Doppelkopf-Strategien: Sofort-Re nach Hochzeitsfindung

Milian, 02. September 2015, um 10:23

Hallo, ich hab eine Frage:

Pos. 2 hat eine Hochzeit. Pos. 1 heiratet mit der Dulle. Nach dem Findungsstich meldet der Hochzeiter sofort Re. Was spielt Spieler 1 jetzt? Seine schwarzen Asse oder sofort Trumpf?

GeneralGrievouse, 02. September 2015, um 11:32

Also ich habe gelernt bei sowas dann Trumpf nachspielen.....aber wenn mann schwarze Asse hat ist es eine schwere Entscheidung...aber ich würde trotzdem Trumpf anspielen.

Ex-Füchse #918, 02. September 2015, um 12:30

Gegenfrage an Milian. Was würdest du spielen, wenn er kein Re sagen würde?

Seb1904, 02. September 2015, um 12:54

Wenn die Asse gut sind, die Asse.
Und dann wär da noch die Frage nach den Blauen?

Ex-Füchse #101551, 02. September 2015, um 13:02

Da dürften die Meinungen in der Dokowelt geteilt sein, Milian.

Bei mir wäre es die Dulleninfo, welche dir immer noch die Wahl läßt, deine guten Asse zu spielen oder Trumpf, am Schönsten die Blaue vor.

(Mit vor-vorzeitiger Bullet-90 hingegen verlange ich Trumpf und verbiete die Asse.)

Milian, 02. September 2015, um 13:16

Ich hatte die Dulle, aber nur ein Herz-Ass. Ich hab nix gesagt, um ihn nicht davon abzuhalten, seine Asse zu spielen. Leider schob er mich dann in Pik an und so kamen wir nicht mehr dazu, unser eigentlich gutes Blatt voll auszureizen. War unbefriedigend, aber ich weiß nicht, ob es überhaupt eine eindeutige Lösung gegeben hätte.

Seb1904, 02. September 2015, um 13:22

Wenn das HerzAss Single ist, gib ihm ne Chance. Auch bei HerzAss, x spiel ich das nach, wenn ich sonst nix zu bieten habe.

Ansonsten Trumpf. Das Re wird schon seinen Grund haben, und den dahinterstehenden Plan wird Dir der Käptn dann schon zeigen.

Ex-Füchse #107583, 02. September 2015, um 13:51

"Ich habe nichts gesagt" heißt schwarzer Anschub. Hat Dein Partner alles richtig gemacht.

Ex-Füchse #11750, 02. September 2015, um 13:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Milian, 02. September 2015, um 14:00

Ja, mein Partner hat alles richtig gemacht. Aber habe ich es richtig gemacht? Kein schwarzes Ass, aber Dulle. Sofort Re sagen, damit der Partner meine Dulle kennt und evtl. weitere Stärken zeigt? Oder nichts sagen, damit er ganz normal seine Asse spielt?

Ich selbst würde nach dem Hochzeiter-Re gute schwarze Asse spielen. Was Besseres als die kann mein Partner ja auch nicht haben. Aber ich war mir nicht sicher, wie die Konvention ist. Es scheint nicht eindeutig zu sein.

Ex-Füchse #11750, 02. September 2015, um 14:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #101551, 02. September 2015, um 15:40

"Ich selbst würde nach dem Hochzeiter-Re gute schwarze Asse spielen. Was Besseres als die kann mein Partner ja auch nicht haben."
Genau das Argument der von mir favorisierten Spielphilosophie.

Ob ich das Vorab-Re gebe oder nicht, liegt in erster Linie daran, wie die anderen 7 Karten und Stich 1 aussehen, sprich:
Habe ich ca. 6 schwarze Fehl und bekommen die Gegner Augen für Karovolle? Ist deshalb ein Gegenschuss zu befürchten?

Falls dies nicht der Fall ist, würde ich das Re sofort geben.
Falls deshalb jemand mir Unbekantes als Partner gute Asse zurückhält: Pech gehabt, wenn die Absage nicht mehr gesagt werden sollte, gewonnen werden mit Ansage dürfte es dennoch.

Tront, 02. September 2015, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 02. September 2015, um 16:01

Das Informations-Re, um die andere Dulle anzuzeigen, verkneife ich mir in der Regel, falls ich keine schwarzen Asse habe.

Gerade, weil dieses Re zu "Fehlfunktionen" meines Partners führen könnte. Er verzichtet jetzt auf das Anspiel mittelprächtiger Asse, die mir ggf. für eine Absage hätten ausreichen können.

Ich gebe ein Re, wenn ich andernfalls ohne Ansage einen gutgemeinten schwarzen Fehlanschub zu erwarten hätte, aber befürchten muss, dass mein Partner beim Raten die falsche Farbe erwischt. Oder das Anspiel seines schlechten Herz-Asses besser verhindern möchte.

Seine guten, als lauffähig anerkannten, eigenen Asse darf er unbenommen weiterhin vorspielen. Vor einem besetzten Herz-As oder einem überlangem schwarzen As rate ich jedoch nach einem freiwillig und vorzeitig ansesagtem Re eines Hochzeiters besser ab.

Außerdem kann er mich ja nach einer "verborgenen" Dulle selbst mit vielen Blättern gut abfragen. Ich würde seine Abfrage selbstverständlich auf die Dulle "interpretieren".

An bestimmten Tischen müsste ich mich ggf. leider "umorientieren".^^

Ex-Füchse #110045, 02. September 2015, um 17:59
zuletzt bearbeitet am 02. September 2015, um 18:01

Gute Asse sind erlaubt und schlechte verboten
Das Re ist für dich dann wichtig wenn du raten musst welche Karte du spielen sollst
Außerdem könntest du eine ganz kurze Pikdame halten die deinen Partner jetzt sehr von Nutzen wäre und im Ansage Zeitpunkt nicht mehr kommuniziert werden kann
Sofort Re ist kein Befehl das du von Normal Spiel abweichen sollst
Dann würde der Partner eine Sprung Ansage machen Re keine 90 was bedeutet das du kein Fehl spielen sollst auch keine guten Asse
Auch hier solltest du ihn wenn vorhanden deine Pikdame noch zeigen und dann das Spiel an den Partner mit Trumpf übergeben

akaSilberfux, 02. September 2015, um 18:36

Die einen wollen Herz sehen, weil sie den schwarzen Anschub verhindern wollen, die anderen wollen Trumpf sehen, weil sie den Anschub in der falschen schwarzen Farbe verhindern wollen.
Die Lösung des ES weist einen dritten Weg und zwar in Abhängigkeit von der Karte, mit der man mitgegangen ist.
Ich sage es daher gerne mit Interesse am Herzanschub und Dulle ☺️

Milian, 02. September 2015, um 22:14

Hier mal der Link zum Spiel:
http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymXgANlQKThpiRUfU

(Ich hoffe, dass es erlaubt ist, Nicht-Fuchstreff-Spiele einzustellen. Ich kann hier aus technischen Gründen leider nicht spielen, sonst würd ich.)

Ich war Spieler 2. Sagt ihr vor dem zweiten Stich Re oder eher nicht?

Ex-Füchse #101551, 02. September 2015, um 23:18

Ich gebe das schon vor Stich 2 mit dem eh gewonnenen Blatt.

Außer an Position 1 sitzt jemand, der andere Konventionen bevorzugt (wie TerryTate).

Friedrich, 03. September 2015, um 10:32

Ich geh mal in mich. Zumindest erscheint mir dein Wunsch bedenkenswert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite