten Stich geschenkt. Dafür sehe ich rechtzeitig, was mit Pik geschieht.

Die Hand gebe ich im 2. Stich noch nicht auf, also versuche ich mit Pik-Dame auf Gewinn zu spielen.

Ossi, 31. August 2015, um 20:26

Ich schwanke auch zwischen 3 Karten:

1.) Herz-Zehn Gibt einem die Chance, beide Asse zu spielen, hat aber den Nachteil, dass ein Piksingleabwurf zum Stichetausch führt, daher ist dieser Spielzug wohl nicht meine erste Wahl.

2.) Kreuz-Ass Sichert auf jeden Fall den Kreuzlauf, ist aber auch teuer, da nun schon >40 Augen + Stechkarte bei Re sind. Hat mein Partner das 2. Kreuz-Ass ist diese Karte auch eher supoptimal. Sitzt die 2. Dulle noch beim Hochzeiter, dann wird es wohl nix mit dem Spielsieg.

3.) Herz-Dame oder Pik-Dame ist dann für mich auch die Karte der Wahl in der Hoffnung, dass das von Silberfuchs beschriebene Szenrio eintritt.

Mit oder ohne Kontra?

Hier mache ich die Antwort stark vom Ansageverhalten des Hochzeiters abhängig. Gegen einen aggressiven Ansager lasse ich das Kontra weg, da ich mit einem Re rechne und mir den weiteren Verlauf anschauen kann bevor ich gegenschieße. Gegen einen defensiven Spieler würde ich das
Kontra geben. (Damit beantwortes sich auch die Frage, ob Pik-Dame oder Herz-Dame, gegen einen Aggressiven Pik-Dame ohne Spruch, damit das Re leichter fällt und gegen einen eher defensiven Herz-Dame ohne Spruch, damit der Gegenschuss schwieriger wird.)

zur Übersichtzum Anfang der Seite