Doppelkopf-Strategien: Spielweisen

Southern, 15. September 2010, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 15. September 2010, um 15:03

Sry Jens... Wollte mich ja aus dem Ganzen hier heraushalten... Aber muss nun doch einen Einwand bringen... Ich bin definitiv nur ein Spassspieler... Und beherrsche Doko bei Weitem nicht so, wie Einige hier und das ES ist für mich in vielen Bereichen auch noch ein Buch mit 7 Siegeln... Aber ich denke sehr wohl nach, bevor ich eine Karte schmeisse... Obwohl mir der Spass am Tisch wichtiger ist, heisst es doch noch lange nicht, das ich meinem Partner die Spiele durch ständig unüberlegtes Handeln ruiniere... Also bitte nicht verallgemeinern...

Danke.... Gruss Katja

PS: So nen Coach, der mir über die Schulter schaut und Tips gibt bzw Fehler erlärt, finde ich nicht schlecht... Wenn er dann noch sexy ist und Spass versteht, bin ich die Letzte, die dazu nein sagen würde :o)

lilala, 15. September 2010, um 15:12

puh, dann kannste nur hoffen,dass das nicht der goggel ist der dich coacht ggg

Dag, 15. September 2010, um 15:16

hey zusammen
ich habe vor Jahren mal 1 Woche intensiv Doko "gelernt".
Irgendwann mal an einem Krabbeltisch ein Dokopcspiel gefunden und wieder angefangen, hat mir Spaß gemacht, aber ich habe nichts gelernt.
Dann hat sich Moony meiner angenommen und mit entscheidenen Tricks Verbesserungen meiner Spielweise erreicht.
Ich gehöre zu der Fraktion " ich will beides!" Spaß und auch mein Spiel verbessern, ich wäre begeistert von einem Trainingstisch und dem Coach auf dem Schoß.
Gruß Dag

Southern, 15. September 2010, um 15:19

Nee Ebbie... Natürlich brauche ich nen extra Antigockelbutton... Das der mir nämlich permanent ins Ohr kräht, geht ja mal gar nicht... Naja und so wirklich sexy ist so ein Federvieh auch nicht gg

foxxy, 15. September 2010, um 15:36

Schade, dass in diesem Thread ueber alles moegliche diskutiert wird, aber kaum ueber den Ursprungsbeitrag.
lg foxxy

OpaAdonisES, 15. September 2010, um 15:39

Kuckuck foxxy,

der Ursprungsbeitrag spricht für sich und ist wohl nicht diskussionswürdig, weil es daran nichts zu diskutieren gibt :o))

....

foxxy, 15. September 2010, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 15. September 2010, um 15:56

Gerade deshalb sollte der komplette Rattenschwanz in einem anderen Thread stattfinden (kuckuck).

OpaAdonisES, 15. September 2010, um 17:29

Da stimme ich Dir vollumfänglich zu :o)

Spartakus, 15. September 2010, um 19:48

Ich finde Fanthomas und goggel haben bei ihrer Sichtweise beide recht. Und doch wird in meinen Augen von beiden ein wesentlicher Aspekt übersehen.

Weitgehende Einigkeit scheint darüber zu bestehen, dass die Spaßspieler mit aller Vorsicht in 2 Kategorien vorhanden sind: a) die Spieler, die im Wesentlichen mit netten Leuten chatten und nebenbei Karten legen und b) die lernwilligen Anfänger und Fortgeschrittenen

Ein ganz wichtiger Aspekt ist aber, dass auch die ambitionerten Spieler in 2 Varianten vorkommen. Ich erkläre das immer gern an meinem Autobeispiel (der goggel will sich ja gerade eins anschaffen :-)).

Ein ambitionierter Spieler kann 100 km/Std, fahren, ein Spaßspieler (dieser Begriff gefällt mir in diesem Zusammenhang nicht, aber lassen wir ihn mal stehen) 70 km / Std.

Jetzt gibt es zum einem die ambitionierten Spieler, die nicht bereit sind, das Tempo zu drosseln. Das geht natürlich schief, denn der Spassspieler kann ja nicht auf ein Mal 100 km/Std. fahren. Das sind die Spieler, die z.B. goggel immer wieder meint mit Pöblern usw. Das sind in meinen Augen zwar durchaus kartenversierte Spieler, aber keine Spitzenspieler, denn duch die Diskrepanz in der Geschwindigkeit entstehen Punktverluste, die der ambitionierte Spieler zu verantworten hat, weil er von seinen Partnern Dinge verlangt, die diese gar nicht beherrschen können. Dazu gesellen sich wie von Fanthomas und goggel richtig dargestellt die Spannungen beim Klima am Tisch.

