Unterhaltung: Verhalten

Ex-Füchse #25108, 15. August 2011, um 07:46

Also das eine Ansage mal nicht hinhaut oder auch völlig daneben geht ist in Ordnung , aber ein sorry sollte schon machbar sein.

Ex-Füchse #16890, 15. August 2011, um 08:05

Nicht zu vergessen natürlich das Sorry für jede nichtgetätigte Ansage. *Ironie off*

Ex-Füchse #5718, 15. August 2011, um 08:35
zuletzt bearbeitet am 15. August 2011, um 08:36

Warum soll ich mich entschuldigen. Dass die Kartenverteilung nicht so ist, wie ich dachte, ist doch das Salz beim Doppelkopf. Sonst könnten wir ja verteilen, die Karten aufdecken, gucken wie es gewesen wäre und dann die Punkte verteilen. Wenn ich einen groben Fehler mache, dann entschuldige ich mich. Aber nicht wenn ich auf einen EW von 80 Re gebe und dann die Veteilung so mies ist, dass Re verliert.

Kairos, 15. August 2011, um 10:39

Für Fehler kann man sich entschuldigen aber doch nicht für schlechte Kartenverteilung.

Ebenso geht mir permanentes 'danke sehr' 'bitte sehr' auf den Senkel. Wofür ist das gut?

Ich bedanke mich manchmal, wenn mich jemand mit einer absoluten Grotte durchschleppt.

Ex-Füchse #17674, 15. August 2011, um 10:42

@Karlos
Das nennt man 'Netiquette'.

Ex-Füchse #4596, 15. August 2011, um 11:04

Fürs durchschleppen bedanke ich mich auch schonmal. Ist im Schwang der Gefühle aus Erleichterung, dem Wechsel aus der Hoffnungslosigkeit, der Verdammung des Kartengottes hin zum Triumpf über ihn oder sie?

Durfte dieses Wechselbad gerade erst wieder genießen als der Hochzeiter seinen Partner über unauffälliges Herz gesucht hat und für mich den Partner mit DD, Blauer in 8ter Trumpflänge übrigließ. Das erste Pflänzchen der Hoffnung wuchs im Gegenschuss.

Das war mir ein ds wert. :-)

Belzedar, 15. August 2011, um 13:18

Diese dsp für gute Karten, am besten noch k30 gesüielt ohne Ansage nervt mich auch, ich bedanke mich bei meinem Partner für gutes spielen, und nicht dafür dass der Kartengott gute Karten ausgeteilt hat.

Ex-Füchse #11750, 15. August 2011, um 13:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

IngoKnito, 15. August 2011, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 15. August 2011, um 13:55

Offenbar gehört es für viele, gerade im Fuchsbau, zu einer angenehmen Athmosphäre. O.k., warum nicht.

Viel- und Ligaspieler, für die das Spielergebnis oder -erlebnis im Vordergrund steht, verzichten darauf eher. Auch gut.

Ich passe mich an: Kann beides verstehen und möchte weder der einzige Schwätzer noch der einzige Schweiger sein - vielleicht fehlt mir auch nur das Missionierungs-Gen. ;-)

Sternenfeuer, 15. August 2011, um 14:07

... wenn einer ohne begrüßung an den tisch kommt und
auch nach netter aufforderung diese geste der höflichkeit vermissen lässt, landet er auf meiner "keinekinderstubegenossen-liste".
... einige grundsätzliche anstandsregeln halte ich einfach
im umgang miteinander für erforderlich..., sonst verrohen die sitten zunehmend...

Ex-Füchse #11750, 15. August 2011, um 14:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

elesa, 15. August 2011, um 14:16

@ sternenfeuer
leck mich nicht am Arsch, aber.......... hast wirklich sowas von recht.....

Kairos, 16. August 2011, um 09:49

Nettiquette ist für mich eine Begrüßung sowie freundlicher oder zumindest höflicher Umgang miteinander. 'danke sehr' und 'bitte sehr' schafft für mich aber keine freundliche Atmosphäre, da mir dies vor allem in seiner permanenten Wiederholung nur als sinnentleerte Floskel daher kommt. Auch 'gw' nach einem Oma-Solo, das auch jeder Bildchenwerfer gewonnen hätte, hört sich für mich so an, als gratulierte mir jemand dazu, eine Tasse Tee fehlerfrei getrunken zu haben.

