Doppelkopf-Strategien: Buben zur Lust?

Fufa, 19. September 2015, um 20:50

An 4 hält man folgendes Blatt:
Pik-DamePik-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-Neun
bzw.
Kreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-DamePik-NeunPik-NeunKaro-AssKaro-Ass
Dass man das zur Pflicht immer spielt dürfte wohl konsensfähig sein.
Wer spielt's zur Lust? Wie hoch ist der Erwartungswert im Vergleich zum Normalspiel?
Angenommen man spielt's und 1 eröffnet mit einem Kreuz-Ass oder Herz-Ass - wer gibt das re?

HDF, 19. September 2015, um 20:55
zuletzt bearbeitet am 19. September 2015, um 20:57

drei buben gegen, pik ass nicht blank, weiß nicht, ob du die 90 dann kriegst, eher nicht
selbst bei drei buben gegen und pik ass blank. eher nicht gewinnbar

Tront, 19. September 2015, um 21:02

Ich spiele ohne Ausspiel auch die Kontrakarte mit 2 freien Farben. Beim Solo kommt man zu selten zu einer sicheren Re-Ansage, aber ein Kontra wird gelegentlich gegen einen gefunden werden.

Der EW für das Solo müsste daher leicht im Minusbereich sein, währenddessen die Kontrakarte (evtl. mit Hilfe einer Abfrage) in den Plusbereich eines EW rutscht.

Ex-Füchse #101551, 19. September 2015, um 21:19

EW wie Tront.
Ohne Initiative traue ich mich den nicht.
Jemand pro Piksolo?

Wenn man mit Einstich rankommt:
Immer noch kein Re, da ich den Sitz nicht kenne.

Fufa, 19. September 2015, um 21:47

Ihr habt wohl recht was den EW angeht. Und das re ist eigentlich nur zu finden, wenn im ersten Karo geschoben wird (und auch dann riskant) - aber mich juckt's halt bei solchen Blättern immer in den Fingern; nur soweit zu gehen, auch noch nen Gegenschuss zu kriegen, da hab' selbst ich Schiss:#51.697.534

HDF, 19. September 2015, um 21:51

glücklich gelaufen, wenn nach fangen des pik asses die restlichen buben auf einer hand sitzen und dort nicht die pik zehn sitzt ist er immer noch verloren

zur Übersichtzum Anfang der Seite