Doppelkopf-Strategien: Stille Abfrage?

Vargas, 01. September 2015, um 10:31

Hallo liebe Füxe,

was ist eigentlich eine stille Abfrage?

Diese Frage stellen sich anscheinend immer noch viele - zu viele.

Im Fuxbau kommt es des öfteren vor, dass ein Re-Spieler solange zögert (aus welchen Gründen auch immer!? RE muss spielen und im Ansagezeitraum darf nicht gezögert werden!!) und somit verbotenerweise still abfragt. Es folgt die Pflicht Kontra-Ansage des Aufspielers und anschließend ein meist verlorenes Kontra-Spiel - ein Unding!

Vllt liegt es aber auch daran, dass einige ohne stille Abfrage spielen
wollen? Brauchen wir vllt von den Machern irgendein Button "spielt mit
stiller Abfrage"??

Wer sich hier über die stille Abfrage auslassen möchte, ist herzlich eingeladen!

Ich spar mir die Erklärungen und verweise, alle die es lernen wollen, mal auf: http://dokomanne.de/abfragefibel.html

BarteLene, 01. September 2015, um 10:34

Im Fuxbau kommt es des öfteren vor, dass ein Re-Spieler solange zögert
(aus welchen Gründen auch immer!? RE muss spielen und im Ansagezeitraum
darf nicht gezögert werden!!) und somit verbotenerweise still abfragt.

+++++++

Wieso ist soetwas verboten, wo steht das in den Doppelkopfregeln??

BarteLene, 01. September 2015, um 10:35

Ich spar mir die Erklärungen und verweise, alle die es lernen wollen, mal auf: http://dokomanne.de/abfragefibel.html
+++++

Ist es der Dokomanne, der die Regeln für das Dokospiel nach DDV-Regeln gestaltet??

BarteLene, 01. September 2015, um 10:37

Brauchen wir vllt von den Machern irgendein Button "spielt mit

stiller Abfrage"

++++

Das wäre dann wahrscheinlich organisierter Kartenverrat.

BarteLene, 01. September 2015, um 10:41

Das wäre dann wahrscheinlich organisierter Kartenverrat.

+++++

Ich vermute, dass der ddv mit diesem organisierten Kartenverrat regelkonform spielt, und sich somit, soweit es seine Regeln betrifft, selbst ins Regelabseits stellt.

Kartenverrat dulden ist ein Vergehen nach DDV-Spielregeln.

Ex-Füchse #107583, 01. September 2015, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 01. September 2015, um 13:20

Im Fuxbau spielen gefühlt nur etwa 20% mit der stillen Kontraabfrage. Sie ist regelkonform (siehe 2.4.6 der TSR) aber natürlich nicht zwingend. auch das ist in 2.4.6 beschrieben:

".. da sie im Unterschied zu einer Konvention des Bridgespieles auch als Täuschung eingesetzt werden darf."

Von daher ist es regeltechnisch kein Problem auch als Re "zu überlegen".

Im Sinne von "Doppelkopf als Partnerspiel" sollte man versuchen es zu unterlassen. Die Idee Doppelkopf als Partnerspiel anzusehen ist leider in den TSR des DDV nicht verankert.

Steffen18, 01. September 2015, um 13:30

Dann darf man sich aber auch nicht aufregen wenn der Pt nicht auf eine Re Ansage reagiert so wie es Sorella9 gemacht hat.Im Fuchsbau sehe ich es nicht so tragisch da es auch Spieler gibt die nicht die Erfahrung haben.
Beispiel-Gestern spielt Spieler 1 im ersten Dulle und Spieler 2 legt Fuchs zu war aber Ko,ich sagte ihr dass Dulle im Ersten Re man ist und sie hat sich dafür entschuldigt da sie es nicht wusste und das Thema war erledigt.In der Liga sollte man sich aber an die Ungeschriebenen Gesetze halten

Vargas, 01. September 2015, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 01. September 2015, um 14:29

Toll das sich hier ein Spieler ohne Profil äußert (wie geht denn sowas???) und offensichtlich mit hoher Aggression und keiner Ahnung!!!

Die stille Abfrage ist kein Kartenverrat!!! Und vom DDV nach TSR erlaubt! Und nein es ist nicht der Dokomanne der die Regeln schafft, nur hat er die Spieltaktik der Abfragen ganz gut erklärt und ich ihn deshalb als Link aufgeführt!

Den O-Ton den bereits IKnowIt aufgeführt hat, wurde von ihm bereits sinngemäß ergänzt: Im Sinne von DoKo als Partnerspiel darf man eben als Re nicht zögern (auch wenn es nicht verankert ist)! Es gibt bestimmte Konventionen an die es sich zu halten gilt (genauso wie Benimmregeln)!
DoKo hat sich weiterentwickelt! Wenn jeder macht was er will, wie als Ko Dulle vor, bei einer stillen Abfrage als Re zögert, vllt gedeckte Asse unbegründet schmiert, oder unhaltbare Absagen auf Nichts trifft und nicht mit der Zeit geht, spielt halt DoKo wie es früher war. Ich meine jedem das seine, nur sollte man dann zumindest Verständnis für diejenigen haben, die moderner spielen und sich vllt eine geeignete Runde suchen. Denn logisch ist doch wohl, dass wenn man einmal reingefallen ist, diesen Spieler direkt sperrt (Ausnahme Unwissen und folgende Einsicht).

