Doppelkopf-Strategien: Frage an die Evil`s dieser Welt

Leni, 16. August 2011, um 19:52

1.Stich, ich sitze an 4.

Es wird Fehl gespielt und es fallen 3 Volle - z.B. Pik-As, Pik-10 und Pik-As.

Mal angenommen ich habe Pik-10, Pik-9 auf der Hand.

Darf ich in diesem Fall auch nur als Kontra fragen?

Als Auspieler würde ich die Frage nämlich so interpretieren:

Hallo, ich kann Dir den Doko voll machen oder eben auch nicht, muss aber definitiv bedienen.

Gibt es hierfür eine Ausnahmeregel?

Leni

Sternenfeuer, 16. August 2011, um 20:12

frag mal den steinbeißer (stoni)

... ich (als zugegebenermaßen nicht-fachmann)
zögere (wenn nicht gerade grottenblatt) -
das ist ein drittel der miete...

Ex-Füchse #4596, 16. August 2011, um 20:20

Die Frage hatten wir vor Jahren schonmal in einem uralten Forum. Tenor damals, die Sonderregel gibt es ist aber nicht sehr verbreitet. Der Aufspieler sollte sein Re vorziehen, das sollte er mit diesem Stich ja eh vorhaben.

Stoni, 16. August 2011, um 20:28

Auf Kontra Abfragen macht wenig Sinn, da ja wohl mind. ein Kontra-Mann geschmiert haben muss. Daraus dann aber eine stille Re-Abfrage zu rechtfertigen geht mMn zu weit. Üblich ist das kurze Warten und das Re vom Aufspieler.

Ex-Füchse #4596, 16. August 2011, um 20:33

Das kurze warten ist eine Abfrage.

Stoni, 16. August 2011, um 21:08

Nein Reaktionszeit einräumen, <=1sec ist keine Abfrage.

Ex-Füchse #365, 16. August 2011, um 21:24

Ich werd mich hüten, zu so einem heiklen Thema Stellung zu beziehen.
Aber ich kann mich erinnern, dass die von Leni gestellte Frage auch früher schon mehrfach in den verschiendensten Dokoforen diskutiert wurde.
In grauer Vorzeit, im ersten diesbezüglichen Themenstrang kam man, soweit ich mich erinnere tatsächlich zu dem Ergebnis, dass RE fragen dürfe, weil das halt ein Sonderfall wäre.
Es vergingen nach dieser Diskussion einige Monate, ehe das Thema erneut zur Sprache kam.
Damals hatte ein RE Spieler in Erinnerung an die frühere Debatte tatsächlich auf den Doppelkopf gefragt und erntete wütende Proteste. Die darauf folgende Debatte kam dann zu dem Resultat, dass auch in dieser besonderen Situation die stille Frage ausschließlich der Kontra-Partei vorbehalten sei.

Nun stehts also 1:1
Sucht Euch das beste aus. ;-)

Ex-Füchse #5718, 17. August 2011, um 11:24

Als ich sowas mal "in unserem Club" gemacht habe sagte die Inhaberin des Stichs: Oh, da ist noch ein Fossil was auf Doko abfragt. Offensichtlich ist das nicht mehr "en vogue".

Aber ich kenne Leute, die auch eine stille Re Abfrage von der 7. zur 8. Karte machen. Die Begründung ist: Wenn Kontra bis dahin nicht gefragt hat, dann kann die Abfrage nur von Re kommen. Tja, ich glaube auf ein RL gespielt würde diese Abfrage <1% kennen und richtig beantworten können.

Ex-Füchse #9035, 17. August 2011, um 12:05

Hab heute eine andere Variante kennen gelernt...
Pos 4 (Re) mach den Doko voll und hat selbst 5 ohne As.

EvilNephew, 17. August 2011, um 13:16

Es ist für mich ein Unterschied zwischen Reaktionszeit geben und abfragen. Reaktionszeit geben sind für mich so ca. 2-3 Sekunden im Netz, am Realtisch sogar noch weniger.

Ähnliche Situation: HZ an Pos2, Pos1 heiratet mit schwarzem As ein, hat kein weiteres As.

Dann warte ich auch ca 2 Sekunden, ob mein Partner mit vorzeitigem Re vielleicht lieber Herz statt Dunkelfehl haben will. Eine Abfrage ist das dennoch nicht.

Ex-Füchse #4596, 17. August 2011, um 13:26

Das ist eine Definitionssache mit der man lediglich anschließend die Schuld am verpatzten Spiel abwälzt. Zeit lassen für eigenständige Aktionen des Partners sollte man immer. Lässt man sich bewusst Zeit ist das zögern, wie immer man das auch nennt.

Ex-Füchse #5718, 17. August 2011, um 13:40

Ach Schuld ;-). Jede Verzögrung des Spieles, sei es nun 1/10 Sekunde oder 5 Sekunden zeigt ein Interesse an einer Ansage. Da darf man sich dann nicht grämen, wenn so was in die Dutten geht. 51 % Ansageerfolg heißt gleichzeitig 49% dürfen kaputt gehen.

Es gab schon mal einen Thread in einem anderen Forum wo ich anmerkte, dass ich "live" grundsätzlich ein zweites schwarzes As anzögere (als Kontra) wenn ich noch irgend eine Stärke habe. Da habe ich dann einfach Interesse an ein Kontra, auch wenn ich die 85+ nicht erfülle.

Silberfux merkte an, dass ich dann berechenbar wäre. Zwei schwarze Asse als Re sind ein Re, zwei schwarze Asse ohne zögern ein schwaches Kontra, "da könnte man dann an 7./8. pauschal Re sagen". Vielleicht ist es so, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass an einem einigermaßen guten Tisch "live" sowieso fast jedes Spiel angesagt wird.

Ex-Füchse #29, 23. August 2011, um 05:56

"Üblich ist das kurze Warten und das Re vom Aufspieler."

Ähm....und wenn der "kurz Wartende" dann Kontra war und sticht sagt der Ausspieler nach dem Spiel seinem P...." woher soll ich wissen wie lange der gewartet hätte" !!!???

Das klingt irgenwie wie die Ausrede: "Ne, ich habs nicht gestohlen, ich habs nur aus versehen eingesteckt..."

So ein Ding könnt Ihr hier 5 Jahre diskutieren und das Ergebniss wird immer noch nicht klar sein...

zur Übersichtzum Anfang der Seite