Es gibt aber auch die ambitionierten Spieler, die sich dem Tempo des Straßenverkehrs anpassen. Ich persönlich gehöre zum Beispiel ausdrücklich dazu. Das ein oder andere Spiel habe ich hier ja auch schon absolviert. Das Fahrtempo kam mir manchmal wie 30 km/ Std. vor. :-) Kein Problem für mich. Auch ich möchte mich manchmal (wenn ich nicht gerade schreibe :-)) nach einem anstrengenden Arbeitstag in Ruhe entspannen. Und dann möchte ich mich vielleicht selber nicht auf jede Feinheit konzentrieren, was zum Beispiel in der OD-Königsliga erforderlich ist. Und an solchen Abenden setze ich mich bewusst auch mal mit mir unbekannten Spassspielern zusammen, plaudere ein bisschen und nebenbei ein wenig zocken. Und wenn ich dann wieder Lust habe, suche ich Jens, Moony, Hermine, Jorgo und andere, wo ich mich dann aber anstrengen muss, um mich nicht zum Horst zu machen :-)

Es wäre schön, wenn die Spassspieler diesen Unterschied bei den ambitionierten Spielern sehen und erkennen würden. Am Tisch stellt sich das schnell heraus, welche Sorte da gerade am Ball ist. Ich kann mir im ürbigen kaum vorstellen, dass sich ein reiner Tempo 100 Bolzer einfach so mit unbekannten Spassspielern an einen Tisch setzt. Es kann jedoch vorkommen, dass ein solcher im Zusammhang mit einer gewollten Veabredung einen Tisch öffnet und sich dieser sofort mit "unerwünschten Gästen" befüllt. Die Fluktuation an den Tischen ist nach meinen Beobachtungen hier noch höher als zum Beispiel bei OD, wo sie schon sehr hoch ist. Ein gewollter Tisch kommt nur schwer zustande.

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #2525, 16. September 2010, um 15:33

Spartakus - so geht das nicht weiter. Ich verstehe Dich, Du mich, wir geben uns gegenseitig recht... was machen wir denn nun mit den angeschafften Waffenarsenalen, bereits fertiggestellten Piratenflaggen, Troll-Nestern und ähnlichen...? ggggg
Nur eines sehe ich anders: wir bekommen immer sehr schnell einen Freundestisch hin - und wenn es zu Anfang nur 3 von den 4ren schaffen, sich zu "platzen", dann sagen wir das dem "Eindringling" :-) ganz nett - und nach einer Runde steht der Tisch in der Regel.

lg

Sternenfeuer, 16. September 2010, um 17:59

... darf ich auch mal damit rechnen
bei den "stars" und "sternchen" mitzumachen?

habe oft tische mit mimosen, abhauern, blindansagern,
streithähnen (... nicht du, gockel, g) und meckerzauseln.

... zur ehrenrettung sei gesagt, dass ich aber genauso
oft nette tische erwische, wo ein netter ton, ein freundliches miteinander und ein für mich ausreichendes spielniveau herrscht.
bei diesen mitspielern(innen) möchte ich mich hiermit
einmal herzlich bedanken.

die anderen mögen in sich gehen und ihr verhalten
einmal überdenken.

nett grüßt

christian sternenfeuer

Spartakus, 16. September 2010, um 18:13

Hallo Goggel,

die angeschafften Waffen können wir ja bei Agnes oder Cliff in Verwahrung geben.

Das Problem dabei ist nur: Wenn wir die später mal wieder brauchen, bekommen wir sie nicht wieder. :-)

Ex-Füchse #2525, 16. September 2010, um 18:35

hmmm das könnte natürlich sein Spartakus. Zur Sicherheit sollten wir sie also mal in den privaten Waffenschrank schliessen.. man weiss ja nie - und zur Not erschrecken wir damit dann mal die Agnes :-)

HDF, 19. September 2010, um 18:28

der ursprungsbeitrag sagt alles was man beachten sollte, jedoch das schöne am doppelkopf ist, es ist nícht immer so wie man denkt, wir können solembum nur danken, dass er sich die mühe gemacht hat, dies alles so auszuarbeiten, es trifft den kern der sache, natürlich liegt auch mal ein kartensitz schief, aber das ist ja auch das "salz in der suppe"
jeder der will kann es sich durchlesen und versuchen es umzusetzen, wenn er will oder eben auch nicht, des ist auf jeden fall eine gute grundlage sein taktisches spiel zu verbessern
nochmals danke
lg hans-dieter

Ex-Füchse #2525, 19. September 2010, um 18:50

ich sehe schon - ich muss demnächst auch mal ne Abhandlung über Goggel-System schreiben... dann haben HDF, Solembum, Spartakus und Adonis (etc etc) wenigstens mal wieder was zu tun ... und können das auseinanderpflücken ggggg :-)

Silberfux, 20. September 2010, um 11:23

Ich möchte mich zunächst mal für die zahlreichen Tipps bedanken.
Ich gehöre denen an die zwar zum Spaß spielen aber mal ehrlich gewinnen möchte ich dennoch und "dazulernen" hat noch niemandem geschadet.
Für konstruktive Tipps bin ich immer dankbar und Denke auch bereits gelernt zu haben...

Ex-Füchse #29973, 28. Dezember 2011, um 07:55

Vieln Dank! hat mir sehr weitergeholfen...besonders die Zahlen zum Erwartungswert!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite