Doppelkopf-Strategien: Pik Solo?

Ex-Füchse #20816, 16. August 2011, um 17:07

Hi,

ist sowas mit folgendem Blatt spielbar (bin Geber):

Kreuz Dame
Pik Dame
2 Karo Damen
Kreuz Bube
Herz Bube
Karo As
Kreuz 9
Pik As
2 Pik 10
Pik 9

Kann Solos leider nur sehr schlecht abschätzen.

Ex-Füchse #6339, 16. August 2011, um 17:12

Wenn ich nicht rauskomme, spiele ich da kein Solo.
Als Pflichtsolo oder als Rauskommer würde ich eher ein Damensolo wählen anstatt eines Pik Solos, weil ich da die Gewinnchancen höher einschätzen würde.

EvilNephew, 16. August 2011, um 17:13

Piksolo ist in jeder position wahnsinn. Damensolo mit Ausspiel könnte man vertreten.

Ex-Füchse #20816, 16. August 2011, um 17:48

Ach, hat man hier auf Fuchstreff als Solist gar nicht unbedingt das Ausspiel? Damensolo ist mir auch in den Sinn gekommen, aber habe ich dann zwecks Trumpfeinreihung nicht zu schlechte Beikarten? Was macht das Piksolo denn so schlecht? Bekomme ich die Trümpfe über Pik nicht relativ gut gezogen?

Ex-Füchse #4596, 16. August 2011, um 17:50

Dir werden die Trümpfe relativ sicher gezogen.

jensbonath, 16. August 2011, um 17:53

Die fehlen sechs der acht Spitzentrümpfe, Karoass kann Dir gezogen werden, in Kreuz hast Du einen Abgeber und in Herz wurde schon so mancher Solist überstochen! Und Damensolo, wenn überhaupt nur bei Ausspiel! Ist doch kein allzu schlechtes Reblatt, damit sollte man kein unöttiges Risiko eingehen!

Ex-Füchse #4596, 16. August 2011, um 18:00

Stell Dir einfachmal Aufspiel Karoas vor, anschließend Anschub in Kreuz. Da kommt Kreuz zurück, Du kannst nich mit Vollem stechen und bekommst den wertlosen Stich mit Abwurf hinter Dir. Deine erste Trumpfrunde landet gezielt an 4 und das Fehl vorlegen beginnt von vorn. Du kannst wieder nur Mist stechen und hinter Dir werden die wertlosen Fehl entsorgt. Über jeden Deiner Trümpfe geht ein stärkerer Trumpf von Kontra und legt Dir wieder Mist vor. Du würdest um die 30 Augen kämpfen.

Belzedar, 16. August 2011, um 18:15

Naja nicht um die 30 aber um die 60, und selbst wenn es besser liegt um die 90, nur im Idealfall zu gewinenn dieses Spiel, auch das Damensolo halte ich für verfehlt, spiele ich nur bei Pflichtsolo in den letzten vier Spielen, und ich komme dabei nicht raus zum Normalspiel.

Ex-Füchse #20816, 16. August 2011, um 19:07

Danke DrCopyAndPaste, sowas kann ich mir z.Z. einfach noch nicht vorstellen, aber ich arbeite dran ;)

Dann hier mal das Spiel wie es tatsächlich gelaufen ist:

#4.322.229

Mich würden mal speziell zwei Stiche interessieren.
Warum kommt im 3. Stich die Kreuz 10 von Motte? Weiß sie da mehr als ich?
Und wie hättet ihr im 4. Stich gestochen? Ich war mir da absolut unsicher, denn alles unter der Kreuz Dame läuft ja gefahr, überstochen zu werden, aber würde ich die Kreuz Dame dann nicht verschwenden? Andererseits kann mein Partner bei geklärten Verhältnissen u.U. noch schmieren.

Ex-Füchse #6339, 16. August 2011, um 19:16

Kontar schmiert, wo Re sich ziert. Da er Kontra ist, schmiert er hier die 10.
Beim ersten Durchlauf von Herz kannst du ruhig deinen Fuchs reinlegen, da es eher unwahrscheinlich ist, dass ein hinter dir sitzender ebenfalls kein Herz hat.

HDF, 16. August 2011, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 16. August 2011, um 19:18

zu 1. da sie doppel kreuz zehn hat, legt sie eine kreuz zehn auf verdacht, dass das as vom partner kommt
zu 2. niemals die kreuz dame nur weil man meint sie zeigen zu müssen und schmieren kann er später evtl. immer noch, ich lege da den fuchs drauf und falls er mal weg ist, ist es halt pech, passiert aber in wenigen fällen

irki, 16. August 2011, um 19:24
zuletzt bearbeitet am 16. August 2011, um 19:25

Hi core,

Für die 10 im 3.Stich, gibt es drei Gründe;

1. Sollte Kontra bei ungeklärter Partnerschaft eher schmieren, da die Chancen den Vollen nach Hause zu kriegen nicht besser werden.
2. Behält man nicht 2 Kreuz Zehnen in der Hand um variabel zu bleiben.
3. Würde ich die Dulle ohne Ansage eher Kontra zuordnen.

Den ersten Herzlauf sticht man natürlich mit Fux, wovor hast du Angst?

zur Übersichtzum Anfang der Seite