IngoKnito, 16. August 2011, um 10:01

Naja - die meisten Unfälle passieren im Haushalt, und Tee ist erstmal ganz schön heiß. ;-)

pattjackel, 19. August 2011, um 19:09

bevor du hier solche Töne spucken kannst, solltest du erstmal lernen, wie man ein Gegenspiel bei einem Bubensolo eröffnet !!

Sternenfeuer, 19. August 2011, um 20:18

@cajou -

"nettiquettenschleimer" ohne smily, rote karte cajou -
wer glaubt, das die begrüßung durch den compi eigene
höflichkeit erübrigt, liegt für mich ebenfalls auf dem
"keinekinderstubegehabthabe"-niveau.

... gw und dsp ist eine nachrangige ansichtssache,
aber wer an meinen tisch kommt oder dessen tisch
ich betrete und mir, "bildlich" gesprochen, nicht mal
ein kopfnicken zur begrüßung persönlich ausdrücken
kann oder will, wer also zum persönlichen willkommensgruß nicht imstande ist und dafür
einen "compi-grüßer-ersatz" als ausreichend erachtet,
nein danke, kein bedarf....

IngoKnito, 22. August 2011, um 10:07

Ich glaube, anfangs war auch Deine Spielstärke grenzenlos. ;-)

Lottospieler, 22. August 2011, um 11:52

meinst du grenzenlos schlecht? gg
aber cajou arbeitet dran und ich helfe ihm was dran zu ändern, gemeinsam schaffen wir das, er ist auf einem guten weg.

Ex-Füchse #918, 22. August 2011, um 11:56

wenn das mal zielführend ist g*

Lottospieler, 22. August 2011, um 12:21

zu den Schleimern und netiquette-Verfechtern:
mit sind Leute allemal lieber die mir direkt die Meinung sagen auch wenn sie mir nicht gefällt als andere die mit ihrer Meinung hinter dem Berg halten mir Honig ums Maul schmieren, einzig hallo und guten tag ist wünschenswert sowie 'cu' 'goodbye' 'adios', das sollte man erwarten können. Floskeln wie 'dsp' 'ds' usw nach einem gewonnen Spiel sind üblich aber nichtssagend, viel wichtiger wäre es in Verbindung WARUM und WOFÜR man sich bei seinem Partner bedankt, ist es ein guter außergewöhnlicher Zug oder die Spielweise, sollte man sie benennen, das nutzt allen.
Ebenso sollte es möglich sein umgekehrt in einem kurzen Satz auf Spielfehler des Partners oder der Gegner (!!!) hinzuweisen mit Aussagen wie: schade oder schlecht, verloren weil das gespielt wurde oder nicht und es so oder so besser gewesen wäre. Es gehört mE zu einem positiven Verhalten darauf hinzuweisen und ebenso diese Aussagen zu überdenken und nicht zu ignorieren.
Ebenso sollte es üblich sein das man sich für Spielfehler entschuldigt, vor allem für offensichtliche, man muß keinen Kniefall machen und um Vergebung bitten, ein kleines 'sorry' oder 'war dumm von mir' würde reichen und viele weitere Probleme würden gar nicht erst enstehen. Auch so etwas sehe ich unter positivem Verhalten.
p.s. 'Tischhopping' wie von manchen praktiziert (verschämt nach unten blickt, aber ich arbeite dran) gehört nicht dazu, weil ich weiß das jetzt wieder so was kommt ggg

EvilNephew, 22. August 2011, um 12:27

zu den Schleimern und netiquette-Verfechtern:
mit sind Leute allemal lieber die mir direkt die Meinung sagen auch wenn sie mir nicht gefällt
--------------------------------
Echt, da habe ich nen anderen Eindruck gewonnen.

Ex-Füchse #4596, 22. August 2011, um 12:39

Warum muss man eigentlich auf Spielfehler hinweisen können? Is ja prima, wenn man drüber reden kann aber woher kommt dieser Anspruch aufs belehren?

Lottospieler, 22. August 2011, um 12:51

na was denkst du denn warum?
weil man aus spielfehlern (vor allem den eigenen) lernen kann und das meist nur wenn man darauf hingewiesen wird, wir sind oft so gestrickt das wir eigene fehler nicht erkennen (wollen).
es besteht weder die verpflichtung auf spielfehler hinzuweisen noch kritik wegen spielfehler anzunehmen,
wünschenswert sollte es aber sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite