Verbesserungsvorschläge: Herz-10, zweite sticht die erste

JagerMichi, 26. Februar 2010, um 15:27

Hallo,
bin relativ neu hier und suche die Regeln.
Scheinbar gilt die Sonderregel "zweite Herz 10 übernimmt die erste" hier nicht. Ich finde aber, daß das Spiel dadurch wesentlich reizvoller wird.
Kann man da etwas ändern?

Gruss, Uwe

agnes, 26. Februar 2010, um 15:45

Hallo Uwe,

leider ist unsere Hilfe-Seite mit den Regeln noch nicht ganz fertig. Aber wir spielen hier aktuell nach den Turnierregeln. Die kannst Du hier auch nachlesen:

http://www.doko-verband.de/download/turnierspielregeln.pdf

Ich denke, wenn wir mehr Spieler sind, können wir auch mehr Spielvarianten anbieten. Im Moment soll einfach nur schnell eine Runde zusammenkommen und deshalb bieten wir erst einmal die Turnierregeln an. Aber mach doch einfach fleissig Werbung bei Deinen Freunden, dann gehts sicher schneller!

Viele Grüße,

Agnes

JagerMichi, 27. Februar 2010, um 10:11

Hallo Agnes,
geht klar.
Du kennst sicherlich auch die Seite sauspiel.de
Da gibt es drei verschiedene Tischarten. Vielleicht könnnte man das mit Bezug auf die Herz-10 oder Schweinchen auch machen, ohne dass es so kompliziert wird wie bei Dokoland.
Werbung läuft....
Gruss, Uwe.

Lenni, 27. Februar 2010, um 16:00

wäre ich auch dafür! und bitte option ohne 9en zu spielen ;)

goldbert, 28. Februar 2010, um 09:32

ohne 9en finde ich auch wertvoll

agnes, 01. März 2010, um 10:32

Ok, ich mach dann mal eine Strichliste, aber ohne 9er scheint schon die beliebteste Variante zu sein. Vielen Dank für euer Feedback!

Rumkugel, 01. März 2010, um 13:04

Ich finde es so wie es momentan gespielt wird genau richtig für mich. so habe ich es auch gelernt. Mit 9en und dass die erste Dulle den Stich macht. Aber ich habe schon gemerkt, dass jeder es etwas anders spielt.
Ich hoffe, dass die aktuelle Spielvariante später nicht komplett weicht.
Macht weiter so. Bin ganz begeistert von eurer Seite und bin echt schon süchtig ;o)

Moony, 01. März 2010, um 22:19

Ich sehe es wie Rumkugel. Finde die Turnierregel immer noch am besten. Ich kenne auch die anderen Regeln, weil ich auch auf anderen Seiten wie Dokoland gespielt habe, aber an diesen Tischen war ich niemals zu finden. Einfach nur grausam :-)
Man sieht es aber an den Antworten, das es jeder anders sieht..der eine so, der andere so...und das ist auch gut so, denn das ist doch das reizvolle beim Doko...die verschiedenen Techniken und Spielarten.
Trotzdem bin ich in meinen Turnierregeln doch hängengeblieben. So hab ich es gelernt und so finde ich es am besten.

Was ich nur wirklich noch gut finden würde, wäre eine Kennzeichnung ( von einer anderen Seite kenn ich das ) wer nach der Essener Regel spielt. Dort wird am Tisch neben dem Nick z.b. ein rotes K wer gar nicht danach spielt.. ein gelbes K wer es teilweise oder Grundkenntnisse spielt und gar kein K wenn man es richtig beherrscht. Das fehlt mir hier noch, weil ich gerne danach spiele. Ansonsten finde ich es super wie es hier ist.

LG Angie

Ex-Füchse #19, 02. März 2010, um 10:53

ich denke das man den grundansatz nach ddv - regeln zu spielen unbedingt beibehalten sollte...und zum ausweichen oder auch mal um andere regeln kennen zu lernen sondertische einrichten sollte an denen man die regeln selber einstellen kann...so kann sich auch mal jeder der möchte mit kneipendoko auseinandersetzen....denn auch diese varianten sind sehr reizvoll...allerdings ist ein normales spiel für alle mit der gleichen regel und fairness verbunden...denn jeder der sich mit doko befasst wird über kurz oder lang sich mit den statuten der ddv oder dem essener system auseinander setzen müssen...
denn gerade für turniere sind diese ja auch entwickelt worden...um da eine gleichheit für alle zu schaffen...
die frage ist nur an die betreiber hier...ist das technisch auch umsetzbar...aber das wird man dann ja im laufe der zeit sehen...
lg...ingo

Tommi33, 06. März 2010, um 06:35

Hallo zusammen, da hier immer die Frage nach verschiedenen Spielvarianten auftaucht und nicht jeder die Zeit und die Muße hat sich im Netz bei verschiedenen Dokoseiten anzumelden hier mal ein Link wo man sich völlig kostenlos und ohne irgendwelche Haken und Ösen ein Dokoprogramm runterladen kann bei dem man von Genschern bis Armut, von ohne 9 bis 2te sticht erste so ziemlich alles einstellen kann was man sich vorstellen kann. Nicht das es hinterher heisst diese oder jene Variante kannte ich nicht.

http://free-doko.sourceforge.net/

Viel Spass damit !

LG Tommi

Abendstern84, 11. März 2010, um 01:06

Hallo!
Ich spiele Doko erst 2 Jahre und habe mich neulich erschrocken, als ich die Herz 10 mit meiner fangen wollte... Da war sie nämlich weg... Hab´s nun mal so beigebracht bekommen...
Und, die Option ohne 9 fänd ich auch ganz toll...

Cliff, 11. März 2010, um 09:05

Hallo Abendstern84,

vielen Dank für Dein Feedback!

Im Moment sind wir noch nicht so viele Spieler, weshalb wir nach dem kleinsten Nenner bei den unglaublich vielen unterschiedlichen Regeln gesucht haben. Wenn wir dann mal mehr Spieler haben werden wir bestimmt noch weitere Sonderregeln zum auswählen einführen.

Für einen Überblick schau einfach mal in unserer Hilfe nach:

http://www.fuchstreff.de/hilfe/#allgemeine-fragen-zum-fuchstreff:nach-welchen-regeln-wird-hier-im-fuchstreff-doppelkopf-gespielt

HDF, 20. März 2010, um 11:29

Die Variante Zweite Herz Zehn sicht die erste ist überhaupt nicht reizvoller, sondern viel einfacher, Als Re-Partner in Vorhand, am besten mit einer Herz Zehn, spiele ich als erste Karte einen Fuchs auf, da sich doch niemand traut eine Herz Zehn zu legen, da er damit rechnen muss, dass sie weg ist und der Fuchs der Re-Partei ost so gut wie zu Hause. Wieso eigentlich nur bei der Herz Zehn und nicht auch bei der Pik Dame und allen anderen Karten? Welchen Grund sollte es dafür geben. Wäre dann ein ganz anderes Spiel. Diese Variante wurde 1987 bei einer offenen Deutschen Meisterschaft in Köln gespielt und dabei haben Platz 1 und 2 Spieler aus unserem Verein belegt, die es genau so gemacht haben. Die Variante wurde schon damals als nicht reizvoll zu den Akten gelegt.

HDF, 20. März 2010, um 11:37

Noch einen Kommentar zu Schweinchen, Hyper-Schweinchen und ohne Neunen.
Schweinchen und Hyper-Schweinchen ist doch reine Glücksspielerei
und hat mit dem Kartenspiel an sich nichts zu tun.
Ohne Neunen kann man geteilter Meinung sein, mit Neunen ist das Spiel auf jeden Fakk variantenreicher. Gibt noch mehr regionale und überregionale Varianten über deren Sinn man trefflich streiten könnte.
Im Sinne und der Verständlichkeit ist es jedoch angebracht die DDV-Regeln zugrunde zu legen, da es dann einheitlich vor sich geht.

HDF, 20. März 2010, um 11:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

solembum, 20. März 2010, um 12:17

Ganz so einfach ist es nun doch nicht.
Sitzt der Re-Partner an 2 ist Fux und Re dame weg. Zudem hat man als Kontra ja noch die Abfragemöglichkeit, die das Trumpfspiel für die Re-Partei eh unatraktiv macht.

Ne ne, da hast du nicht recht.

Das dumpfe Dullenvorspiel, das es der Re Partei in vielen Situationen so leicht macht sich abzustimmen entfällt sofort.

Zudem muss man schon etwas mehr mitdenken, wie das Ganze verteilt ist.

Abgesehen davon bin ich natürlich dafür nach DDV zu spielen, ich will ja Doko spielen und nicht über Regeln diskutieren.

batcat59, 28. März 2010, um 23:40

Reizvoller wird das Spiel auf jeden Fall - denn es gibt durch diese Sonderegel keine Karte mehr, die ad definitionem die höchste Karte ist. Dies wird immer durch die Kartenverteilung entschieden.
Das ist für mich der Puinkt worauf es ankommt.
"Normal" kommt es häufig vor, dass die Herz 10 ausgespielt wird, um den Partner von seinen Sorgen zu befreien. Dies geht dann nicht mehr (außer man hat beide Dullen oder diese sind schon weg).

paud, 30. März 2010, um 19:38

Wenn die zweite Dulle höher als die erste ist, müsste die zweite Pik-Dame auch höher als die erste sein.
Finde es schon gut wenn eine Karte auch die höchste ist.
Kann für Re oder Ko gut sein.

Gruß paud

Lu, 05. Mai 2010, um 21:25

Ich fände es ebenfalls interessanter ohne Neunen und die zweite Dulle sticht die erste (eventuell auch mit Schweinen/Hyperfüchsen). Doch (wie schon erwähnt) spielt es jeder anders und wenn man selber angeben könnte mit welchen Regeln man spielen will, würde man kaum noch 3 andere finden die das gleiche angegeben haben.
Lange Rede-kurzer Sinn: Ich finde bis alles ganz ausgereift ist und mehr Leute (ganz, ganz vielen erzählen!!) angemeldet sind sollten wir die Regeln so lassen, schließlich steht der Spaß im Vordergrund.

lg
Lu

fritze1, 06. Mai 2010, um 21:35

Kann ich nur unterstützen. Dann würde die 10 nicht so sinnlos verballert werden.

IngoKnito, 22. Januar 2013, um 14:50

Doch.

Ex-Füchse #5328, 22. Januar 2013, um 18:01

Jahre später Ingo

zur Übersichtzum Anfang der Seite