@Steffen: Wenn es Unwissen ist, und derjenige informiert wird und diese Info auch annimmt, ist alles ok. Man lernt ja nie aus, egal ob im DoKo oder im Leben^^. Da ich nur im Fuchsbau spiele, wünsche ich mir da wie oben bereits erwähnt, wenigstens Verständnis. Vllt sollte ich mal in die Liga wechseln...

marcelgullit, 01. September 2015, um 14:36

Im Sinne von DoKo als Partnerspiel darf man eben als Re nicht zögern (auch wenn es nicht verankert ist)

marcelgullit, 01. September 2015, um 14:37

Warum darf man denn nicht Zögern??

marcelgullit, 01. September 2015, um 14:41

nur sollte man dann zumindest Verständnis für diejenigen haben, die moderner spielen und

++++

Also modern mit Kartenverrat, weil man ja als Re nicht Zögern darf.

Ex-Füchse #16890, 01. September 2015, um 14:41

Natürlich ist die stille Abfrage wie auch jede andere Art des bewussten Zögerns zur Informationsübermittlung ein Kartenverrat.

Und jeder Spieler muss für sich selbst die Entscheidung treffen, ob er diesen oder jenen Kartenverrat aktiv mitmachen möchte, weil sich dadurch neue spielerische Möglichkeit eröffnen, oder ihn ablehnt, weil der Kartenverrat einfach zu groß ist und z.B. der Spielspaß leidet.

Und in den TSR findet sich ganz bestimmt kein Passus, in dem erklärt wird, dass ein solches Vorgehen erlaubt ist.
Das einzige was sich in den letzten Jahren geändert hat, ist, dass es nicht mehr verboten ist, zuzugeben, mit stiller Abfrage zu spielen.

marcelgullit, 01. September 2015, um 14:43

Beim Skat gibt es ein "Ouvert" Spiel, der Kartenverrat beim Doppelkopf lässt dieses schoene Partnerspiel zu einem "Ouvert" spiel verkommen.

marcelgullit, 01. September 2015, um 14:44

@ BW

dann soll man das auch so festhalten.

Ich z.B. spiele auch gerne nach "Kartenverrats" Regeln, weil es auch modern gemacht wurde durch das WWW, aber es ist kein Doko nach DDV-Regeln.

Ex-Füchse #16890, 01. September 2015, um 14:45

@Manne
Stille Abfragen fallen (regeltechnisch) nicht in die Rubrik "Spieltaktik", denn diese sind vom Regelwerk überhaupt nicht erfasst.

marcelgullit, 01. September 2015, um 14:47

Mit Manne brauchst heute nicht zu diskutieren, der hat ja noch nicht mal "ES" fertig gebracht alle Leute pünktlich zu seinem morgigen Geburtstag einzuladen.

Steffen18, 01. September 2015, um 14:49

@Vargas
In der Liga ist es auch nicht besser,ich lege dir ein Spiel in die Post

Ex-Füchse #107583, 01. September 2015, um 15:52
zuletzt bearbeitet am 01. September 2015, um 15:56

Ich beziehe mich auf ein Papier von Falk Seliger (der ja jahrelang in der Regelkommission war) der auch die Abfragen zu dem Kanon von Spieltaktiken hinzufügt:

http://www.photography-now.com/newsimages/Konventionen.pdf

Er wird sich dabei was gedacht haben.

Er zitiert zu Beginn genau den Passus, den ich oben auch zitiert habe und erklärt, was gängige Spieltaktiken im DDV sind und führt unter Punkt 12 explizit Abfragen auf.

Zitat: "In diesem Skript werden Spieltaktiken beschrieben, welche den meisten regelmäßig an Turnieren des DDV (Ranglistenturniere,Bundesliga, Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, Deutsche Einzelmeisterschaft) teilnehmenden Spielern bekannt sein sollten und von ihnen mehr oder weniger angewandt werden."

Ich denke (ich kenne das auch von anderen Mitgliedern der Regelkommission) das die Sichtweise von Falk in dem Papier Konsens ist.

Ich will mich hier nicht hinter Falk verstecken, ich denke nur wenn einer der besten Doko-Spieler in Deutschland und langjähriges Mitglied der Regelkommission so etwas schreibt, dann darf man das auch so annehmen.

Ex-Füchse #16890, 01. September 2015, um 16:12

Du musst doch verstehen, dass es regeltechnisch gar keine stille Abfrage gibt. Genauso wenig gibt es ein Re in fis-Moll und C-Dur.

Die Spieltaktiken, die in 2.4.6. beschrieben werden, sind regeltechnisch durch Aktionen gekennzeichnet. Aktionen sind im Sinne des Regelwerks das Legen einer Karte oder das Treffen einer Ansage. Das war es.

Fast alle der im zitierten Skript genannten Konventionen fallen in diese Rubrik, ganz bestimmt aber nicht die stille Abfrage.

Ex-Füchse #107583, 01. September 2015, um 16:17

Solange das im DDV kontrovers (selbst von der Regelkommission selbst) diskutiert wird und niemand eine Einigung herbeiführt, verstehe ich es halt anders. Und Falk wohl auch. Die Gedanken sind ja bekanntlich frei.

Überlegen ist keine Aktion im Sinne des Regelwerkes, da stimme ich Dir zu. Aber es gehört doch - hoffentlich - zum Doppelkopfspiel. Auch wenn ich manchmal einen anderen Eindruck habe. Hatte selbst von Reklamations-Hardlinern noch keine Reklamation, weil
ich zu lange überlegt habe. Ist also doch irgendwie durch die Regeln
abgedeckt.

Friedrich, 01. September 2015, um 16:21

Eine Aktion im Sinne des Regelwerks ist übrigens auch das Barhockern - führt halt nur leider in den meistens Fällen noch immer zum Ausschluss vom Turnier.

Ex-Füchse #16890, 01. September 2015, um 16:41

Eine solche Reklamation bringt ja auch nichts, weil Überlegen ein Bestandteil des Spiels ist...

Stille Abfragen können nicht nachgewiesen werden. Man spielt sie einfach...

zur Übersichtzum Anfang der Seite